Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box

u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 15:11:00
Dirk
ein nettes Hallo in die Runde,
hab da mal wieder so ein bis drei Problem(chen).
habe von 2 verschiedenenen Arbeitsmappen eine gemacht, um meinem Ziel näher zu kommen, doch oh graus, nu siehts gar nicht mehr so gut aus. Tabelle 2 ist meine Eingabeseite und dazu gibt es ein Tabellenblatt sprungadr_Eingabe, wo ich festlege in welche Zelle gesprungen werden soll,
funktioiert auch soweit, nur man sieht das man erst woanders hin will.
Nicht so toll zu beschreiben, aber wenn man es sieht wisst ihr was ich meine. Bei der Probedatei wo nichts anderes läuft geht es perfekt, und ich habe den Code markiert und kopiert bzw. eingefügt.
Wo steckt mein Fehler?
der andere Teil, Zeilen ein- und ausblenden tut eigentlich auch schon, aber in C2 von Tabelle2(Eingabe) soll nur "nichts", 0,1,2,3,4 oder halt 5 stehen, klappt auch, die MSG-Box kommt danach auch, nur mehrmals.
Wo ist da der Fehler?
Dann hab ich mich mal an einem Kontrollkästchen versucht, nur muß man ja beide Zustände abfragen, Haken drin oder nicht, wie mache ich das?
Schon einmal schönen Dank für die Hilfe, auch von Teillösungen kann ich lernen
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/51832.xls

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 15:36:25
Renee
Hi Dirk,
Vielleicht kannst du auch ganz einfach mal erklären, was du erreichen willst.
Von deinem Code ist 95% überflüssiges Geschreibsel.
Kannst Du die Regeln mal erläutern?
GreetZ Renée

AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 15:46:59
Dirk
Hallo Renée,
also, möchte erreichen, dass ich mit c2 im Tabellenblatt, Zeilen ein- bzw ausblende, wenn größer 5 dann soll eine Msgbox melden das mehr nicht geht, msgbox kommt zwar, aber man muß sie 4 mal bestätigen, um weiter zu arbeiten.
Das Tabellenblatt sprungadr_Eingabe ist dafür zuständig wohin der Cursor springen soll, sind duraus später auch Rückwärtssprünge drin.
Die zur Zeit gelben Zellen sollen mit Dateneingabefelder werden
Problem :
1. die vierfach Msg-Box
2. springt der Cursor nicht sofort auf die ausgewählte Zelle
3. wie frage ich ein Kontrollkästchen aufden Haken ab?
hoffe mich jetzt besser ausgedrückt zu haben
Danke
Gruss Dirk

Anzeige
AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 16:06:00
Renee
Hi Dirk,
Ich habe mit deiner Antwort keine zusätzlichen Informationen erhalten!
Was ich wissen möchte:
Regel C2=1 Eingeblendete Zeilen (n-n1)? Ausgeblendete Zeilen (n-n1)?
C2=2 dito... etc.?
Ich bin überzeugt, wenn du die Regeln so beschreibst, gibts einen einfacheren Weg!
Das Sprungmarken-Gesocks auf der 2ten Tabelle ist völlig überflüssig.
Das die Msgbox x-mal kommt, ist weil du im Selection_change Event die Zellen wechselst und damit den Event gleich wieder auslöst!
Für was sollen den die Sprungzellen gut sein ?
Ein Kontrollkästchen kannst du mit einer Zelle verlinken und dann die Zelle abfragen.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 16:29:04
Dirk
Hallo Renée,
ah so meinst du das, bin sicherlich an einer Verbesserung meines Codes intressiert,
aber denke, dass das so funktioniert, aber trotzdem
c2 =0, dann Zeile 6-11 und Zeile 13-15, 17-22 ausblenden
c2 =1, dann Zeile 6-8 einblenden, Zeile 9-11 und 13-15,17-22 ausblenden
c2 =2, dann Zeile 6-11 einblenden, Zeile 13-15,17-22 ausblenden
c2 =3, dann Zeile 6-11, 13-15 einblenden, 17-22 ausblenden
c2 =4, dann Zeile 6-11, 13-15,17-19 einblenden, 20-22 ausblenden
c2 =5, dann Zeile 6-11, 13-15,17-22 einblenden
c2 größer 5 dann msg-Box
ganz überflüssig ist der Kram mit der Sprunggeschichte denke ich nicht, da mit enter mal runter, mal rauf, mal nach rechts und mal nach links gesprungen werden muß(oder den Pfeiltasten), oder gibt es ne bessere Lösung?
Das mit Selection_change Event kannst du mir das näher erklären, was muß ich tun das das verschwindet?
Gruss Dirk

Anzeige
Es geht auch einfacher!!
24.04.2008 17:18:36
Renee
Hi Dirk,
Hier ist mal ein Vorschlag, mit gerade mal 7 Zeilen Code !
Die Navigation in den gelben Felder mit Tab oder Shift-Tab Taste!
https://www.herber.de/bbs/user/51837.xls
GreetZ Renée

AW: Es geht auch einfacher!!
24.04.2008 19:46:22
Dirk
Hallo Renée,
ersteinmal danke, wenn ich den Code auch nicht unbedingt verstehe, hab ich genau da mit dem springen Probleme. Wenn das für mich wäre, gar kein Problem, aber es müssen auch nen paar Kollegen(die nicht viel mit PC am Hut haben) damit umgehen, und als ich ihnen das zeigte, kam genau das, dass sie mit den Pfeiltasten arbeiten und verwirrt waren das sie in freie Zellen kamen. Versuch denen mal zu erklären was die Shift-Taste ist. Trotzdem danke
Würd mich allerdings intressieren wie du das mit dem ein-bzw. ausblenden gemacht hast
Kannst Du dies erklären?
Danke
Gruss Dirk

Anzeige
AW: Es geht auch einfacher!!
24.04.2008 20:52:00
Reinhard
Hi Dirk,
schau dir mal Spalt G an, ist schon raffiniert gedacht/gemacht.
Gruß
Reinhard

AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 16:26:00
Luschi
Hallo Dirk,
Dein Vba-Code ist wirklich nicht viel Wert, da kann ich Renee nur zustimmem.
Außerdem benutzt Du die falschen Ereignis-Routinen.
Wenn man auf Dateneingaben in einer Zelle reagieren will, dann benutzt man nicht das 'Worksheet_SelectionChange'-Ereignis, sondern das 'Worksheet_Change'-Ereignis. Mit dem erstgenannten Ereignis kann man darauf reagieren, daß der Zellcursor zu einer anderen Zelle wechselt.
Da die MsgBox in diesem falschen Ereignis definiert ist, passiert Folgendes:
- User macht in C2 eine Eingabe (z.B. 7)und drückt die Enter-Taste
- Zellcursor verläßt automatisch Zelle C2
- Ereignis 'Worksheet_SelectionChange' tritt ein
- 1. MsgBox erscheint
- der Activate-Befehl zur Zelle C2 wird ausgeführt
- erneut tritt das 'Worksheet_SelectionChange'-Ereignis ein
- in C2 steht immer noch der Wert 7
- 2. Msgbox erscheint
- außerdem tritt bei jedem Zellwechsel auch das 'Workbook_SheetSelectionChange' ein
- da hier immer ein Select Befehl ausgeführt wird kommt, es wieder zum 'Worksheet_SelectionChange'-Ereignis
-deshalb erscheint die MsgBox insgesamt 4mal
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: u.a. mehrfache Anzeige einer Msg.Box
24.04.2008 16:36:02
Dirk
Hallo Luschi,
und was kann ich machen das dies nicht passiert?
Bin ja für alles offen, auch für anderen Code, kenne mich aber nicht groß aus, und habe das aus zwei Dateien zusammen kopiert.
Bitte um Hilfe
Danke Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige