Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe Druck Problemm

Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 10:24:31
Becker
Hallo Profis,
ich ersuche um Eure Hilfe:
Mit Makro "DrucktEinzelneTabBlaetterAus" möchte ich in eien Mappe bestimmte Tabellen Blätter (FILIALE von A bis G") ausdrucken.
Es sollen ausgedruckt werden nur die Tabellen Blätter (FILAIALE von A bis G) die eingeblendet sind.
In diese Mappe habe ich noch ca 20 verschiedene Tabellen Blätter.
Da ich mir verschiednen Drucker arbeite habe ich den Drucker Auswahl Fenster dazu genommen,
"Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show" wo ich den Drucker auswählen kann.
Sehr selten drucke ich mit Standard Drucker meisetens wird mit anderen Drucker gedruckt der nicht als Standard Drucker festgelegt ist.
Der Makro läuft ohne Fehler durch aber es wird nichts gedruckt. Da ich der Anfänger bin weiß ich leider nicht wo der Fehler liegt.
Konnte mir jemand bitte helfen und den Fehler finden?
Danke für Eure Hilfe.
Daniel

Sub DrucktEinzelneTabBlaetterAus()
Dim wks As Worksheet
Dim vVisible As Variant
Dim sPrinter As String
sPrinter = Application.ActivePrinter
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
For Each wks In Worksheets
If Left(wks.Name, 7) = "FILIALE" Then
vVisible = wks.Visible
wks.PrintPreview
wks.Visible = vVisible
End If
Next wks
Application.ActivePrinter = sPrinter
End Sub


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 11:32:00
Rudi
Hallo,
du druckst ja auch nicht, sondern rufst nur die Vorschau auf.
wks.PrintOut
was soll das?:
vVisible = wks.Visible
...
wks.Visible = vVisible
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 11:53:57
Becker
Servus Rudi,
Sorry mein VBA Kenntnis ist nicht so ausreichend.
Da ich der Anfänger bin weiß ich leider nicht wo der Fehler liegt
Dein Vorschlag probiere ich gleich aus.
Gruß
Daniel

AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 11:35:00
rene

Sub Drucken()
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveSheet.PrintOut
End Sub


druck das aktuelle Blatt.
versuchs mal damit.
rene

Anzeige
AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 12:06:30
Becker
Hallo Rene,
Danke schön für Deine Anweisung.
Dein Anweisung drückt "ActiveSheet.PrintOut"
If Left(wks.Name, 7) = "FILIALE" Then
vVisible = wks.Visible
'wks.PrintPreview
wks.Visible = vVisible
ActiveSheet.PrintOut
Mein Problemm ist das ich mit den "DrucktEinzelneTabBlaetterAus" Makro.
Er soll nur eigeblendete Tabellen Blätter von "Filile von Buchtabe A bis Buchstabe G" ausdrucken.
Danke Rene für Dein Code

Sub Drucken()
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
ActiveSheet.PrintOut
End Sub


Da muss ich von Blatt zu Blatt gehen und jedes mal den Drucker auswählen damit des ausgedruckt wird.
OK Deine Lösung wird die letzte Lösung sein falls ich es nicht so hinbekomme mit Forum Hilfe.
Daher wollte ich in meine angesprochenen Modul nur einmal den Drucker auswählen und danach, statt "ActiveSheet.PrintOut" sollten nur die sichtbaren bestimmten Tabellen Blätter "wks.Visible = vVisible" ausgedruckt werden.
Vielen Dank für Deine und kommende Hilfe
Gruß
Daniel

Anzeige
AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 12:34:00
rene
Tip: wenn du Blatt A bis G markierst, sind ja ALLE aktiv?
sonst wie von Rudi (der weis viel, setzt aber mit seinen knappen Antworten auch viel vorraus)
wks.PrintOut
rene

AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 12:50:00
Rudi
Hallo,

setzt aber mit seinen knappen Antworten auch viel vorraus


ich setze nur voraus, dass man sich intensiv mit meinen Hinweisen beschäftigt.
Sonst wird das nie was.
Noch ein knapper Tip:
Beginnt der Blattname mit FILIALE und ist sichtbar? Dann drucken.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Hilfe Druck Problemm
25.04.2008 14:28:09
Becker
Hallo Rudi,
Alles klar, bin sehr dankbar an jeden Hinweis vin Dir (Euch).
Habe noch was dazu gelernt (wie man es beschreiben soll und wie man mehreren Tabellen Blätter aktieviert kann, dann wird es automatisch ausgedruckt).
Bin sehr dankbar für Eur nette Hilfe. Versteht mir bitte nicht falsch, bin nur ein blutiger Anfänger.
Vien Dank
Daniel

AW: Hilfe Druck Problemm-FERTIG
25.04.2008 14:40:00
Becker
Hallo liebe Excel-Freunde,
Dank Eur Hinweisen jetzt funktioniert genauso wie ich gewollt habe.
Falls noch jemand das gleiche Problemm hat hier ist die Lösung!

Sub DrucketEinzelneTablBlättAus()
Dim wb As Workbook, ws As Worksheet, DruckerAktiv As String
Set wb = ActiveWorkbook
DruckerAktiv = Application.ActivePrinter 'aktiven drucker merken
Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
For Each ws In wb.Worksheets
If Left(ws.Name, 7) = "FILIALE" And ws.Visible = xlSheetVisible Then
ws.PrintOut
End If
Next
Application.ActivePrinter = DruckerAktiv
End Sub


Anzeige
Das ist doch allemal ..
25.04.2008 14:48:00
Rudi
... befriedigender, als wenn man's einfach hingeworfen bekommt.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Das ist doch allemal ..
25.04.2008 18:23:09
Becker
Hallo Rudi,
Sei mir bitte nicht böse, es ist nicht so das ich nur komplizierte Lösung brauche und einfache will ich nicht.
Dank Dir und anderen User habe ich den Code so hinbekommen wie ich es brauche.
Dank diesen Forum, danke Euer Hilfe will ich auch anderen Leuten helfen falls jemand so was braucht oder sucht.
Bin immer sehr dankbar für jeden Hinweis.
Sorry wenn ich was falsch beschrieben habe, bin kein profi Programmier, bin nur ein Mensch.
Diese Lösung erleichtet mir einiges. Es ging letzt endlich das ich mehrere Drucker habe und beim gewissen Mappen muss ich leider bestimmten Drucker benutzen. Daher wendete ich mich an Forum dank Euer Hinweise bekamm ich es hin wie ich es brauche.
Gruß
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige