Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformatierung VBA

Zellenformatierung VBA
23.04.2008 12:12:31
Boris
Hi,
folgender Hintergrund: ich kopiere einen Bereich eines Quellarbeitsblattes einer Datei in ein Zielarbeitsblatt einer anderen Datei, mit folgenden Befehlen:
strBereich = "A1:" & wsQuelle.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
wsQuelle.Range(strBereich).Copy wsZiel.Cells(1, 1)
wsZiel.Range(strBereich).Value = wsZiel.Range(strBereich).
So erreiche ich, dass nur wirklich benutzte Zellen kopiert werden (teilweise große Datenmengen vorhanden), die Zellformatierung übernommen wird und im Ergebnis nur Werte in der Zieldatei stehen (ohne Verknüpfungen). Das funktioniert alles ganz gut soweit.
Lösche ich jedoch in der Quelldatei Spalten oder Zeilen, so wird beim Kopiervorgang nur der neue Bereich in der Zieldatei überschrieben, so daß die alten Spalten stehenbleiben (ich hoffe es ist klar was ich meine).
Vor dem Kopiervorgang möchte ich deshalb in der Zieldatei den Inhalt der beschriebenen Zellen löschen, und sämtliche Formatierungen (Rahmen, Hintergrund, Schriftgröße usw) auf den Standard zurücksetzen. Wie und mit welchen Befehlen erreiche ich das? Kann ich das in einem Schritt für einen strBereich lösen oder muss ich jede Zelle einzeln ansprechen.
Zur Info: die Zellen dürfen nicht gelöscht werden, da sich sonst die Zellbezüge in Formeln zerschiessen.
Falls das Problem unklar ist, bitte einfach nachfragen.
Gruß, Boris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformatierung VBA
23.04.2008 12:16:00
Rudi
Hallo,
wksZiel.Cells.Clear
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Zellenformatierung VBA
23.04.2008 12:44:00
Boris
Oh man, so einfach? Tja, so ist das halt wenn man sich VBA-Wissen nur nebenher mit learning by doing aneignet. Danke...

AW: Zellenformatierung VBA
23.04.2008 13:08:31
Rudi
Hallo,

nur nebenher mit learning by doing


ich mach's nicht anders.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige