Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

5 Spalten nach leerer zelle suchen.

5 Spalten nach leerer zelle suchen.
23.04.2008 15:54:00
Benjamin
Huhu ich weiß im groben, das ich mit
for i = 1 to 20
if cells(i, 1)value = "" then... abfragen kann, das er mir i als row für die erste freie Zelle in Spalte a wiedergibt, wie kann ich denn das machen, wenn ich 5 Spalten Abfragen muss, also auch 5 variablen schätz ich mal. Ich möchte nämlich ein Form basteln in dem ich 5 evtl. später mehr textfelder habe, und die man auch alle 5 füllen kann, sobald ich nun den button klicke, soll er mir alle 5 spalten nach der nächsten freien absuchen (oder davor suchen, und alle 5 (wenn ein inhalt vorhanden) textboxen in die dafür vorgesehene spalte schreiben (über die variable schätz ich mal, die man für for benutzt)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 5 Spalten nach leerer zelle suchen.
23.04.2008 16:00:38
Andi
Hi,
entweder mit 2 Laufvariablen:
For z = 1 To 5
For i = 1 To 20
If Cells(i, z).Value = "" Then
'...
End If
Next i
Next z
oder so:
Dim c As Range
For Each c In Range("A1:E20")
If c.Value = "" Then
'...
End If
Next c
Im zweiten Fall kannst Du Dir mit c.Row bzw c.Column die Zeilen- / Spaltennummer, bzw mit c.Address gleich die komplette Adresse ausgeben lassen.
Schönen Gruß,
Andi

AW: 5 Spalten nach leerer zelle suchen.
23.04.2008 16:10:25
Benjamin
huhu und danke andi, sag mal klappt denn das auch dann, wenn ich in der userForm nun 5 Textfelder habe, in den ersten 2 steht was dann ist eine leer, und die 4,5 ist wieder befüllt, das auf einmal, alle 4 Textfelder (eines ist ja leer) in die Passende Spalte letzte frei Zelle geschrieben werden?.

Anzeige
AW: 5 Spalten nach leerer zelle suchen.
23.04.2008 17:06:00
Rudi
Hallo,
im Modul der UF:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngRow As Long
lngRow = LastUsedRowInRange(Sheets("Daten"), , , 1, 5) + 1
With Sheets("daten")
.Cells(lngRow, 1) = TextBox1
.Cells(lngRow, 2) = TextBox2
.Cells(lngRow, 3) = TextBox3
.Cells(lngRow, 4) = TextBox4
.Cells(lngRow, 5) = TextBox5
End With
End Sub
'in ein Modul:
Function LastUsedRowInRange( _
wks As Worksheet, _
Optional lngFirstRow&, _
Optional lngLastRow&, _
Optional lngFirstColumn&, _
Optional lngLastColumn&) _
As Long
'Letzte Zeile mit Inhalt in einem Bereich
'Parameter
'wks: das Blatt
'lngFirstRow&: die erste Zeile
'lngLastRow&: die letzte Zeile
'lngFirstColumn&: die erste Spalte, A=1, B=2 etc.
'lngLastColumn&; die letzte Spalte
Dim lngTmp&, blnFound As Boolean
If lngFirstRow = 0 Then lngFirstRow = 1
If lngLastRow = 0 Then lngLastRow = Rows.Count
If lngFirstColumn = 0 Then lngFirstColumn = 1
If lngLastColumn = 0 Then lngLastColumn = Columns.Count
With wks
If Application.CountA(.Range(.Cells(lngLastRow, lngFirstColumn), .Cells(lngLastRow,  _
lngLastColumn))) Then
LastUsedRowInRange = .Rows.Count: Exit Function
End If
If Application.CountA(.Range(.Cells(lngFirstRow, lngFirstColumn), .Cells(lngLastRow,  _
lngLastColumn))) = 0 Then
LastUsedRowInRange = 0: Exit Function
End If
lngTmp = (lngFirstRow + lngLastRow) / 2
If lngLastRow > lngFirstRow + 1 Then
If Application.CountA(.Range(.Cells(lngTmp, lngFirstColumn), .Cells(lngLastRow,  _
lngLastColumn))) Then
lngFirstRow = lngTmp
blnFound = True
End If
If Not blnFound And _
Application.CountA(.Range(.Cells(lngFirstRow, lngFirstColumn), .Cells(lngTmp,  _
lngLastColumn))) Then
lngLastRow = lngTmp
End If
LastUsedRowInRange wks, lngFirstRow, lngLastRow, lngFirstColumn, lngLastColumn
End If
End With
LastUsedRowInRange = lngFirstRow
End Function


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: 5 Spalten nach leerer zelle suchen.
23.04.2008 17:27:00
Benjamin
danke euch allen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige