Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MATRIXPOWER

MATRIXPOWER
22.04.2008 14:53:00
gothino
Hallo,
ich hab gerade in einem englischen Dokument gelesen dass es in der engl. Version die Funktion
{=MATRIXPOWER(A1:B2,D1)} gibt.
Die Funktion gibt die Matrix A1:B2 hoch der Zahl in D1 aus
Gibt's da eine äquivalente Funktion im Deutschen, ich kann nichts dergleichen finden.
Danke und lg
gothino

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
unbekannt...
22.04.2008 15:04:28
Renee
Hallo Gothino,
ich hab gerade in einem englischen Dokument gelesen ...
In welchem? Eine solche Funktion kenn ich nicht!
Das wär ja auch so zu erreichen (oder täusch ich mich da?):

{=A1:B2^D1}


GreetZ Renée

AW: unbekannt...
22.04.2008 15:14:00
Rudi
Hallo,
wenn dann
{=Summe(A1:B2^D1)}
oder
{=Produkt(A1:B2^D1)} ?
weiß ja nicht, was die Fkt machen soll.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

4 Zellen "exponieren"
22.04.2008 15:09:00
WF
Hi,
markiere gleichzeitig 2*2 Zellen, gib ein: {=(A1:B2)^D1}
und Du hast die 4 Zahlen hoch D1
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
Salut WF

Anzeige
Da musst du was falsch verstanden haben,...
23.04.2008 04:24:00
Luc:-?
...Gothino!
Es gibt die Fkt POWER, die auch matrixfmlfähig ist (ist nicht für alle, aber die meisten xlFkt so). Die entspricht der dt xlFkt POTENZ, was ja bekanntlich dasselbe bedeutet wie power... ;-)
IdR ist diese Fkt überflüssig, weil es ja den Operator ^ zum Potenzieren gibt, und deshalb weniger bekannt.
Da man also statt WF's Vorschlag auch {=POTENZ(A1:B2;D1)} schreiben kann, was nur unnötig länger ist, wäre es ja widersinnig, wenn es noch eine Fkt "MATRIXPOWER" gäbe, die genau dasselbe macht. Das entspräche auch nicht dem erkennbaren ursprünglichen xlFktskonzept!
Gruß Luc :-?

Anzeige
...und reicht's (oder Maschin kaput)? owT
23.04.2008 19:22:12
Luc:-?
:-?

AW: ...und reicht's (oder Maschin kaput)? owT
25.04.2008 14:31:31
gothino
Hallo Luc, hallo Leute,
tut mir leid, hab aus irgendeinem Grund keine Antwortbenachrichtigungen bekommen, dachte es gäbe keine Antworten;
Die angebotenen Lösungen sind nicht das gesuchte:
Es geht nicht darum alle Zahlen innerhalb der Matrix A1:B2 mit D1 zu potenzieren, sondern die gesamte Matrix A1:B2 mit D1 zu potenzieren, d.h. die Matrix A1:B2 D1 mal mit sich selbst zu multiplizieren (Matrizenrechnung!).
Ich habe inzwischen die Lösung gefunden, ein Matrix-AddIn das ich mir vor zwei Jahren einmal im Internet runtergeladen hab enthält eine solche Funktion, nennt sich dort {=M_POW(A1:B2;D1)}
danke und lg
gothino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige