Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8

Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8
22.04.2008 08:00:37
ingUR
Guten Tag!
Beim Aufruf einer Prozedur via Makro ([Alt][F8]) kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Das bezeichnete Makro in der Markoaufrufliste läßt sich in der VBA-Umgebung ohne weiteres über F5 starten, auch über das "Auswahlfenster", wenn F5 betätigtig wird, ohne dass sich in der entsprechenden Prozedur die Schreibmarke befindet (weitere Function- und Sub-Prozeduren sind in dem einem Modulordner enthalten; Worksheet-Objekt-Prozeduren laufen in der EXCEL-Mappe ordnungsgemäß).
Das Setzen eines Haltepunktes und der erneute Versuch aus der EXCEL-Mappe mit [Alt][F8] die Routine zu starten (auch mit "Schritt"), zeigt, dass die Routine garnicht gestartet wird, sodass wohl der Bezug auf die Routine selbst nicht möglich ist.
Diesen Fehler hatte ich nocht nicht, daher: wo kann ich mit der Fehlerursachensuche beginnen bzw. wie ist er behebbar?
Vorab auf jeden Fall meinen Dank für Interesse an meiner Frage.
Gruß,
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8
22.04.2008 08:40:00
Renee
Hi Uwe,
Dies ist zwar nur ein Verdacht, aber vielleicht ein Versuch wert.
Die Fehlermeldung heisst ja Bezug ist ungültig. Vielleicht versucht Excel die S3 als Zellenbezug zu interpretieren.
Hast du schon mal das Makro unbenannt, also z.B. MeinMakro_S3_VA.
GreetZ Renée

AW: Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8
22.04.2008 09:20:00
ingUR
Danke, Renee,
die Richtung war richtig: Die Zeichenfolge "S3" als Einleitung des Prozedursnamens, interpretiert der Kompiler als Zellenbezeichnung, egal was danach folgt. Nur die Änderung derart, dass die ersten Zeichen keinen Zellenbezugliefern könnten funktioniert.
Mit Deinem Hinweis konnte die Lösung gefunden werden, damit der Fehler behoben ist.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8
22.04.2008 10:39:00
Erich
Hi Uwe,
das ist schon recht merkwürdig, was du da gefunden hast.
Bei mir (XL2002=XP) kommt übrigens keine Meldung mit "Bezug", sondern "Verweis ist ungültig."
Von den drei folgenden Prozeduren ist nur die zweite
nicht über die Makroliste aufrufbar:

Sub R1_irgendwas()
MsgBox "x"
End Sub
Sub S1_irgendwas()
MsgBox "y"
End Sub
Sub T1_irgendwas()
MsgBox "z"
End Sub

Was ist am "S" wohl so besonders?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Bezug-Fehler bei Makro-Start via AltF8
22.04.2008 18:06:52
ingUR
Hallo, Erich,
so recht kann ich mir auch kein Reim darauf bilden.
Einzig die Schreibweise ZS hat im EXCEL-Batt auch im Abarbeitungdialog für Makros vorrang vor der Prozedurnameserkennung, denn Du hast Deine Beispiel zu früh abgebrachen; bei Z1_irgendetwas wärst Du erneut fündig geworden.
Damit gilt ein Prozedurname, der mit Z und S mit folgender Zahl, die in der Größenordnung einer gültigen Zeilennumer (1 bis maxZeilenZahl) bzw. Spaltennummer (1...maxSpaltenZahl) liegt, beginnt, als ungeeignet für den Prozeduraufruf im Makrodialog. Führende Nullen zwischen dem Buchstaben und der ersten Zahl scheinenen dabei der "Fehlinterpretation" nicht im Wege zu stehen. Sobald die gültige maximale Zahl überschritten wird, funktioniert auch wieder der Funktionsaufruf in EXCEL per Dialog.
Egal, es ist gut zu wissen, das es auf dieser Welt jeden Tag etwas neues zu entdecken gibt ;)
Daher herzlichen Dank, dass Du der Sache noch einmal nachgegangen bist.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige