Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen

Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 13:45:43
Summen
Hallo Alle zusammen,
ich hab da ein Problem, ich habe eine Tabelle erstellt und versuche schon seit einiger Zeit eine Formel dafür zu finden.
Ich will folgendes:
Angenommen es ist ein Kunde, dieser Zahlt zu einem bestimmten Zeitpunkt diverse Rechnungen ein (hier im Beispiel Zahlung 1, Zahlung 2 etc.) Zu jeder Zahlung ist der Betrag angegeben, wie hoch die Zahlung war. Nun soll in Spalte F der Gesamtbetrag für das Datum gerechnet werden (hier manuel eingegeben) Zu beachten ist dass es automatisch erkennen soll wieviele Zahlungen zu einem Zeitpunkt getätigt wurden und demensprechend die Summe berechnen soll. Ich hoffe ich konnte mein Problem einfach darstellen und bedanke mich schon mal im voraus...
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 13:56:12
Summen
Du müsstest theoretisch die Zeilennummern bis zum nächsten Eintrag der Spalte A rausbekommen und dann per Indirekt-Formel die Summenformel basteln. Das wäre aber sehr umständlich.
Als praktikableren Weg würde ich mit einer Hilfsspalte arbeiten, in der das Datum durchgängig steht und die Summe dann mit Summewenn() bilden.
Bsp:
Spalte F - Zeile 2: =A2
Zeile 3: =WENN(A3="";F2;A3)
usw.
Spalte G - =WENN(A3="";"";SUMMEWENN(F:F;A2;E:E))
Die Hilfsspalte kannst du ja später ausblenden.
Wenn dir dieser Weg nicht gangbar erscheint, dann lad mal eine Beispieltabelle hoch, dann versuche ich mich mal...
Gruß
David

Anzeige
AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 14:44:00
Summen
Hmmm....also habe versucht so vorzugehen wie beschrieben, nur bekomme ich dann Probleme mit den Hilfsspalten, da ich nicht genau weiß wie und was ich das machen soll.....
Daher hänge ich nun die Datei an....wäre echt super lieb von dir, David....

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51656.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 15:41:58
Summen
Bitte schön:
https://www.herber.de/bbs/user/51660.xls
k.A. ob das noch anders ("eleganter") geht. Die Variante 1 ist beim Ansehen wahrscheinlich nur schwer oder nicht zu verstehen, da ich die in mehreren Teilschritten "zusammengebaut" habe, deshalb würde ich Var. 2 bevorzugen, trotz der Notwendigkeit der Hilfsspalte.
Das die Summen jeweils in der ersten Zeile stehen, sollte doch nicht stören, oder? Ansonsten wirds noch um einiges umständlicher.
Gruß
David

Anzeige
Ohne Hilfszellen gibt's mind 2 Varianten! orT
17.04.2008 16:35:46
Luc:-?
s.u. :-?

AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 17:19:00
Summen
Hallo Urmila,
hab ne Alternative ohne zusätzliche Spalten gefunden. Hoffe, sie hilft dir weiter...
https://www.herber.de/bbs/user/51667.xls
Gruß
Andreas

AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 14:07:00
Summen
Hast Du schonmal über die Verwendung von Pivot-Tabellen nachgedacht?
Jeder Kunde wird doch sicher eine eigene und eindeutige Kd-Nr haben, dann könntest Du Deine Tabelle danach mit Pivotfunktionen auswerten lassen. Die Summenbildung wäre einfach
Gruß Roland

Du hast hier mehrere Bedingungen für die...
17.04.2008 14:08:28
Luc:-?
...Summenbildung in Spalte F, Urmila,
die sich in Pseudocode ungefähr so darstellen:
1. Wenn SpalteA/gleicheZeile=irgendeinDatum und SpalteA/nächsteZeile=leer → SpalteF=SpalteE →sonst leer (→Formelergebnis="")
2. Wenn SpalteA/gleicheZeile=leer und SpalteA/nächsteZeile=leer → SpalteF=leer →sonst SpalteF=Summe SpalteE von Zeile mit letzter SpalteAleer bis gleiche Zeile
Daraus ergibt sich die Anwendungsmöglichkeit der xlFkt Indirekt, die die als Text ermittelte Summierungsbereichsadresse in den zugeordneten Bereich umsetzt.
Wenn du die FmlLösung schnell brauchst, mal hier vorbeischauen, sonst selber probieren oder auf weitere Antwort warten... ;-)
Gruß Luc :-?

Anzeige
Habe dir mal meinen Ansatz in Formeln...
17.04.2008 16:56:00
Luc:-?
...umgesetzt, Urmila!
Variante1 geht davon aus, dass die Zahlungen stets durchnummeriert wdn (ähnlich wie in deinem Bsp). WAHL ersetzt dabei mehrere WENN...
=WAHL((A2<>"")+2*(A3<>"")+1;"";"";SUMME(INDIREKT("E"&ZEILE()-RECHTS(D2)+1&":E"&ZEILE())); E2)
Variante2 ist anderenfalls einsetzbar. Es handelt sich dabei um eine 1zellige Matrixformel. Die anfallenden 0-Ergebnisse können durch benutzerdefinierte Zellformatierung mit #;; bzw #;-#; oder wie gewünscht, aber mit leerer Angabe für 0-Werte ausgeblendet wdn...
{=SUMME(INDIREKT("E"&MAX(ZEILE(A$2:A2)*(A$2:A2<>""))&":E"&ZEILE()))*((A2<>"")+2*(A3< >"")>1) }
In beiden Fällen ist die Formel von F2 an herunter zu kopieren.
Gruß Luc :?
PS: ...und hier noch deine Datei retour...

Anzeige
AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 14:12:00
Summen
Hi,
kannst Du das nicht mit Daten/ Teilergebnisse... lösen?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
17.04.2008 17:38:36
Summen
Hallo zusammen,
folgende Formel sollte funzen:

=WENN(ODER(A3"";ANZAHL2(D3:D$5000)=0);SUMME(E$1:E2)-SUMME(F$1:F1);"")


die formel in f2 eintragen und nach unten ziehen...
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
18.04.2008 08:30:25
Summen
Hallo Ingo
auch deine Formel hat funktioniert, wobei ich noch los lassen will (hoffentlich nimmt es mir keiner übel) dass deine Formel sehr klein und praktisch ist...danke dir vielmals... und auch nochmals vielen an allen
Wie kriegt ihr nur sowas raus, frage ich mich nur....
Urmila

Anzeige
...durch Nachdenken! ;-) Gruß owT
18.04.2008 15:56:21
Luc:-?
:-?

AW: Berechnung von Summen mit sonder-Bedigungen
18.04.2008 08:19:00
Summen
Erstmals vielmals um sorry dass ich gerstern nicht mehr zurück schreiben konnte, hab daheim kein Internetzugang, habe soeben alles angeschaut.
Alle Vorschläge sind super coool von euch, somit n dicken DANK an Allen, an David vorallem, an LUC, Roland, Uwe und IngoG......danke vielmals ;-)
Falls (mit sicherheit) ich noch Fragen habe, werde ich an euch denken....schönen sonnigen Tag wünscht euch
Urmila

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige