Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format

Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format
24.04.2008 16:01:00
Gerrit
Hallo Leute,
ich benötige, falls möglich, folgende Formel für eine bedingte Formatierung:
Bedingte Formatierung für Zelle A2:
"Wenn A1 Füllfarbe/Muster grau-25%, dann A2 Füllfarbe/Muster grau-25%".
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Gerrit

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format
24.04.2008 16:22:00
Renee
Hi Gerrit,
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Leider nein.
Mit einer Bedingten Formatierung kannst du keine Formatierungen von Zellen abfragen!
Wie kommt den die Zelle A1 zu der Füllfarbe:Muster grau-25% ? Manuell oder auch über bed.Formatierung?
GreetZ Renée

AW: Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format
24.04.2008 17:07:01
Gerrit
Hinter A1 steht auch eine bedingte Formatierung.
Mit meiner Frage wollte ich folgendes Problem umgehen:
In Zeile 2 stehen bereits in den einzelnen Zellen jeweils verschiedene (auch Anzahl) bedingte Formatierungen. Somit kann ich die bedingte Formatierung, die hinter A1 bzw. der Zeile A steht nicht einfach auf die Zeile 2 übertragen...

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format
24.04.2008 17:24:59
Renee
Hi Gerrit,
Du kannst bis zu 3 bedingte Formatierungen pro Feld haben. Also wenn da noch Platz ist kann A2 die gleiche Bedingung (ev. mit Formel ist, statt Zellwert!) testen, wie A1. Bei meheren Bed. Formatierungen pro Zelle ist es nur wichtig zu wissen, dass die Reihenfolge entscheidend ist. Bei der ersten zutreffenden (wahr) Bedingung wird der Test abgebrochen.
GreetZ Renée

AW: Bedingte Formatierung bei vorgegebenem Format
24.04.2008 17:38:45
Ernst
Hallo Gerrit,
geht vielleicht, dass Du in Verbindung mit einer WENN - Formel die Zelle formatierst?
Ich mein's in etwa so:
in A1 schreibst Du: WENN(eine Zelle=irgendeinInhalt;".";etwasanderes) . d.h. wenn eine von Dir ausgewaehlte Zelle irgend einen bestimmten Inhalt hat, dann schreibts du einen Punkt in die Zelle A1.
Ueber die bedingte Formatierung machst Du es dann so, dass wenn der Punkt drinnen steht die Schrift und das Muster der Zelle grau-25% wird, also man nichts mehr von dem Punkt sieht.
In A2 steht dann:
WENN(A1=".";".";"was anderes")
d.h. wenn A1 den Punkt hat und ueber die bedingte Formatierung grau wird, dann erkennt das A2 und holt sich auch einen Punkt.
A2 wird wieder mit einer bedingten Formatierung (Zellwert=. in Muster und Schrift auf grau-25% gesetzt)
Probier mal, vielleicht klappts ja (oder mit anderen Symbolen/Werten als ".")
- kommt darauf an was Du sonst noch mit A1 und A2 anstellen willst.
Gruss
Ernst

Anzeige
Das müsste schon möglich sein, wenn...
24.04.2008 17:40:34
Luc:?
...dadurch nicht die Gesamtanzahl der zulässigen Bedingungen für die bedingte Formatierung deiner xlVs überschritten wird, Gerrit.
Allerdings nicht auf die Einfache, sondern nur auf eine für dein xl/vbNiveau wohl doch etwas zu anspruchsvolle Art. Und das würde schon gelten, wenn die Farbe in A1 manuell gesetzt wäre. Da das aber auch über bedingte Formatierung geschieht, würde sich nur noch eine VBA-Lösung anbieten! Allerdings gäbe es unter der o.g. Voraussetzung hierbei eine Alternative: Du müsstest die Bedingung, die zur Farbe von A1 geführt hat, in die Formeln für die bedingte Formatierung von A2 einbauen. Gerade das scheint dir aber nicht möglich zu sein. Falls du aber A2 per Formel färben willst, ohne die bedingte Formatierung in Anspruch zu nehmen, wird's noch komplizierter, denn das geht auch nur mit VBA. Relativ einfach mit einer normalen Subroutine (sog. Makro), die du über die betroffenen Zellen laufen lässt, wesentlich komplizierter mit einer udFkt, die du sowohl in einer Zelle als auch in der bedingten Formatierung anwenden kannst, da Fktt keine Formatänderungen der eigenen Zelle bzw irgendeine Änderung anderer Zellen direkt bewirken können u.dürfen. Die udFkt liefert dann nur den Anstoß für eine automatisch zu startende Subroutine.
Mit anderen Worten, versuch' 'was Anderes... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige