Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zaehlenwenn von verschiedenen Werten einer Spalte

Zaehlenwenn von verschiedenen Werten einer Spalte
23.04.2008 15:26:15
verschiedenen
Hallo xlGemeinde,
ich bin irgendwie gerade zu naiv oder dumm das folgende Problem elegant zu loesen - deshalb der Hilfeschrei! :-) Gegeben ist eine Spalte mit beliebigen Werten (Farben [Text]). Jetzt moechte ich gerne zwei definierte Farben aus dieser Spalte zaehlen lassen. Natuerlich ginge es mit aufsummieren von hintereinandergeschalteten =ZÄHLENWENN() Funktionen... aber das ist fuer mich eben zu unelegant, denn was waere, wenn ich 30 verschiedene Werte zaehlen lassen moechte? Mit SUMMENPRODUKT hab ichs probiert aber das liefert mir immer eine 0 zurueck, wenn ich das Problem beispielsweise mit =SUMMENPRODUKT((B2:B16="gelb")*(B2:B16="blau")) angehe (was aber auch logisch richtig ist, dass ne 0 zurueck kommt).
Userbild
Wie gesagt - ich hab gerade nen Aussetzer... Hilfe! :-)
Gruesse und vielen Dank vorab,
Johannes

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zaehlenwenn von verschiedenen Werten einer Spa
23.04.2008 15:33:51
verschiedenen
Hi Johannes,

=SUMMENPRODUKT(--(B2:B15={"gelb";"blau"}))


GreetZ Renée

Leider nicht ...
23.04.2008 15:39:04
Johannes
Hi Renée,
vielen Dank fuers schnelle Feedback aber ich bekomm leider ein #NV.
Zumal ich die Syntax gerade nicht verstehe (--)? Wo kann man die Bedeutung dessen erlesen? :-)
Gruesse,
Johannes

Oops (Deutschland!)
23.04.2008 15:47:09
Renee
Hi Johannes,
Es gibt da so kleine, feine Unterschiede zwischen Schweiz und Deutschland.
Geht's so:

=SUMMENPRODUKT(--(B2:B16={"gelb"."blau"}))


gerade nicht verstehe (--)
Was macht ein Minuszeichen vor einem Ausdruck? und was noch eins?
richtig: *1
also oder so:


=SUMMENPRODUKT((B2:B16={"gelb"."blau"})*1)


GreetZ Renée

Anzeige
Muchas gracias!
23.04.2008 16:25:23
Johannes
Genial - genau das meinte ich mit elegant. Die doppelte Negation vor dem Ausdruck ist aber auch tricky. Gemein auch, dass in der Schweiz scheinbar Punkt statt Semikolon verwendet wird?!
Herzlichen Dank!

¡de nada! mas...
23.04.2008 16:47:54
Renee
mit...
Gemein auch, dass in der Schweiz scheinbar Punkt statt Semikolon verwendet wird?! hast du was falsch verstanden... zur Erklärung;

Was ist das                            Deutschland      Schweiz
Dezimaltrennzeichen                      , (Komma)      . (Punkt)
Listentrennzeichen vertikal              ; (Semikolon)  ; (Semikolon)
Listentrennzeichen horizontal            . (Punkt)      \ (Backslash)


GreetZ Renée

Anzeige
Ja wenn ich ...
23.04.2008 17:20:11
Johannes
mal schwer von Begriff bin, dann gleich g'scheit! Der Punkt-Operator(?) löst wohl sowas wie n ein verketten zu ner Liste aus? Noch nie gesehen - aber interessant. Gibts da Lesestoff zu? :-)
Gruesse,
Johannes

Ja, in der xlHilfe nach Matrixkonstanten...
23.04.2008 19:55:00
Luc:-?
...suchen, Johannes.
Ansonsten ist das keine Verkettung wie bei VBA (Objekt.Eigenschaft), sondern eigentlich nur eine Aufzählung, denn im US-Original steht statt Pkt Komma. Dazu passt dann auch gut das Semikolon. Im Deutschen musste man da natürlich was anderes nehmen. Aber warum die Schweizer "eine Extrawurst braten"....?
Gruß Luc :-?

Anzeige
Super - vielen Dank dafuer! /kT
24.04.2008 10:43:14
Johannes
...

AW: Ja, in der xlHilfe nach Matrixkonstanten...
24.04.2008 10:55:32
Renee
Hi Luc,
Aber warum die Schweizer "eine Extrawurst braten"....?
Weil:
Die Olma-Bratwurst ist eine Spezialität aus der Schweizer Stadt St. Gallen - im so genannten Bratwurstland. Es ist ein Gemisch aus Schweine- und Kalbfleisch sowie Speck, welchem Milch beigefügt wird. Die Wurst hat eine der Münchner Weißwurst ähnliche Konsistenz. Den Namen hat die Bratwurst von der gleichnamigen Messe OLMA (Ostschweizer Land- und Milchwirtschaftsausstellung) geerbt. Amtlich werden diese Bratwürste unter der Leitsatznummer 2.221.11 geführt und von den anderen Bratwürsten unterschieden. Das Gewicht der Olmabratwurst ist mit 160 Gramm genau vorgeschrieben. Diese Wurst ist in der ganzen Deutschschweiz bekannt und gilt oft als die beste der Schweizer Bratwürste. Eine stattliche Zahl von Feinschmeckern aus dem Ausland lässt sich diese Wurst aus St. Gallen in die Heimat schicken. Als ein Tabu gilt die Verwendung von Senf. Daher wird die St. Galler Bratwurst in St. Gallen immer nur mit Brot ausgegeben. Einzig als Menübeilage (z.B. zu Rösti) wird sie häufig an einer Zwiebelsauce serviert. In St. Gallen wird behauptet, dass wenn jemand einer Olma-Brotworscht Senf dazugibt, damit zeige, dass er nicht aus der Region kommt.
Originalquelle
GreetZ Renée
Wer Andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät

Anzeige
Ja, ja! Wat dem Einen sin Back-, is dem...
24.04.2008 12:22:23
Luc:-?
...Annern sin Bratwurst, Renée... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: Ich glaub'. ich hab davon schon mal gehört...

Veto!
24.04.2008 14:31:00
Johannes
Als stolzer Franke werd' ich unsere Nernbercher Bratworscht natuerlich auf Leben und tot verteidigen muessen. Da muss sich sogar die Schweiz hinten anstellen! ;-)

AW: abgelehnt!
24.04.2008 14:56:00
Renee
Userbild

Uff ... akzeptiert!
24.04.2008 15:30:00
Johannes
Aber nur widerwillig! ;-)

...und was ist mit der beliebten Thüringer...
24.04.2008 17:13:00
Luc:?
...Rostbratwurst (extra large)? Gibt's da auch 'nen Vgl, Renée?
Gruß Luc :-?
PS: Ganz zu schweigen von Berliner Currywurst (nur Original im Stück!)... ;-)

Anzeige
AW: suchtechnisch fallen...
24.04.2008 17:33:49
Renee
wir da komplett ab, Luc
Geschmackstechnisch bleibts beim Favoriten.
Renée

Aha! Ja dann... Mal sehen, wann unser...
24.04.2008 17:56:14
Luc:?
...Biergarten von BY auf CH umstellt... ;-)
Gruß Luc :-?

a1sva1
neopa
Hallo Johannes,
... einfach plus statt mal; so: =SUMMENPRODUKT((B2:B16="gelb")+(B2:B16="blau")) und Du solltest 7 erhalten.

Vielen Dank!
23.04.2008 16:26:00
Johannes
Und wieder was gelernt - super! Danke!

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige