Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Personal.xls m. Dateimanager suchen

Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hallo!
Wie bekannt, kann man Makros in die Datei "Personal.xls" legen oder auch in ein Addin mit Dateiextension
".xla" einbinden, damit sie in allen offenen Excel-Dateien zur Verfügung stehen.
Das habe ich getan, funktioniert auch, doch wenn ich die genannten Dateien dann im Dateimanager, selbst unter Einbeziehung aller Festplattenpartitionen, suche, findet der Dateimanager sie nicht. Deshalb kann ich keine Sicherheitskopie davon erstellen.
Die Dateien werden beim Öffnen der Arbeitsmappe im Explorer angezeigt, müssen also irgendwo sein,
aber wo? Versteckt der Explorer sie absichtlich?
Bin mal gespannt, wo das Problem liegt! Werner

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 07:21:25
Heiko
Moin Werner,
ganz einfach !!!
Das Ding wird Personl.xls geschrieben und NICHT Personal.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hallo Heiko,
in meiner nichtdeutschen Excel-Version 2003 lautet der Name tatsächlich "Personal.xls". Aber auch wenn
ich "Personl.xls" in die Suchfunktion des Explorers eingebe, tut sich nichts.
Laut Weber/Schwimmer, Handbuch Excel-Programmierung, p. 60, findet sich die Datei "Personl.xls" im Ordner "Anwendungsdaten" der standardmäßig versteckt ist. Man kann ihn laut genanntem Buch sichtbar machen, indem man in Extras/Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" auswählt. Aber in diesem Fall klappt das nicht.
Rätselhaft! Der amerikanische Newsletter Gizmo (Jan Richards) beklagt, dass in der Microsoft-Software
Programme und Datendateien (darunter auch Anwenderdaten) durcheinandergemischt sind, die Datendateien irgendwo in einer komplexen Pfadstruktur versteckt. Wie recht er doch hat!
Werner

Anzeige
AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 08:01:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
das Buch handelt nicht gerade von 2007? Da hat die Datei den Namen Personal.XLSB.

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 08:08:00
Heiko
Hallo Werner,
kann ich bei mir XP und EXCEL 2002 nicht nachvollziehen.
Meine Personl.xls befindet sich
C:\Dokumente und Einstellungen\MeinUserName\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLStart
und die kann ich sehen wenn ich "versteckte Dateien und Ordener anzeigen" aktiviert oder deaktiviert habe.
Kann dir also nicht mehr weiterhelfen.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 08:20:10
haw
Hallo Werner,
üblicherweise sollte man - wenn die Datei eingeblendet ist - unter Datei/Eigenschaften/Allgemein u.a. den Speicherort sehen können, oder?
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hallo Heinz,
"Personal.xls" (oder "Personl.xls") ist ja keine normale Datei. Eingeblendet ist sie nur im Project-Explorer-Fenster des Excel-Editors, nicht als normale Excel-Datei. Über den Editor lassen sich
aber anscheinend keine Datei-Eigenschaften feststellen, oder doch? Werner

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 08:54:56
David
du kannst die Datei im "normalen" Excel-Fenster aber über 'Fenster - Einblenden' anzeigen lassen und dann auch wie bei jeder anderen Datei die Datei-Eigenschaften abfragen...
Gruß
David

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hallo David,
um die Datei "Personl.xls" im normalen Excel-Fenster anzeigen zu lassen, müsste sie doch vorher geöffnet
sein. Vielleicht ist sie tatsächlich offen , aber doch nur für den Projekt-Explorer, nicht als normale Excel-Datei.
Um sie als normale Excel-Datei zu öffnen, muss ich sie aber erst einmal finden, und da liegt das Problem.
Im Fenstermenü von Excel kann man Fenster öffnen, überlappen lassen usw. doch eine Anzeigemöglichkeit für die "Personl.xls"-Datei habe ich dort nicht gefunden.
Werner

Anzeige
AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 09:41:06
Oberschlumpf
Hi Werner
Wenn im VBA-Editor (Projekt-Explorer) der Eintrag "Projekt . Personal.xls" (oder so ähnlich) vorhanden ist, dann wurde die Datei auch von Excel geöffnet - auch wenn die Tabellenblätter nicth sichtbar sind.
Versuch es mal so:
Gib im VBA-Editor, im Direktbereich diesen Befehl ein:
Workbooks("personal.xls").Sheets(1).Visible = True
Vielleicht hilft das ja, oder?
Ciao
Thorsten

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 09:52:00
David
wie die Antwort von "Oberschlump" schon sagt, wenn die Datei im Projetkexplorer angezeigt wird, ist sie auch in Excel offen, denn der Projektexplorer IST Excel (unter anderem).
Und in meinem Fenstermenü gibt es sehr wohl den Menüpunkt 'Einblenden'
guckst du hier:
Userbild
Gruß
David

Anzeige
AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hallo Oberschlumpf, hallo David,
tatsächlich, jetzt ist Personal.xls eingeblendet, natürlich mit einer leeren Excel-Tabelle!
Doch wenn ich die Dateieigenschaften von "personal.xls" abfrage, bekomme ich unter "Allgemein" den Pfad trotzdem nicht angezeigt (anders als bei der anderen Excel-Datei, in der ich programmiere, deren Dateieigenschaften vollständig aufgelistet sind). Die Datei "Personal.xls" liebt es eben, sich zu verstecken. Damit kann ich auch keine Sicherheitskopie davon erstellen, denn dazu müsste sich diese Datei mit dem Dateimanager irgendwie finden lassen. Werner

Anzeige
AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 11:31:37
Oberschlumpf
Hi Werner
Und wenn du nun - nachdem Sheet1 sichtbar - versuchst, die Datei unter Datei/Speichern unter... zu speichern?
Wird dann nicht der Speicherort angezeigt, wo die Datei gespeichert ist?
Ciao
Thorsten
P.S. wenn ich Recht habe, hast du aber gerad n richtig großes Brett vorm Kopf....grins (weil du nich selbst drauf kommst ;-) )
Und wenn ich NICHT Recht habe - tu einfach so, als ob der P.S.-Text hier gar nicht steht..hihi

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
Werner
Hi Oberschlumpf,
ein Brett hatte ich sicherlich vorm Kopf, sonst hätte ich nicht gefragt.
Inzwischen habe ich aber die Lösung: Ich hatte zu Testzwecken einen Makro erstellt, um die Datei "personal.xls neu" zu erzeugen, die Datei aber abzuspeichern vergessen. Deshalb hat der Dateimanager nichts gefunden, weil die Datei noch nicht auf der Festplatte war.
Vielen Dank, ich bin jetzt um das Brett erleichert und ziehe frisch und fröhlich dahin... Werner

Anzeige
:-)
24.04.2008 11:55:00
Oberschlumpf
Hi Werner :-)
Na, da freut es mich doch sehr, dass wir dir helfen konnten, etwas zu finden, was gar nicht vorhanden ist...loool
n schönen Tag wünsch ;-)
Thorsten

AW: Personal.xls m. Dateimanager suchen
24.04.2008 11:58:40
David
Userbild
Userbild
Also wenn du's jetzt nicht findest, gebe ich auch auf...
Gruß
David

Alles OK
Werner
Hallo David,
ich hatte doch in meiner vorigen Mitteilung mitgeteilt, dass die Datei nicht abgespeichert war und der Dateimanager sie deshalb nicht finden konnte. Dass man abzuspeichern vergisste, kann schließlich jedem mal passieren.
Doch dein bebilderter Hinweis beseitigt tatsächlich jede Unklarheit. Danke! Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige