Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellformel: Imkrementierender Wert

Zellformel: Imkrementierender Wert
22.04.2008 16:04:00
John
Hallo Zusammen,
Folgender Lösungsbedarf:
Ich möchte in einer Spalte eine Formel haben, die sich selbst um +1 erhöht, abhängig vom letzten Maximalwert in allen Zellen darüber.
Das an sich ist kein Problem und funktioniert mit folgender Formel auch dynamisch:
=MAX(INDIREKT("I1:I" & ZEILE()-1))+1
Jetzt fehlt mir aber noch die Flexibilität, dass auch die Spalte dynamisch genommen wird. Der nahe liegendste Versuch bringt mich aber leider nicht weiter und gibt immer "1" aus.... da die Spalte ja als Integer ausgegeben wird:
=MAX(INDIREKT(SPALTE()&"1:" & SPALTE() & ZEILE()-1))+1
Gibt es da noch einen Kniff, der mir fehlt?
Tausend Dank schonmal vorab.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellformel: Imkrementierender Wert
22.04.2008 16:16:00
selli
hallo john,
sie dir mal die hilfe zur funktion INDIREKT an. du hast ja auch die wahl, ob indirekt im format Z1S1 "suchen" soll.
INDIREKT(Bezug;A1)
Bezug ist der Bezug auf eine Zelle, die einen Bezug in der A1-Schreibweise, einen Bezug in der Z1S1-Schreibweise, einen definierten Namen als Bezug oder einen Zellbezug als Zeichenfolge enthält. Gibt Bezug einen unzulässigen Zellbezug an, gibt INDIREKT den Fehlerwert #BEZUG! zurück.
Verweist bezug auf eine andere Arbeitsmappe (ein externer Bezug) muss diese Arbeitsmappe geöffnet sein. Ist die Quellarbeitsmappe nicht geöffnet, gibt die INDIREKT-Funktion den Fehlerwert #BEZUG! zurück.
A1 ist ein Wahrheitswert, der angibt, welche Art von Bezug in der Zelle enthalten ist.
Ist A1 gleich WAHR oder nicht angegeben, wird Bezug als ein Bezug interpretiert, der in der A1-Schreibweise vorliegt.
Ist A1 gleich FALSCH, wird Bezug als ein Bezug interpretiert, der in der Z1S1-Schreibweise vorliegt.
gruß selli

Anzeige
AW: Zellformel: Imkrementierender Wert
22.04.2008 16:38:00
John
Wow - da musste ich jetzt nochmal knobbeln.... aber jetzt geht es:
=MAX(INDIREKT("Z1S"&SPALTE()&":Z"&ZEILE()-1&"S"&SPALTE();FALSCH))+1
Vielen Dank!
PS:
Und ich habe wieder was Neues gelernt!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige