Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über mehrere Tab. sortieren

Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 18:45:30
Peter
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten. Besteht die Möglichkeit mittels VBA über mehrere Tabellen zu sortieren und die sortierten Daten in ein neue Tabelle zu kopieren?
Ich habe bis jetzt 2 Tabellen, 2007 und 2008. In jeder Tabelle stehen ca 1150 Datenzeilen, fängt an bei A12: N12 und geht runter bis A1160:N1160 und weiter. In Spalte N stehen Gauß Krüger Koordinaten z.B
3.375.103
5.711.679
(eine Zelle mit Zeilenumbruch)
Da sich diese Koordinaten sehr oft wiederholen (regelmäßige Flugbeobachtung von Pipelines) würde ich sie gerne mit der dazugehörigen Zeile per VBA zusammenfassen und in eine neue Tabelle kopieren.
Im vorraus vielen herzlichen Dank.
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 19:29:00
Reinhard
Hi Peter,
habs nicht verstanden, warum kopierst du nicht beide Tabellen untereinander in eine neue Tabelle und sortierst dort?
Gruß
Reinhard

AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 19:41:48
Peter
Hi Reinhard,
vielen Dank für Dein Interesse. Die Datenmengen sind sehr groß. Jede Zeile hat zB einen Hyperlink ins Internet, wo Bilder und noch mehr Daten hinterlegt sind. Das alles macht die Tabellen schwerfällig.
Und die Tabelle "2008" hat gerade erst mal richtig angefangen, sie wird , hochgerechnet bei etwa 10 000
Zeilen landen
Gruß Peter

AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 19:42:00
Peter
Hi Reinhard,
vielen Dank für Dein Interesse. Die Datenmengen sind sehr groß. Jede Zeile hat zB einen Hyperlink ins Internet, wo Bilder und noch mehr Daten hinterlegt sind. Das alles macht die Tabellen schwerfällig.
Und die Tabelle "2008" hat gerade erst mal richtig angefangen, sie wird , hochgerechnet bei etwa 10 000
Zeilen landen
Gruß Peter

Anzeige
AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 19:42:00
Erich
Hallo Peter,
zunächst mal eine Frage zur Reihenfolge:
Soll zunächst in den Tabellen 2007 und 2008 sortiert werden,
und sollen dann die Ergebnisse untereinander in ein neues Blatt übertragen werden?
Oder sollen erst alle Daten kopiert und zusammen sortiert werden?
Soll im Ergebnisblatt zu erkennen sein, aus welchem Quellblatt eine Zeile kommt,
oder ergibt sich dies bereits aus den vorliegenden Daten?
Wonach soll sortiert werden? Nach Spalte N?
Wenn ja: Sind das Zahlen oder Texte (evtl. mit verschiedenen Längen)?
Wenn das via VBA gehen soll, könntest du das Makro per Makroaufzeichnung (weitgehend) erstellen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 19:59:00
Peter
Hallo Erich, das mit dem Makro habe ich bis jetzt auch gemacht, ich dachte mit VBA wäre das sortieren sicherer. Die Datenreihen müssen unbedingt zusammenbleiben, sonst gibt es Chaos . Zu Deinen Fragen:
Es soll nach Spalte N sortiert werden. Anzeige Quellenblatt ist nicht erforderlich. Die Reihenfolge wäre -
erst sortieren und dann kopieren. In den Zellen stehen Zahlen und Text sowie ein Hyperlink ins Internet.
Das neue Tabellenblatt wäre dann die Druckausgabe der zusammengestellten Daten.
Viele Grüße Peter

AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 20:15:34
Erich
Hallo Peter,
inwiefern erscheint dir der Excel-Sort unsicher?
Mit VBA wäre so ein Sort aufwändiger und dauerte vermutlich länger.
Du kannst natürlich die beiden Excel-Sorts per VBA ausführen lassen und auch das Kopieren per VBA machen.
Meine Frage "Sind das Zahlen oder Texte (evtl. mit verschiedenen Längen)?" bezog sich auf Spalte N.
Wenn sich Spalte N unkompliziert in der gewünschten Weise sortieren lässt, erübrigt sich die Frage.
Interessant für das Kopieren wäre noch, ob in den Quelltabs Spaltenüberschriften in Zeile 1 stehen.
Die sollen sicher im Ergebnis nicht zweimal erscheinen, das zweite Blatt würde dann erst ab Zeile 2 kopiert.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 20:29:00
Peter
Hallo Erich, vielen Dank für Deine Mühe. In Spalte N stehen nur die Gauß Krüger Koordinaten.
Spaltenüberschriften sind auch vorhanden. Bisher hat ja auch alles geklappt. Nur ein Kollege von mir hat mit der normalen Sortierfunktion von Excel ein ganze Tabelle strubbelig gemacht. Deshalb meine Vorsicht.
Vielen Dank nochmals.
Grüße von Peter aus Oberhausen

AW: Daten über mehrere Tab. sortieren
22.04.2008 21:31:05
Jens
Hi,
bring deinem Kollegen bei, dass er vor dem Sortieren
entweder richtig markiert und/oder, dass er Warnmeldungen
beim Sortieren nicht ignoriert.
mfg Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige