Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
968to972
968to972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fokus ändern?

Fokus ändern?
24.04.2008 15:57:00
Arno
Hallo miteinander,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Checkbox die ein paar Zeilen ausblendet; in den Zeilen, die ich ausblenden will ist eine combobox; wenn jetzt die Zeilen nicht ausgeblendet sind und ich grad in der Combobox was auswähle, ist der Fokus auf der Combobox (Inhalt blau unterlegt);
gehe ich jetzt aber auf die Checkbox, und ist der Fokus aber noch auf der Combobox und will die Zeilen ausblenden hängt sich Excel mit dem Laufzeitfehler -2147417848 (80010108) auf;
jetzt meine Frage, wie kriege ich den Fokus, in dem Moment, wo ich auf die Checkbox klicke, von der Combobox weg, damit sich die Zeilen ausblenden, gibt es da einen Befehl (unset Fokus)?
oder wie würdet ihr das Anstellen? kann ich das irgendwie mittels eines Befehls bei der Checkbox übergehen?
schöne Grüsse, vielleicht kann mir wer helfen;
Arno

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fokus ändern?
24.04.2008 16:58:13
Luschi
Hallo Arno,
so sollte es klappen:

Private Sub CheckBox1_Click()
Dim ok As Boolean
If Me.CheckBox1.Value Then
ok = False
Else
ok = True
End If
'beide Steuerelemente befinden sich in zwischen Zeile 6 und 10
'Formular-Combobox
Me.Shapes("Drop Down 3").Visible = Not ok
'ActiveX-Combobox
Me.ComboBox1.Visible = Not ok
ActiveSheet.Rows("6:10").Hidden = ok
End Sub
Sub test1()
'Namen der Steuerelemente ermitteln
For Each sh In ActiveSheet.Shapes
MsgBox sh.Name
Next sh
End Sub

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Fokus ändern?
25.04.2008 09:05:59
Arno
Vielen Dank Luschi; mit der Combobox.Visible funktioniert es perfekt ... :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige