Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Steuerberechnung in Excel

Steuerberechnung in Excel
23.04.2008 18:06:00
Schmidt
Hallo, Excel-User!
Ich habe folgende Frage: Beruflich berechne ich Guthaben aus Kfz-Steuer anhand mir vorliegender Daten "Steuersatz", "Ende der Steuerpflicht", "Steuersatz" und "Beginn des Entrichtungszeitraumes".
Dieses rechnen wir anhand eines Excel-Sheets aus, in das diese Daten eingefügt werden. Dabei passieren jedoch ständig Abweichungen, die proportional größer werden, je größer der Rechnungsbetrag wird.
Wie kann ich diese Abweichungen abstellen?
Gerne stelle ich das Excel-Sheet zur Verfügung mit Beispieldaten, dann müsst ihr bei der Beantwortung eure Emailadresse reinschreiben.
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Watt muß ich ?
23.04.2008 18:29:00
Reinhard
Hi Schmidt,
überm Antwortfeld gehts zum Fileupload, da kannste deine kleine Beispieldatei hochladen.
Am besten so, daß man auf einem Blatt sieht wie ihr normal rechnet, also mit den Abweichungen, auf einem zweiten wie es denn aussehen sollte, also da manuell die Werte eintragen ohne Abweichung.
Und. der Betreff macht wohl deutlich was ich von "muß" halte :-)
Gruß
Reinhard

AW: Steuerberechnung in Excel
23.04.2008 18:37:47
Schmidt
Da der Link! Danke, Reinhard! Ich kenn mich mit Foren nicht aus.
https://www.herber.de/bbs/user/51804.xls
Wäre schön, wenn das jemand lösen kann. Ich habe dazugeschrieben, was rauskommen müsste 357,00 EUR. Die Formeln sind einsehbar.
Das Finanzamt rechnet wie folgt (Beispiel): 15,44 EUR x 25 angefangene cm³ x 28 Tage / 366 Tage. Die 366 kommt in 2008 zustande, weil es ja ein Schaltjahr ist. sonst wären es 365 Tage. Herauskommen muss gerundet 357,00 EUR.
Besten Dank schon mal für die Mühe!

Anzeige
AW: Steuerberechnung in Excel
24.04.2008 09:06:56
David
Dein Denkfehler ist, dass das FA mit genormten 360-Tagen-Jahren arbeitet. Wenn du einfach das Ende-Datum - Anfangs-Datum rechnest, abzüglich 1 Tag, dann kommst du auf 338 Tage.

=D7-D6-1


In der Berechnungsformel G18 musst du dann natürlich auch durch 365 teilen und nicht durch 360. Das Schaltjahr wird hier m. E. nicht berücksichtigt.
Wenn ich deine Tabelle so umbaue, komme ich auf 357,45 € gerundet 357 €, was dann dem Ergebnis des FA entspricht.
Gruß
David

AW: Steuerberechnung in Excel
24.04.2008 09:49:00
Schmidt
Hallo, David!
Ich werd's ausprobieren, auf jeden Fall danke ich Dir schon mal für die Hilfe und wenn es geklappt hat, sag ich Bescheid!
:)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige