Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen

Zählen
22.04.2008 16:23:00
Torsten
Hallo ich hatte schon mal einen Thread eröffnet mit folgender Fragestellung.
Hallo,
ich hab mal ne Frage.
Besteht die Möglichkeit durch anklicken einer Zelle einen Zählvorgang auszulösen.
D.h. z.B.
Die leere Zelle A1 ein mal anklicken in Zelle A1 steht dann die Zahl 1, Zelle A1 noch mal anklicken dann steht dort die Zahl 2, Zelle A1 zum 3. Mal anklicken und siehe da. Es steht die Zahl 3 in Zelle A1.
Das ganze soll bis zur Zahl 99 funktionieren.
Ausserdem soll es auch in A2, A3 und A4 funktionieren.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Torsten Krüger
Als Antwort erhielt ich folgendes.
Hallo,
eine alternative mit dem Doppel klick Ereignis.
Dabei kann die Zelle auch die aktive bleiben ohne
zuvor erst eine andere Zelle zu aktivieren.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A4")) Is Nothing Then
If Target = 99 Then
Target = ""
Else
Target = Target + 1
End If
End If
Cancel = True
End Sub


Jetzt meine weiterführende Frage kann ich auch irgendwie mehrere Zellbereiche einbinden?
D.h. im obigen Beispiel sind es die Zellen A1 – A4.
Jetzt soll das noch zusätzlich bei B4 – B20, bei C3 – C22 und z.B. bei D220 – D223 funktionieren.
Wie müsste ich das einfügen?
Danke im voraus
Torsten Krüger

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen
22.04.2008 16:26:00
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
ich bin mir ziemlich sicher das ich diese Frage schon beantwortet habe.

AW: Zählen
22.04.2008 16:31:29
Reinhard
Hi Torsten,

Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("A1:A4,B4:B20,C3:C22,D220:D223")) Is Nothing Then
If Target = 99 Then
Target = ""
Else
Target = Target + 1
End If
End If
Cancel = True
End Sub

Gruß
Reinhard

AW: Zählen
22.04.2008 16:42:00
Torsten
Vielen Dank ich hatte ständig versucht jeden einzelnen Zellenbereich in Gänsefüschen zu setzen und das gab ständig ne Fehlermeldung
Danke jetzt gehts super

Anzeige
AW: Zählen
22.04.2008 17:11:11
Torsten
Jetzt hab ich noch ne Steigerung
Ich hab ein neues Problem der Zellbereich B4-B20 ist folgendermaßen formatiert.
B4 und C4 und D4 sind verbundene Zellen ebenso B5 C5 und D5 usw. bis B20 C20 und D20
Wenn ich nun einen Doppelklick auf B4 mache gibt es einen Laufzeitfehler 13 :-(((((((
Kann man das auch irgendwie mit verbundenen Zellen machen weil meine Tabelle mit diverses Formeln bestückt ist kann ich die Zellen Verbindung auch nicht so ohne weiteres wieder lösen.
BITTE HILFE

AW: Zählen
22.04.2008 19:26:00
Reinhard
Hi Torsten,
du hast langfristig viel mehr davon wenn du anstatt hier rumzuschreien (=Großschrift) besser ein Häkchen obn rechts bei "Frage noch offen" machst.
Ich habe das jetzt für dich gemacht, erkennst du am Ausrufezeichen im Betreff
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Zählen
22.04.2008 22:48:58
Daniel
Hi
wie wäre es, wenn du mal ne Beispieldatei hochlädst?
das erleichtert die Fehlersuche ungemein.
Gruß, Daniel

AW: Zählen
23.04.2008 11:23:00
Torsten
Hallo,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51781.xls
In den Bereichen W2 - W8 und W13 - W17 funktioniert das hochzählen bei Doppelklick
Allerdings bei den verbundenen Zellen also die in Spalte U und V funktioniert es nicht und es gibt eine Fehlermeldung.
Vielleicht könnt ihr es euch so jetzt besser vorstellen.
Und ich werde von jetzt an nur noch Kleinbuchstaben nutzen da große anscheinend sowas wie ne Beleidigung darstellen ( sorry wusste ich nicht )
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Zählen
23.04.2008 11:25:00
Torsten
Hallo,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51781.xls
In den Bereichen W2 - W8 und W13 - W17 funktioniert das hochzählen bei Doppelklick
Allerdings bei den verbundenen Zellen also die in Spalte U und V funktioniert es nicht und es gibt eine Fehlermeldung.
Vielleicht könnt ihr es euch so jetzt besser vorstellen.
Und ich werde von jetzt an nur noch Kleinbuchstaben nutzen da große anscheinend sowas wie ne Beleidigung darstellen ( sorry wusste ich nicht )
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Zählen
23.04.2008 11:27:29
Torsten
Hallo,
ich habe eine Beispieldatei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51781.xls
In den Bereichen W2 - W8 und W13 - W17 funktioniert das hochzählen bei Doppelklick
Allerdings bei den verbundenen Zellen also die in Spalte U und V funktioniert es nicht und es gibt eine Fehlermeldung.
Vielleicht könnt ihr es euch so jetzt besser vorstellen.
Und ich werde von jetzt an nur noch Kleinbuchstaben nutzen da große anscheinend sowas wie ne Beleidigung darstellen ( sorry wusste ich nicht )
Gruß
Torsten

Anzeige
AW: Zählen
23.04.2008 12:02:00
Dirk
Hallo Torsten,
habe mir mal die Tabelle angesehen und einen Fehler gefunden.
Mit den verbundenen Zellen funktioniert der doppelklick nicht in spalte U. Wenn die Zellen in U und V getrennt werden, klappt das Macro einwandfrei.
Gruss
Dirk

AW: Zählen
23.04.2008 12:12:00
Torsten
Das war ja die Frage. Wie funktioniert es bei verbundenen Zellen?

AW: Zählen
23.04.2008 12:12:00
Torsten
Das war ja die Frage. Wie funktioniert es bei verbundenen Zellen?

AW: Zählen
23.04.2008 12:30:00
Dirk
Hallo Torsten,
sorry, habe die Fehlerbeschreibung nicht gelesen.
Aender mal Dein Macro wie folgt, dann sollte es auch mit verbundenen Zellen gehen (Wert steht in erster Zelle).

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal target As Range, Cancel As Boolean)
'Dim target1 As Long
If Not Intersect(target, Range("W2:W8,W13:W17,U2:U8,U13:U17")) Is Nothing Then
If target(1, 1) = 99 Then
target = ""
Else
target(1, 1) = target(1, 1) + 1
End If
Cancel = True
End If
End Sub


Lass' mal von Dir hoeren, ob ok.
Gruesse aus Dubai (29 Grad Celsius)
Dirk aus Dubai

Anzeige
AW: Zählen
23.04.2008 13:09:00
Torsten
Supi dank dir klappt wunderbar
hast mir den Tag gerettet da verzeih ich dir sogar das du in Dubai bist und ich in im kalten Deutschland
;-))))

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige