Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inputbox f. Range läßt sich nicht abbrechen
25.04.2008 18:18:17
Andreas
Hallo Herber Fans,
ich habe ein Problem mit einer Application Inputbox, die einen Range abfragt. Bei zwei Inputboxen, die Long Werte abfragen, kann ich das Ereignis, daß auf „Abbrechen“ geclickt wird, sehr gut abfangen und sauber den Sub verlassen. Bei der Inputbox, die einen Range abfragt sind alle Versuche, dort ein geordnetes Verlassen des Sub zu erreichen bisher gescheitert.
Ich habe alle meine bisherigen Ansätze in einer Datei dargestellt. Auch im Forum habe ich bisher nicht den entscheidenden Hinweis gefunden, wie ich das „Abbrechen“ Event sauber feststellen kann.
Könnt ihr mir den Hinweis geben, woran das liegt?
https://www.herber.de/bbs/user/51874.xls
Vielen Dank und Grüße, Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inputbox f. Range läßt sich nicht abbrechen
25.04.2008 18:57:00
Luschi
Hallo Andreas,
so sollte es klappen:

On Error Resume Next
Set druckzeile = Application.InputBox("Bitte die Wiederholungszeilen markieren:" & vbLf & _
"Abbrechen verläßt die Seiteneinrichtung.", "Wiederholungszeilen", Type:=8)
On Error GoTo 0
If druckzeile Is Nothing Then
MsgBox "keine Wiederholungszeilen ausgewählt"
Else
MsgBox "Wiederholungszeile(n): " & druckzeile.EntireRow.Address
End If

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Inputbox f. Range läßt sich nicht abbrechen
25.04.2008 19:51:00
Nepumuk
Hallo Andreas,
das geht ohne Probleme. Nur die Meldung, wenn nichts ausgewählt und auf Ok geklickt wurde lässt sich nicht abschalten.
Public Sub test()
    Dim objRangeCollection As Collection
    Dim objSource As Range
    On Error GoTo err_exit
    Set objRangeCollection = New Collection
    Do
        objRangeCollection.Add Application.InputBox(Prompt:="Bitte die Wiederholungszeilen markieren:" & _
            vbLf & "Abbrechen verläßt die Seiteneinrichtung.", Title:="Wiederholungszeilen", Type:=8)
        If TypeOf objRangeCollection(objRangeCollection.Count) Is Range Then
            Set objSource = objRangeCollection(objRangeCollection.Count)
            Exit Do
        ElseIf IsEmpty(objRangeCollection(objRangeCollection.Count)) Then
            MsgBox "Objektzuweisung fehlgeschlagen. Bitte nochmal versuchen"
        ElseIf Not objRangeCollection(objRangeCollection.Count) Then
            Exit Sub '// user press cancelbutton
        Else
            Err.Raise Number:=vbObjectError, _
                Description:="Unbekannter Objektfehler beim zuweisen eines Bereiches."
        End If
    Loop
    MsgBox objSource.Address
    Exit Sub
    err_exit:
    MsgBox "Fehler " & CStr(Err.Number) & vbLf & vbLf & _
        Err.Description, vbCritical, "Fehlermeldung"
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Inputbox f. Range läßt sich nicht abbrechen
28.04.2008 10:04:00
Andreas
Hallo Luschi, Hallo Nepomuk,
Dank für Eure guten Antworten. Ich habe beide Codes in meiner Beispieldatei kurz getestet und sie funktionieren. Das die Meldung, wenn nichts ausgewählt wurde bleibt, ist glaube ich eine feste Eigenschaft dieses Inputbox- Typs. Aber ich finde es schon erstaunlich, daß ich eine Messagebox die Ranges verarbeitet nicht auch über diese vbboolean Zeile sauber abbrechen kann.
Aber glücklicherweise habe ich von Euch ja nun eine Lösung.
Habt noch einen schönen Wochenstart und genießt das Wahnsinnswetter!
Grüße, Andreas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige