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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Mehrere Tabellen zusammenfassen

Mehrere Tabellen zusammenfassen
24.04.2008 15:45:00
Danny
Hi erstmal,
ich habe folgendes Problem:
Es gibt die Mastertabelle in der ein bestimmtes Format der Spalten vorgegeben ist:
Spaltenname 1 | Spaltenname 2 | Spaltenname 3 | Spaltenname 4
und viele kleiner Dateien die in dieses Format gebracht werden müssen.
Es müsste dabei in einer anderen Tabelle geschaut werden ob die entsprechenden Spalten vorkommen, und diese müssten dann in die Mastertabelle eingefügt werden. Wenn Sie nicht vorkommen sollte am besten die Frage kommen (wenn nicht würd ich das einbauen) welche Spalte als Alternative benutzt werden soll, bzw. ob die Daten leer bleiben können.
Ich bin an sich recht fit in VBA und EXCEL, es geht aber "nur" um derzeit 50 Dateien und ich frag mich ob man sich mit nem Makro da nicht mehr Zeit wegnimmt als man spart.
Gibt es dafür eine fertige Lösung, bzw. wenn nicht: Wie schätzt ihr den Aufwand ein?

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Betreff
Datum
Anwender
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AW: Mehrere Tabellen zusammenfassen
24.04.2008 17:09:33
UweD
Hallo Danny
hier ein Makro, was ich zum Import von kompl. Tabellenblättern verwende.
- Du kannst mehrere Dateien eines Verzeichnisses (auch alle) auswählen.
- Dann wird jedes der enthaltenen Tabellenblatter "bearbeitet"
- Hier Kannst du deinen entspr. Teil erweitern.
- - - -
VB-Code:

Sub Tabelle_Importieren()
    Dim dlg As FileDialog, TB
    Dim si As Variant, Frage%
    Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogOpen) 'Datei wählen
    With dlg
        .AllowMultiSelect = True 'der User darf mehrere Dateien auswählen
        .InitialFileName = "*.xls"
        .InitialView = msoFileDialogViewDetails 'Anzeige des Dialogs
        .Title = "Tabelle importieren" 'Titel halt
    End With
    If dlg.Show = True Then
        Frage = MsgBox("Sollen die Dateien nach Import gelöscht werden?", vbYesNo)
        For Each si In dlg.SelectedItems 'jede ausgewählte Datei wird bearbeitet
            Workbooks.Open Filename:=si
            For Each TB In Sheets 'jedes Tabellenblatt der Datei wird gewählt
                'Beispiel für copy
                'TB.Copy After:=ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count)
            Next
            Workbooks(Dir(si)).Close savechanges:=False
            If Frage = vbYes Then Kill si
        Next
    End If
End Sub
Gruß UweD
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