Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltennummern als Spaltenvariablen

Spaltennummern als Spaltenvariablen
Werner
Vorschlag mit Frage zum Thema "Spaltenvariabeln":
Habe eine Datei mit (zu) vielen Spalten, die ich häufiger umstrukturiere. Das Ärgerliche war dabei,
dass ich die darauf bezogenen Makros nach jeder Änderung immer wieder umschreiben musste.
Als Lösung sind mir dann sog. "Spaltenvariabeln" eingefallen: Ich ermittle mit einer Schleife die
Spaltentitel, z.B. bei 50 Spalten:

Sub Spaltentitel()
Dim i as Integer
For i = 1 To 50
Select Case Ucase(Cells(1, i).Value)
Case "SPALTENNAME1"
gesSpaltenname1 = i
Case "SPALTENNAME2"
gesSpaltenname2 = i
End Select
Next i
End Sub


Die mit "ges" (= gesamt) beginnenden Variablennamen sind in einem separaten Modul als öffentliche Integer-Variabeln deklariert, damit sie im ganzen Projekt zugänglich sind.
Nun muss ich jeweils beim Programmstart die Variablen durch oben angedeutete Routine, die ich mit
einer Kurztastenkombination aktiviere, initialisieren.
Seither habe ich viel weniger Ärger mit sich verändernden Spaltennummern, muss aber die Variablenwerte nach jedem Programmabsturz beim Programmieren wiederherstellen, indem obige Routine, wieder über die erwähnte Kurztastenkombination, aktiviert wird.
Kann man so etwas auch einfacher programmieren? Die automatische Befüllung der Spaltenvariabeln bei Programmstart würde nicht viel helfen, denn beim nächsten Programmabsturz haben alle Spaltenvariabeln ihre Werte schon wieder vergessen.
Frage: Wie kann man solche Variablenwerte über Programmabstürze hinweg speichern. Wahrscheinlich nur, indem man sie in eine separate Tabelle schreibt und von dort abfragt...
Gruß Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spaltennummern als Spaltenvariablen
21.04.2008 14:22:56
Rudi
Hallo,
bisschen kompliziert, oder?
Spaltennr=Application.match("Spaltentitel",Rows(1),0)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Spaltennummern als Spaltenvariablen
Werner
Hallo Rudi,
wenn dieser superkurze Code so funktioniert, ist das genial. Vielen Dank!
In einem meiner Lehrbücher (Schels, Excel 2007, p. 272) steht aber, dass sich der zweite Parameter der Funktion "Match"
auf einen zu durchsuchenden einspaltigen Bereich beziehe. Hier liegt stattdessen aber ein
einzeiliger Bereich vor. Ich dachte immer, dass Match nur senkrecht, nicht waagerecht, funktioniert.

Anzeige
AW: Spaltennummern als Spaltenvariablen
21.04.2008 14:55:00
Rudi
Hallo,
einzeilig- oder -spaltig, ist egal.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Spaltennummern als Spaltenvariablen
Werner
Hallo Rudi,
vielen Dank, man lernt immer etwas dazu! Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige