Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodule, einfaches Beispiel?

Klassenmodule, einfaches Beispiel?
Werner
Bisher habe ich nur halb begriffen, was ein sogenanntes “Klassenmodul“ ist.
Ich habe mir geraume Zeit die Zähne an dem Beispiel in Weber/Schwimmer, Handbuch-Excel-Programmierung, p. 879 ff. ausgebissen, doch das Beispiel in diesem ansonsten so vortrefflichen Buch ist ziemlich kompliziert (der Code für das Klassenmodul umfasst mehr als drei Seiten und von Finanzen muss man auch etwas verstehen).
Ein Klassenmodul ist eine Schablone zu einem Objekt, also die Vorlage dazu. (ebd., p. 880). Auf p. 896 heißt es, die Erzeugung eines neuen Objekts sei die „Instanzierung „ einer ”Objektklasse“.
Demnach ist eine „Klasse“ also offenbar immer eine „Objektklasse“, dochwas ist dann ein „Objekt“. Der Begriff „Objekt“ schwirrt irgendwo zwischen den Begriffen „Klasse“ und „Instanz“ herum.
Manchmal lese ich in der Fachliteratur, ein „Objekt“ werde instanziert, dann wiederum ist von der Instanzierung einer „Klasse“ die Rede. Aber Objekte sind doch keine Klassen, oder doch!
Gibt es irgendwo ein ganz einfaches Beispiel für ein simples Klassenmodul mit z.B. nur zwei Eigenschaften samt einer Beispielprozedur für dessen Instanzierung, über das man einen Einstieg in diese Art der Programmierung finden kann?
Ich bin sicher, dass einige Teilnehmer des Forums, wie z.B. auch ich, schon selbst VBA-Programme geschrieben haben, ohne dabei jemals ein Klassenmodul verwendet zu haben.
Das Problem der Instanzierung gibt es auch bei Userforms. Da ist von “Instanzen“ einer Userform die Rede, und man fragt sich, wie im obigen Fall, ob da ein „Objekt“, eine „Klasse“ oder eine „Objektklasse“ instanziert wird.
Vielleicht hat einer von euch einen klärenden Vorschlag oder einen Hinweis auf eine weiterführende Internetseite, der es uns, die wir irgendwo im Mittelfeld der Programmierung liegen, ermöglicht, auf der “Klassenleiter“ eine Stufe höher zu steigen.
Besten Dank! Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Klassenmodule, einfaches Beispiel?
24.04.2008 09:25:00
Hajo_Zi
Hallo Werner,
ein Objekt kann auch eine TextBox sein, Das Objekt kann dann alle Eigenschaften der TextBox ansprechen.
Bei Deinem Level dürftest Du mit diesem Beispiel klar kommen http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=112

AW: Klassenmodule, einfaches Beispiel?
Werner
Hallo Hajo_Zi,
Dank für den Code, aber in Klassenprogrammierung bin ich wirklich Anfänger (über der Ebene "gut" gibt es noch die Ebenen "sehr gut" und "Experte", die ich beide keineswegs für mich in Anspruch nehme). Man kann schon längere Programme geschrieben haben, ohne je mit einem Klassenmodul zu tun gehabt haben.
Dieses Beispiel ist sicherlich studierenswert, doch für eine erste Einführung in Klassenmodule
schon etwas kompliziert (auch weil es keinen Kommentar enthält). Werner

Anzeige
AW: Klassenmodule, einfaches Beispiel?
24.04.2008 09:36:00
Renee
Hi Werner,
Guckst Du: Klassen [0] - Vorwort ff.
GreetZ Renée

AW: Klassenmodule, einfaches Beispiel?
Werner
Hallo Renee,
damit komme ich schon weiter! Herzlichen Dank! Habe von Peter Haserodt schon mal etwas gelesen. Er
erklärt recht verständlich. Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige