Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Feste Farben in Kreisdiagramm mit variablen Datenb

Feste Farben in Kreisdiagramm mit variablen Datenb
20.04.2008 12:41:41
Max
Hi zusammen. Mein Problem ist relativ kompliziert so daß ich mit meinem bescheidenen fortgeschrittenen VBA Wissen, Lösungen zu ähnlichen Problemen nicht modifizieren konnte.
In meinem Projekt stellt ein Kreisdiagramm einen Tagesablauf dar. Werte sind Art der Aktivität und Dauer. Mein erstes Problem ist, daß die Anzahl der Ereignisse oft nicht konstant ist. Wie kann ich also den Datenbereich eines Diagramms per VBA an die Anzahl der Werte anpassen?
Das größere Problem ist das die einzelnen Aktivitäten immer die gleiche Farbe haben sollen, und ich die variable Anzahl und Reihenfolge nicht mit
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(1).Select
in Einklang bringen kann.
Auch weiß ich nicht wie ich außer mit ner langen If Liste, die Farben für die Aktivitäten festlegnen kann.
Die Schriftfarbe der Aktivität im Datenbereich hat schon die korrekte farbe. Kann ich das vielleicht irgendwie auf die Füllfarben im Kreisdiagramm anwenden? Schriftfarbe auslesen und automatisch im Diagramm anwenden?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feste Farben in Kreisdiagramm mit variablen Da
20.04.2008 13:12:45
Beverly
Hi Max,
zu Frage 1: auf meiner HP, Seite "Diagramme" findest du das Beispiel "Dynamisches Diagramm1", bei dem sich der Wertebereich mittels Formel dynamisch anpasst.
Link zur Datei
zu Frage 2: wie man Datenpunkte in Abhängigkeit von Werten mittels VBA einfärbt, dazu findest du auf meiner HP, Seite "Diagramme m. VBA" das Beispiel "Säulen einfärben". Vielleicht kannst du das als Anregung verwenden.
Link zur Datei


Anzeige
AW: Feste Farben in Kreisdiagramm mit variablen Da
20.04.2008 15:32:00
Max
Allerherzlichsten Dank. Ich denke mit den Beispielen kann ich es perfekt umsetzen

AW: Feste Farben in Kreisdiagramm mit variablen Datenb
20.04.2008 13:33:42
Daniel
Hallo
hier mal ein Beispiel für dein Kreisdiagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/51719.xls
die Dynamik erreicht man, wie Beverly schon geschrieben hat, über Dynamische Namen.
die Färbung der Segmente geschieht über ein Makro, Aktivitäten, für die keine Farbe definiert ist, werden grau (Index 15)
und der Code dazu:

Sub Farbe_anpassen()
Dim i As Long
Dim t As String
Dim farbe As Long
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
For i = 1 To ActiveChart.SeriesCollection(1).Points.Count
t = Range("Aktivität")(i).Value
farbe = 15
On Error Resume Next
farbe = WorksheetFunction.VLookup(t, Range("E1").CurrentRegion, 2, 0)
On Error GoTo 0
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).Interior.ColorIndex = farbe
Next
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige