Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hoher Speicherbedarf bei Blatt schützen

Hoher Speicherbedarf bei Blatt schützen
17.04.2008 09:33:00
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei in Office 2007 in der ich Gültigkeitsbereiche (Datenüberprüfung) verwende, d. h. ich habe die Eingaben auf eine bestimmte Länge begrenzt.
Das funktioniert alles einwandfrei. Jetzt dachte ich mir, ich Schütze das Arbeitsblatt damit diese Formatierungen nicht unabsichtlich überschrieben werden können.
Durch den Klick auf Blatt schützen wird aus einer 197 KB Datei eine 31,7 MB Datei welche allein zum Öffnen 20 sek. braucht.
Hat irgendwer ne Idee wie ich das hin bekommen könnte? Oder ne Idee wie das anders gemacht werden könnte?
Ich könnte natürlich auch ein Makro schreiben, welches jede Zelle überprüft, aber das wäre natürlich schon viel Laufzeit da es eine große Datenmenge ist. Die möchte ich eigentlich umgehen...
Gruß,
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hoher Speicherbedarf bei Blatt schützen
21.04.2008 23:10:00
Daniel
Hi
ich kenne jetzt den Internen Aufbau von Excel 2007 nicht, aber wenn es die Gültigkeistlisten das Datenvolumen so aufblähen, dann solltest du doch über eine Makro-Lösung nachdenken.
problematisch ist in Excel mit Formatierungen immer dann, wenn viele einzelne Zellen eine eigene Formatierung bekommen, weil dann jede einzelne Formatangabe einen eigenen Speicherplatz benötigt.
einfacher ist es hingegen, wenn alle Zellen eines grossen Zellbereichs (dh. alles was mit "Zelle oben links - Zelle unten rechts" beschrieben werden kann) die gleiche Formatierung haben.
dann wird nämlich die Formatierung für den geamten Zellbereich nur einmal gespeichert und nicht für jede Zelle einzeln.
Eventuell kannst du auch deine Gültigkeitsfomeln so umbauen, daß du sie für alle Zellen verwenden kannst.
hier mal ein bespiel: für alle zellen, bei denen die Zelle rechts daneben mit eine "x" gekennzeichnet ist, ist die maximale Eingabe auf die Zahl beschränkt, die hinter dem x steht, in Zellen, neben denen kein x steht, kann beliebig eingegeben werden.
https://www.herber.de/bbs/user/51742.xls
aber wie gesagt, das funktioniert in Excel 2002 so, obs auch für 2007 gilt, weiß ich nicht.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige