Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erstellen einer Orderliste - Formatierung

Erstellen einer Orderliste - Formatierung
20.04.2008 13:55:55
big-tobi
Hallo zusammen!
Ich muss einen Ordersheet erstellen, sprich:
Der Kunde ordert mehrere Artikel, diese werden in dieses Excel-File eingegeben und ausgedruckt.
Nun weiß ich nicht genau, wie ich es am besten aufbauen soll.
Es sollte im Resultat wie folgt aussehen:
Querformat
Oben die Adressdaten des Kunden.
Unten ein paar vertragliche KLauseln inklusive heutigem Datum, Seitenzahl, PLatz für UNterschrift.
Dazwischen sind Spalten:
Modell
Artikelnummer
Farbe
EK-Preis
VK-Preis
Stückzahl
Summe EK-Preis
mehrere Spalten für verschiedene Größen:
Beispielsweise S / M / L / XL / XXL
Hier trägt man die jeweils georderte STückzahl in der jeweiligen Größe ein und die Gesamtstückzahl erscheint vorne unter STückzahl (Gesamt)
Insgesamt pro Seite ca. 15 Zeilen.
Nun sollte am besten der Adresskopf einmal eingetragen werden und auf den folgenden Seiten stets ausgefüllt sein.
Wie kann ich nun mehrere Seiten benutzerfreundlich anordnen?
Am Besten sollte durch scrollen direkt die nächste Seite erscheinen.
Gut wäre ein Überblich über den Gesamtorderbetrag - der auf die letzte Seite mit aufgedruckt wird.
Wie stelle ich ein, dass nur ausgefüllte Seiten gedruckt werden (automatisch)
Ich hoffe, ich habe das Problem rel. anschaulich geschildert. Am Montag kann ich auch noch das bisher erstellte file posten.
1000 Dank vorweg für evtl. Problemlösungen!
MfG
T.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
20.04.2008 15:10:00
Daniel
Hi
wenn man mit Excel arbeitet, sollte man sich in der Denkweise vom Blatt Papier lösen.
es gibt nur eine Liste, und wenn diese länger als eine Seite ist, dann passiert das schon automatisch.
Daten, die auf jedem ausgedrucken Blatt stehen müssen (Seitenzah, Datum, Überschriften) kann man ja mit Kopf-/Fusszeilen oder mit den Wiederholungszeilen bei "Seite Einrichten") entsprechend organisieren.
da ja die Summen sowieso automatisch berechnet werden, ist es auch nicht mehr erforderlich, auf jedem ausgedruckten Blatt eine Zwischensumme mit auszudrucken.
unten am Blattende gibt es eine Gesamtsumme und fertig.
nicht benötigte Zeilen kann man dann ja löschen oder per Autofilte ausblenden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
20.04.2008 18:55:19
big-tobi
Ja, das Poblem ist nur, dass die Fußzeile mehr als 255 Zeichen hat...

AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
20.04.2008 19:18:49
Daniel
Hi
muss dieser Text wirklich auf JEDEM Blatt erscheinen oder reicht es nicht aus, wenn er auf dem letzen ausgedruckten Blatt Papier erschein?
dein Wunsch, für jedes echte Blatt Din-A4-Papier ein eigenes Sheet zu erstellen erschwert nur die Bearbeitung des Blattes, von einer Automatischen Auswertung und Weiterbearbeitung der Daten ganz zu schweigen.
Gruß, Daniel

AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
20.04.2008 22:11:34
big-tobi
Hat leider rechtliche Gründe.
Der Kunde muss auch jedes Blatt Unterschreiben - und da muss jedesmal der Text stehen...

Anzeige
AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
21.04.2008 12:49:00
big-tobi
Hallo Daniel!
Ich könnte dir mal meine bisher erstellte Liste per Mail senden.
Gibst du mir deine EMail-Addresse?
1000 Dank vorweg!

AW: Erstellen einer Orderliste - Formatierung
21.04.2008 21:35:53
Daniel
Hi
eigentlich ungern, nur wenn ich die Konto-Nr mitschicken darf und du mir eine entsprechende Aufwandentschädigung überweist.
ansonsten, schreib den rechtlichen Kram doch oberhalb der Bestellliste, dann kannst du ihn mit der Funktion DATEI - SEITE EINRICHTEN - TABELLE - WIEDERHOLUNGZEILEN auf jedem Blatt erscheinen lassen, also in etwa so: https://www.herber.de/bbs/user/51741.xls
Gruß, Daniel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige