Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bausparplan per Excelsheet nachrechnen

Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
24.04.2008 08:37:00
Bernhard
Hallo liebes Forum,
erst einmal ein Kompliment an alle die hier so fleisig, kompetent und gutgelaunt ihre Hilfe anbieten. Einfach Toll.
MEin Anliegen habe ich bereits versucht per Google zu lösen.
Ich möchte einen Bausparplan per Excelsheet nachrechnen um für eine Umbaumaßnahme her eine Abschätzung (Berechnung) für meine Finanzierung machen zu können.
Habt ihr eine Idee wie ich all diese Kennzahlen so verwurschtel kann, das ich einen kompletten Anspar und Tilgungsplan erstellen kann?
Also z.B.:
mtl. Ansparrate, Anspardauer in Monaten, Waretzeit Ansparende-Auszahlung, Zinssatz und Tilgungssatz
Daraus ergibt sich dann: dauer bis zur Tilgung
Oder Dauer bis getilgt, daraus ergibt sich dann die mtl. Tilgungsrate
Ich habe im Web immer nur Beispiel PDF gefunden, aber keine Beispielvorlage oder Information wie man so etwas überschlägig berechnet.
Danke für eure Unterstützung.
Bernhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
24.04.2008 10:27:00
Herby
Hallo Bernd,
ich hab mal einen Muster-Tilgungsplan aus dem Intranet geladen und
für Excel angepasst.
Vielleicht kannst du die PDF-Datei einstellen, dann kann man ja die
Exceltabellen analog aufbauen.
https://www.herber.de/bbs/user/51822.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
24.04.2008 11:17:21
Bernhard
Hall oHerby,
mench super, das sieht ja schon gut aus.
Jetzt fehlt mir nur noch die Ansparphase. Bei einem Bausparverrtag wird eine ein bestimmter Betrag mtl. angespart. Die Dauer ist variabel. Dann gibt es eine art Wartezeit bis der BV zuteilungsreif ist, und dann wird getilgt.
Bekommen wir das irgenwie hier dargestellt?

Anzeige
AW: Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
24.04.2008 11:48:00
Bernhard
Hallo,
danke für die Hilfe, der Weg scheint der richtige zu sein.
Ich habe einmal meine Vorstellung basierend auf dem Beispiel von Herby hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/51825.xls
Damit seht Ihr was schon geht und was noch fehlt.
Gruß
Bernhard

AW: Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
24.04.2008 12:38:08
rene
so funktioniert deine Berechnung nicht! Du verkennst, dass beim Bausparen glaub ich, die Hälfte erst angespart sein muß, um den Kredit abzulösen!
Daher kann dein Tilgungsdatum nich ganz stimmen!
Jedoch kann es sein, dass Du die Zinsen für den Sofort-Kredit meinst?
Bitte noch mal kontrollieren!
lg rene

Anzeige
kleine Datei
24.04.2008 11:17:00
rene
Hallo Bernhard,
zur groben Orientierung hilf dir evtl. die von mir erstellte Datei vorab. Es gibt Rundungsdifferenzen, welche du nach belieben aussteuern kannst (Format; Anzahl Stellen nach dem Komma).
https://www.herber.de/bbs/user/51824.xls
lg rene

AW: Bausparplan per Excelsheet nachrechnen
25.04.2008 02:16:26
Bernhard
Hallo und Danke,
eure Beiträge haben mir bereits geholfen. Nur erledigt ist es noch nicht.
Nun habe ich ein Formelproblem.
Ich habe eine Bausparsumme - Ansparteil (inkl. kleiner Verzinsung.
Diese Tilge ich nun. Nur ist meine Tilgungssumme geringer als die Bausparsumme. ? Ich versteh es nicht. Da habe ich einen riesen Klopfer drinnen.
Könnt ihr mir bitte helfen. Danke.
Liqiditäsübersicht -1.343,83 13.732,03
Datum Restschuld Zinsen (2%) Tilgung (4%)
01.09.2007 -15.220,38
01.10.2007 -15.075,38 -25,37 119,63
01.11.2007 -14.930,38 -25,13 119,87
usw.
Formeln für Zeile 38 (1.09.2007):
Tilgungsrate ist fix 145 Euro p. Monat (entspricht 4% der BS-Summe)
(H37) Datum : fortlaufend immer + 1 Monat
(H38) Restschuld : -BAUSPARSUMME+ANSPARKAPITAL
(I38) Zinsen : (H38*NOMINALZINS)/12)
(J38) Tilgung : (TILGUNGSRATE+(H38*NOMINALZINS/12)
https://www.herber.de/bbs/user/51848.xls
Danke für Eure Hilfe
Bernhard

Anzeige
Gelöst. Danke.
25.04.2008 02:24:00
Bernhard
Ich habe ihn gefunden.
Doppeltes - und andere Dabbische Dinger waren es.
Danke für Eure Zeit und Mühe.
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge