Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen

Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 14:36:00
Naumann
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in einer Tabelle mit z.B. 30 Zeilen und 10 Spalten die Anzahl der Zellen innerhalb einer Spalte, in die Werte eingetragen werden können, zu begrenzen?
So daß also z.B. nur jeweils max. 4 Zellen insgesamt in einer Spalte ausgefüllt sein können?
Danke vorab für Eure Hilfe und bis bald,
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 14:43:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
Tabelle5

 A
11
22
33
44
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Benutzerdefiniert =ANZAHL2($A$1:$A$30)<=4 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel(n) oder Format(e) auf den relevanten Bereich übertragen.

Anzeige
AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:02:00
Naumann
Hallo Hajo,,
danke für Deine Antwort, allerdings liefert Deine Formel den Wert "WAHR" in jeder Zelle, wo ich sie in der Spalte eintrage. Allerdings kann ich nach wie vor in mehr als 4 Zellen in dieser Spalte "A" Werte eintragen.
Evtl. funktioniert dies über VBA?
Andreas

AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:05:24
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
die Formel kommt nicht in die Zelle sondern unten Stand Datengültigkeit, zu erreichen über Daten, Gültigkeit.
Gruß Hajo

AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:00:37
UweD
hier eine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/51658.xls
- Daten, Gültigkeit, Benutzerdefiniert, Formel in A1 eintragen, Fehlermeldung festlegen...
- Zelle nach unten und nach rechts copieren...
=ANZAHL2(A$1:A$30)&lt=4

Anzeige
AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:36:25
Naumann
Hallo,
erstmal danke für die Infos - bin dadurch schon einen Schritt weiter, allerdings kommt jetzt die definierte Fehlermeldung bereits, sobald ich nur eine zelle ausfüllen will (Eingabe unter "Daten/Gültigkeit/Einstellungen/Zulassen/Benutzerdefiniert: ANZAHL2(A$1:A$30...usw. auch mit zusätzlichem Dollarzeichen, also "ANZAHL2($A$1...usw Leider kann ich das Feld "Daten" aus Eurer Beispieldatei nicht aufrufen, um zu sehen, was tatsächlich eingetragen ist. Und kommt in die Zelle "A1" tatsächlich die Formel auch nochmal rein? ich habe es mit und ohne versucht, aber leider ohne Ergebnis (außer das er die fehlermeldung bringt, nachdem ich nur eine Zelle ausfüllen will)
Liegt wohl an mir, trotzdem danke für Eure geduld - vielleicht habt Ihr ja Screenshots von der Formeleeingabe und an welchen Stellen die wie genau erfolgen soll?
Danke und bis bald,
Andreas

Anzeige
AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:40:56
Hajo_Zi
Hallo Andreas,
ich sehe Deine Datei nicht, da ich es ablehne über das Internet auf fremde Rechner zu schauen.
Userbild
Gruß Hajo

AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
17.04.2008 15:46:40
UweD
Hallo nochmal
wenn du die Musterdatei öffnest, kannst du es doch sehen.
A1 auswählen, Daten, Gültigkeit...
Ich vermute, daß du das Gleichheitszeichen am Anfang vergessen hast..
Userbild
Userbild

Anzeige
AW: Anzahl ausfüllbarer Zellen einer Spalte begrenzen
18.04.2008 08:27:00
naumann
Hallo Uwe und auch den anderen....
Asche auf mein Haupt - es lag tatsächlich an dem fehlenden Gleichheitszeichen......#
Aber jetzt funktioniert es mit der bedingten Gültigkeit genau so, wie ich es brauche - spitze!
Nochmals danke an alle und ein schönes Wochenende,
Andreas

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige