Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Find versus Match (Vergleichen)

Find versus Match (Vergleichen)
Werner
Hallo,
wenn ich in einer bestimmten Zeile oder Spalte einen Eintrag, z. B. eine Vokabel in Spalte 1, finden will, kann ich entweder mit der Match-Anweisung arbeiten, dann bekomme ich als Ergebnis die Position und kann den Inhalt des gefundenen Datenfeldes mit der Index-Anweisung ermitteln.
Oder aber ich verwende die Find-Anweisung und gebe die Spalte als Range an, innerhalb dessen gesucht werden soll. Dann findet er die Zelle, in der die gesuchte Vokabel steht, und gibt sie als Range zurück, so dass ich sie mit der Set-Anweisung einer als Range dimensionierten Variablen zuweisen kann.
Die Match-Anweisung ist also, in Verbindung mit der Anweisung INDEX, auch eine weitere Art von Anweisung zum Finden von Daten in Feldern, nur dass sie auf eindimensionale Ranges begrenzt ist und statt eines Wertes die Position zurückgibt.
Beim einspaltigen Suchen sind beide Anweisungen offenbar etwa gleichwertig, oder?
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Find versus Match (Vergleichen)
24.04.2008 13:17:00
haw
Hallo Werner,
beim Suchen von Datumswerten ist Match vorzuziehen, da Find oft nichts findet.
Ansonsten sind beide Methoden mE gleichwertig.
Hier ein Beispiel von Hans:

Sub SuchDatum()
Dim rng As Range
Dim dat As Date
Dim var As Variant
dat = DateSerial(2000, 5, 5)
var = Application.Match(CDbl(dat), Columns(1), 0)
If IsError(var) Then
Beep
MsgBox prompt:="Datum wurde nicht gefunden!"
Else
MsgBox prompt:="Fundzeile: " & var
End If
End Sub


Gruß
Heinz

Dank!
Werner
Hallo Haw,
vielen Dank für den Code und den Hinweis auf das Finden von Datumsformaten! Werner

Anzeige
AW: Find versus Match (Vergleichen)
24.04.2008 13:27:48
Rudi
Hallo,
Match ist schneller.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Find versus Match (Vergleichen)
Werner
Hallo Rudi,
hatte ich auch vermutet, weil "Match" ja auf eine einzige Spalte spezialisiert ist, "Find" aber nicht.
Dank für Beantwortung meiner verschiedenen Fragen! Werner

AW: Find versus Match (Vergleichen)
25.04.2008 12:53:00
Rudi
Hallo,
.Find kannst du doch auch auf eine Spalte begrenzen. Ist trotzdem langsamer.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Alles klar
Werner
Hallo Rudi,
alles klar. ich hatte nur gemeint, dass ich einer einzigen "Match"-Anweisung ohne Schleife keinen mehrspaltigen Range durchsuchen kann. mit "Find" aber wohl. Also ist "Match" enger als "Find" begrenzt.
Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige