Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (zu kompliziert?)

Bedingte Formatierung (zu kompliziert?)
23.04.2008 18:06:59
Markus
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich habe mir eine Aufgabe gestellt, die (für mich mit meinen Kenntnissen) nicht lösbar ist.
Ich möchte anhand einer Visualisierung überprüfen, ob zeitlich aufeinanderfolgende Produktversionen im ERP-System korrekt gepflegt sind. Ich habe zu diesem Zweck eine Vorgabetabelle mit der korrekten Abfolge von Materialnummern verschiedener Produkte in Excel erstellt.
Mit Hilfe eines Downloads aus den Materialstammdaten des ERP-Systems möchte ich nun überprüfen, ob die Nachfolger richtig gepflegt sind.
In einer stark vereinfachten Beispieltabelle (siehe Upload) habe ich das Prinzip und das von mir gewünschte Ergebnis dargestellt. Ich fürchte, dass die komplizierten Bedingungen (siehe Beispiel) mit einer bedingten Formatierung über Formeln nicht darstellbar sind.
https://www.herber.de/bbs/user/51803.xls
Vielleicht täusche ich mich ja. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Markus
P.S. Mir fehlt beim Einstufungslevel etwas zwischen "Kaum Excel Kenntnisse" und "Excel gut"

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (zu kompliziert?)
23.04.2008 18:21:00
Reinhard
Hi Markus,
Bedingung 1 Alle Nummern, die in Spalte A von Query vorkommen, sollen fett dargestellt werden
Bedingung 2 Alle Zellen von Nummern, die in Spalte B von Query vorkommen, sollen eingefärbt werden:
- dunkelgrün wenn der dazugehörige Vorgänger in der Übersicht vorhanden ist (links vom Nachfolger, auf derselben Zeile)
- rot wenn der zugehörige Vorgänger fehlt oder auf einer anderen Zeile ist
Bedingung 3 Zu jedem Dunkelgrün hinterlegten Nachfolger soll der dazugehörige Vorgänger (falls in derselben Zeile links vom Nachfolger) hellgrün eingefärbt werden
das geht nicht, es gibt maximal 3 Bedingungen in Excel selbst.
Kannst du deine Bedingungen reuzieren?
Wenn nicht, geht deine Lösung nur mit Vba.
Und, sicher wird Herr/Frau Hauser wissen was ERP ist, ich weiß das nicht :-)
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (zu kompliziert?)
23.04.2008 19:31:00
markus
Hallo Reinhard, Hallo Excel Cracks,
Besten Dank für Deine Antwort.
Zu Deiner Bemerkung wegen ERP: Sorry, ich musste selber nachschlagen, was eigentlich ERP genau bedeutet. Gemäss WIKIPEDIA:
Enterprise Resource Planning (ERP, auf Deutsch in etwa „Planung [des Einsatzes/der Verwendung] der Unternehmensressourcen“) bezeichnet die unternehmerische Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen (Kapital, Betriebsmittel oder Personal) möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen.
Zum Thema:
Ich kann leider auf keine der Bedingungen verzichten. Falls nicht möglich, müsste ich die Überprüfung quasi zweiteilen. Könnte mir evtl. jemand ein VBA Programm erstellen? Ich vermute, dass dies mit dem Recorder nicht möglich ist.
Ich hab keine Ahnung, wie aufwendig die Erstellung eines solchen Programms wäre. Falls zu kompliziert, werde ich versuchen einen anderen Lösungsansatz für das Problem zu finden.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Markus

Anzeige
Schau mal auf Hajo's Website nach, der...
23.04.2008 19:42:00
Luc:-?
...antwortet normalerweise fast immer auf solche Fragen, Markus.
Suche also in der Forumsliste nach Hajo [Ziplies]; er hat in seinen Beiträgen immer einen Link auf seine Site.
Alternativ könntest du im Archiv auch nach CFPlus suchen; aber Vorsicht, das Pgm hat ein paar kleine Macken, die wg des Todes des Hptmachers kaum jemals korrigiert wdn dürften.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige