Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu VBA-Arrays

Frage zu VBA-Arrays
22.04.2008 15:50:42
Boris
Hallo,
hier mein Code (dieser ist stark gekürzt). Dieser soll zunächst die 3 Arrays arrOrdner, arrDatei und arrSheet befüllen, und das mit den Werten, die im Arbeitsblatt "Global" in einer Tabelle angegeben sind: Im untenstehenden Bespiel sind die Längen der Arrays mit der Konstanten intSheetanzahl = 2 fest definiert.
Ich möchte nun jedoch erreichen, dass die intSheetanzahl ebenfalls aus dem Arbeitsblatt "Global" ausgelesen wird. (Dort steht dann in Zelle(x,y) die Anzahl). Jetzt stehe ich jedoch vor folgendem Problem: Die arrays erwarten eine Konstante, und eine Konstante kann ich nicht per cell().value zuordnen. Wie macht man das also?

Sub Update()
Const intSheetanzahl As Integer = 2
Dim arrOrdner(1 To intSheetanzahl) As String
Dim arrDatei(1 To intSheetanzahl) As String
Dim arrSheet(1 To intSheetanzahl) As String
Dim wsGlobal As Worksheet
Set wsGlobal = ThisWorkbook.Worksheets("Global")
For i = 1 To intSheetanzahl
arrOrdner(i) = wsGlobal.Cells(3 + i, 2).Value
arrDatei(i) = wsGlobal.Cells(3 + i, 3).Value
arrSheet(i) = wsGlobal.Cells(3 + i, 4).Value
Next i
End Sub


Gruß, Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu VBA-Arrays
22.04.2008 15:55:00
Reinhard
Hi Boris,

Sub Test()
Dim Bereich(), intX
intX=6
redim bereich(intx)   'ggfs. redim preserve bereich(intx)
End Sub


Hilft das weiter?
Gruß
Reinhard

AW: Frage zu VBA-Arrays
22.04.2008 17:14:00
Boris
Yup, das hilft weiter, habe nur in verschiedenen threads gelesen, dass man redim aufgrund von perfomance-problemen nicht nutzen sollte. aber es funktioniert.
Vielen Dank!

AW: Frage zu VBA-Arrays
22.04.2008 15:55:39
Rudi
Hallo,
so geht's

Sub tt()
Dim myArr()
ReDim myArr(1 To Cells(1, 1))
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige