Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Temp-Umrechner

Temp-Umrechner
25.04.2008 16:45:00
Walter
Hallo Excel-Freunde,
da ich von VBA Null Ahnung habe, bitte ich um Hilfe.
Ich benötigte für den Umrechner ein Makro, wenn ich in eine Zelle einen Wert eingebe,
damit das Ergenis in den anderen Zellen berechnet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/51872.xls
PS (für meinen Enkel)
Danke für die große Hilfe
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Temp-Umrechner
25.04.2008 17:57:30
Walter
Danke Heinz,
Unser Gedanke war, einmal ein System zu haben, um andere Umrechnungstabellen selbst zu erstellen.
Danke für Deine Bemühung
Walter

AW: Temp-Umrechner
25.04.2008 18:35:00
Uwe
Hi Walter,
ich glaube, wenn Du uns ein paar Formeln gegben könntest, wie die Temperaturen umgerechnet werden (immer zur Basis °C würde schon reichen), würde sich eher jemand "dransetzen".
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Temp-Umrechner mit Formeln
25.04.2008 19:30:00
Walter
Hallo Uwe und alle Excelfreunde
Musste erst in meine alten Schulbücher nachsehen.
https://www.herber.de/bbs/user/51876.xls
Danke schon mal für Euere Hilfe
Gruß Walter

Anzeige
AW: Temp-Umrechner mit Formeln
25.04.2008 20:21:00
ingUR
Hall, @Walter,
folgende Idee liegt der Programmierung zugrunde: Egal welcher Wert verändert wird, ändere diesen in Celsius und forme dann alle Werte auf der Basis von Celsius um.


Option Explicit
Const KELVIN = 3
Const CELSIUS = 5
Const FAHRENHEIT = 7
Const RANKINE = 9
Const REAUMUR = 11

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Static InCalc As Boolean
Dim BasisC As Single
If InCalc Then Exit Sub
If Intersect(Union(Range("E3"), Range("E5"), Range("E7"), Range("E9"), Range("E11")),  _
Target) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case Target.Row
Case KELVIN: BasisC = Target.Value - 273.15
Case CELSIUS: BasisC = Target.Value
Case FAHRENHEIT: BasisC = (Target.Value - 32) / 1.8
Case RANKINE: BasisC = (Target.Value - 32 - 458.67) / 1.8
Case REAUMUR: BasisC = 1.25 * (Target.Value - 32 - 458.67) / 1.8
End Select
InCalc = True
Range("E3") = BasisC + 237.15
Range("E5") = BasisC
Range("E7") = BasisC * 1.8 + 32
Range("E9") = BasisC * 1.8 + 32 + 459.67
Range("E11") = BasisC * 0.8
InCalc = False
End Sub




Die dieser Programmcode (alles zwischen den Trennstrichen) wird in Deinem VBA-Projek in das Code-Fenster der Tabelle1(Temp.-Umrechner), die sich im "Microsoft Wxcel Objekte"-Ordner des VBA-Ptojektes befindet eingefügt.
Konstanten werden hier wegen der besseren Lesbarkeit mit Namen versehen (Const ... = x Anweisungen)
Ein umfassender Test über alle Kombinationmöglichkeiten wurde nicht von mir durchgeführt; ich hoffe das dennoch die Ergebnisse richtig sind bzw. die Rechenformeln soweit erkannt werden, dass ggf. korrigierend eingegriffen werden kann.
Über die Hilfe wirst Du Dir vielelciht die eine oder nder Info zu den Befehlen einholen können. Wenn weitere Fragen sind, bitte einfach melden.
Besonderheit ist hier, dass zum Einschreivben der anderen Zellenwerte temporär die Wirkung des Ereignis Worksheet_Change supentiert werden mußte, was über dei Steuervariabel InCalc vom Datentyp Boolean hier realisiert wurde. Fehlt diese Anweisung wird ein Encllosdurchlauf gestartet, da jeder Zelleneintrag seinerseit erneut die Umrechnung starten würde.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Temp-Umrechner mit Formeln
25.04.2008 20:29:14
ingUR
Hallo, @Walter,
bitte ändere die Zeile: Dim BasisC As Single so, dass danach steht: Dim BasisC As Double
Ferner ist bei der Zeile Range("E3") = BasisC + 237.15 ein Zahlendreher mir unterlaufen. Richtig muß die Umrechnungskonstant natürlich 273.15 lauten.
Gruß!

AW: Temp-Umrechner mit Formeln
27.04.2008 06:01:51
Walter
Hallo Uwe,
Danke für Deine Hilfe, leider kriege ich es nicht gebacken.
Muss noch viel Üben.
Gebe aber bnicht auf.
Danke & einen schönen Sonntag
wünscht
Rentner Walter

AW: Temp-Umrechner mit Formeln
28.04.2008 16:26:22
ingUR
Hallo, @Walter,
war Deine Antwort nun ein "Hilferuf" oder nur Dein Hinweis darauf, dass Du nun mit den Tüffteln beschäftigt bist?
Für den Neuling in Dingen VBA hast Du Dir allerdings gleich ein wahrlich übersichtliche kleine mathematische Aufgabe gestellt, die es allerdings, so wie Du die Rahmenbedingung gestellt hast, an einzusetzender VBA-Technik nicht gerade zum "Lehrplan" der ersten Stunde gehört.
Hier spreche ich speziell den Einsatz eines WorkSheet-Ereignisses an, nämlich das Starten eines Algorhitmuses bei Änderung des Inhalts einer Zelle in eienr Gruppe von bestimmten Zellen. Die Prozedur ist daher in das für die Tabelle zuständige EXCEL-Tabellenobjekt zu schreiben.
Ich habe Dir die Mappe mit der entsprechenden Codeeinfügung hier zum Herunterlden hochgeladen:
Temperaturumrechner_51876.xls (ein Fehler in Formel zur Umrechnung von Reaumur nach Celsius, wie er im vorgestelltem Code enthalten ist, ist beseitigt).
Ich hoffe Du kannst nun die Sache programmtechnisch nachvollziehen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Temp-Umrechner mit Formeln
29.04.2008 19:09:56
Walter
Hallo Uwe.
Absolut Spitze, werde noch etwas lernen müssen, um dies mit 70 noch zu können.
Gruß & Danke
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige