Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen automatisch ausschließen

Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 08:01:00
joergi78
wie kann ich in einem beastimmten Bereich Zellen von der berechnung ausklammern?
Ich meine dass so:
=summe(B:B);wenn(A19:A20="";nicht(B18:B15))
es sollen dann die Zellen B15:B18 nicht mit in die summierung der summe(B:B) genommen werden wenn die daruaffolgenden Zellen in Spalte A19:A20 leer sind.
Geht das?
gruß joergi78

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 11:06:24
Uwe
Hi,
meinst Du das so:
=SUMME(B:B)-(WENN(UND(A19="";A20="");SUMME(B15:B18);0))
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 11:34:00
joergi78
fast, der soll die dann nicht mit in die berrechnung mit rein nehmen, wenn der Wert in den Zellen A18:A15 gleich mit dem Wert in Zelle A21 ist.
Die eigentlich Formel lautet so:
=WENN(C23C22;SUMMEWENN(C:C;C22;E:E); "")
Hier dann eben
=summe(E:E);wenn(A20:B21="";nicht(E15:E18))

AW: Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 12:04:04
Uwe
Hi,
sorry, jetzt steige ich gar nicht mehr durch. Vorher hattest Du was ganz anderes geschrieben und jetzt sehe ich irgendwie auch mindestes drei verschiedene Szenarien.
Ich lasse die Frage offen, vielleicht versteht jemand anderes Dich besser.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 12:04:34
Renee
Hi Jörgi,
Also ich bin aufgrund deiner Anfrage auch auf die Formel von Uwe gekommen (aber diesmal war er schneller ;-).
Jetzt versteh ich aber nur noch Bahnhof. Da wiederspricht sich so ziemlich alles...
Kannst du mal eine Beipielmappe laden?
GreetZ Renée

AW: Zellen automatisch ausschließen
23.04.2008 12:52:49
joergi78
Also ich versuche es nochmal.
Ich habe eine km Erfassungstabelle erstellt. In Zeile C steht das Datum und in Zeile D der Fahrer und in Zeile E die gefahrenen km. In Zeile G sollen dann die Tages km summiert werden.
Die habe ich mit folgender Formel realisiert:
=WENN(C143C142;SUMMEWENN(C:C;C142;E:E); "")
Jetzt habe ich aber das Problem, wenn ich am Freitag den Tagesabschluss mache und am Montag noch jemand kommt und mir die km vom Freitag gibt, werden diese einmal in der alten KW summiert, der gesammte km stand vom gesamten Freitag aber noch mal in der neuen KW. Da aber zwischen den beiden KW die Zellen A140:B141 leer sind, habe ich mir gedacht, dass ich die Formel so stricken kann, dass dann ein paar Zellen der Spalte E nicht mit in die Berrechnung eingezoegn werden.
Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen.
gruß joergi78

Anzeige
@Renée: (:-)))))) (owT)
23.04.2008 14:40:47
Uwe
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige