Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Das Wunder der Hundertstel-Schritte in Excel

Das Wunder der Hundertstel-Schritte in Excel
20.04.2008 20:18:23
Born
Guten Abend,
ich erstelle eine Liste mit Werten, die in Hundertstel-Schritten hochgezählt werden.
Also jeweils um + 0,01.
Das geht einerseist durch AUTOMATISCHES AUSFÜLLEN oder durch die Formel A2=A1+0,01
Unerklärlich: nach einer nicht genauer definierbaren Menge an Zellen zeigt Excel
in der Zelle die Werte korrekt an, hat aber intern in Wirklichkeit eine andere Zahl "kreiert":
In Zelle CG1035 zum Beispiel sehe ich die Zahl 14,35.
Bei Ausweitung des Formats auf 10 Dezimalstellen hinter Komma sieht man in der Zelle 14,3500000000
In der Bearbeitungsleiste oben steh aber 14,3499999999999!!!!!!!!!!!!!!!!
Das heißt, die 14,35 steht für eine Berechnung nicht zur Verfügung!
WAS IST DA LOS?
Mit Dank und Grüßen,
Born

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Das Wunder der Hundertstel-Schritte in Excel
20.04.2008 20:34:00
Renee
Hi Born,
Da ist gar nix los. Alle Zahlen in Excel werden als Gleitkommazahlen gerechnet.
Siehe auch hier: https://www.herber.de/forum/messages/970320.html
GreetZ Renée

Deshalb soll man ja auch immer runden,...
20.04.2008 20:35:14
Luc:-?
...Born!
Das Problem wurde schon in nahezu allen in- und ausländischen xlForen mind 1x diskutiert! Es hat mit der Umrechnung binärer in dezimale Werte zu tun. Du kannst ja mal versuchen sowas umgekehrt zu simulieren und dann die Kommastelle so zu plazieren, dass auch eine Rückrechnung möglich ist... ;-) ...und das ist nur ein Problem dabei! XL löst das nicht sonderlich elegant ist meine Meinung - Prozessorarchitektur hin, Prozessorarchitektur her!
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Deshalb soll man ja auch immer runden,...
21.04.2008 00:07:00
Born
Hallo Luc,
verstanden hab ichs trotzdem noch nicht. Warum kann Excel zu einer
Zahl mit zwei Nachkommastellen nicht einfach 0,01 addieren?
Das gibts doch nicht!
Gute Nacht,
Born

AW: Deshalb soll man ja auch immer runden,...
21.04.2008 09:16:00
Renee
Hi Born,
Warum kann Excel zu einer Zahl mit zwei Nachkommastellen nicht einfach 0,01 addieren?
Excel kann und tut das auch. Das Problem ist, das beim Autofüllen-Füllen Feature die Gleitkomma-Arithmetik 'irgendwann aus dem Tritt kommt'. Du kannst diesen Versuch machen:

In A1:  10 in A2: =A1+0,01  und Autoausfüllen bis z.b: A1000
In B1:  10 in B2: 10,01 in B3: 10.02 und Autofausfüllen bis A1000
In C1: =A1=B1 und Formel bis A1000 kopieren


Damit wirst du feststellen, das die 'Nicht-Formel-Spalte' (B) irgendwann bei 12,11 den von dir erwähnten Effekt aufweist, d.h. der Vergleich zwischen Spalte A und Spalte B wird FALSCH. Machen kannst du da gar nix, ausser auf Autoausfüllen des Typs Gleitkommazahlen verzichten.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Deshalb soll man ja auch immer runden,...
21.04.2008 11:10:00
Born
Hallo Renee,
das erste Mal, daß ich über eine Eigenschaft von Excel in negativer Weise erstaunt bin.
Danke für die Erklärung,
Born

15 signifikante Stellen und nicht mehr:
21.04.2008 11:49:00
Renee
Hi Born,
as erste Mal, daß ich über eine Eigenschaft von Excel in negativer Weise erstaunt bin.
...och da gibt's noch viel mehr:
siehe z.B. Akte X
oder der berühmte 2007 Bug
oder mach mal dieses Experiment (zeigt das bei 15 Stellen Rechengenauigkeit Schluss ist):

Spalte A  Formatieren als Zahl mit 0 Kommastellen
A1: 999999999999990
B1: =A1+1   und Formel runterkopieren bis z.B. Zeile 30


GreetZ Renée

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige