Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenreihe zusammensetzen

Datenreihe zusammensetzen
24.04.2008 17:53:00
Bebbo
Hallo zusammen,
ich habe ein Diagramm und möchte die Datenquelle variable gestalten. Und zwar ohne Makro.
Also so sieht es im Augenblick zum Beispiel aus:
=DATENREIHE(;Tabelle1!$A$1:$A$5;(Tabelle1!$B$1;Tabelle1!$B$2;Tabelle1!$B$3;Tabelle1!$B$4; Tabelle1!$B$5);1)
Und so soll es ungefähr aussehen:
=DATENREIHE(;Tabelle1!$A$1:$A$5;([Wert von Zelle A1];[oder WENN(soundso; dann:Tabelle1!$B$2; sonst:Tabelle1!$B$3];[oder INDIREKT Tabelle1!$B$4]);1)
Wie kann ich denn algemein ein Formel zusammensetzen, wenn INDIREKT (wie hier) nicht funktioniert.
Gruß
Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zusammensetzung Datenreihe erschließt sich...
24.04.2008 18:15:00
Luc:?
...nicht wirklich, Martin,
weil anscheinend die Bedingungen für die ODER nicht voll ausformuliert wurden.
Gruß Luc :-?

bitte um Beispiel
24.04.2008 19:39:00
Bebbo
Du meinst damit, es liegt an meiner Unfähigkeit, dass das nicht funktioniert.
Das kann durchaus sein. Könntest du mir also bitten eine Beispiel-Formel schreiben, welche funktioniert und in welcher eine WENN-Abfrage in der Datenreihe steht.
Lg,
Martin

AW: bitte um Beispiel
24.04.2008 19:50:00
Beverly
Hi Martin,
das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun - eine WENN()-Abfrage in einer Datenreihenformel geht nicht. Beschreibe doch mal genauer, was du machen willst - evtl. kann man das Diagramm ja anderweitig dynamisch gestalten.


Anzeige
AW: bitte um Beispiel
24.04.2008 22:09:00
Bebbo
Ok also hier das genaue Problem. Ist allerdings ein bisschen länglich zu erklären.
Ich habe ein einfaches Punktediagramm. Die Punkte sind durch Linien verbunden.
In der x-Achse haben wir die Jahre 2003 bis 2007 und die Werte (durch Formeln berechnet) stehen in der Spalte daneben.
Es kommt nun vor, dass für manche Werte die Formel nicht berechnet werden kann. Man erhält #NV oder eine ähnliche Fehlermeldung.
Mein Ziel ist nun, falls so ein Fehler auftritt nicht nur den entsprechenden Punkt in der Grafik nicht zu haben (das ist automatisch so) sondern auch die Linie nicht. Also wenn der Wert aus dem Jahr 2005 fehlt. Soll die Linie verschwinden, die 2004 und 2006 verbindet und der Punkt für 2005 soll auch nicht da sein. Ist er aber sowieso nicht. Die x-Achse soll sich nicht verändern.
Das Ganze funktioniert, wenn mann manuell den Wert (also die Formel) in der Spalte löscht. Dann ergibt sich das gewünschte Ergebnis. Das soll aber eben nicht manuell nötig sein und ein Makro kann auch nicht eingesetzt werden.
Es geht auch nicht mit INDEX, WENN oder ähnlich "" in die Zelle zu schreiben. Excel macht hier einen Unterschied zwischen "" und nichts. Vielleicht gibt es noch eine Art NULL in Excel?
So das ist alles recht kompliziert. Bei Fragen stehe ich zur Verfügung und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Anzeige
AW: Na dann! Für ein Diagramm mit...
25.04.2008 04:56:42
Luc:-?
...u.U. wegfallenden Linien findest du in diesem Thread ein etwas anders gelagertes Bsp von Alexander für Stichproben. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Gruß Luc :-?

AW: Na dann! Für ein Diagramm mit...
25.04.2008 05:03:07
Luc:-?
...u.U. wegfallenden Linien findest du in diesem Thread ein etwas anders gelagertes Bsp von Alexander für Stichproben. Vielleicht hilft dir das schon mal weiter.
Gruß Luc :-?

AW: Na dann! Für ein Diagramm mit...
25.04.2008 08:53:40
Bebbo
Es tut mir Leid. Aber der von dir genannte Thread hilft mir gar nicht weiter. Ich kann in den Optionen gerne einstellen, "Leere Zeilen überspringen". Aber das Problem ist, dass meine Zellen nicht leer sind, sondern mindestens ="" drin steht.

Anzeige
AW: bitte um Beispiel
25.04.2008 08:45:00
Beverly
Hi Martin,
schau mal unter diesem Link: Link zur Seite


AW: bitte um Beispiel
25.04.2008 11:00:00
Bebbo
Danke schön. Genau so soll das aussehen.
Aber man muss schon sagen eine einwandfreie Lösung ist das nicht.
Wenn man nun nämlich zum Beispiel ein Balkendiagramm kombiniert mit diesem Liniendiagramm hätte, dann hätte man ja weiße Linien durch die Balken.

AW: bitte um Beispiel
25.04.2008 11:21:00
Beverly
Hi Martin,
wenn du in diesem Fall die Säulen auf die sekundäre Y-Achse zeichnest, dann stehen sie im Vordergrund und die Linien verlaufen im Hintergrund.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige