Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datenabgleich per vba

datenabgleich per vba
25.04.2008 20:32:00
Dieter
hallo zusammen,
ich möchte gern mal eure hilfe in anspruch nehmen
ich habe 2 tabellen, wo jeweils in blatt1 eine artikelnummer steht.
tabelle1 = ist meine aktuelle tabelle, mit der ich arbeite
tabelle2 = beinhaltet ergänzungen (die kommt immer wieder mit teilweisen änderungen)
beispiel:
tabelle1-blatt1 (meine arbeitstabelle)
a b c d
1 100 schalter
2 101 steckdose
tabelle2-blatt1 (ergänzungen)
a b c d
1 100 schalter info zusatzinfo
2 101 steckdose info zusatzinfo
nun möchte ich per vba verschiede inhalte abgleichen (wenn die gleiche artikelnummer vorhanden ist)
ich habe die artikelnummer der tabelle2 einer variablen zugewiesen + möchte diese in tabelle1 suchen + finden (in diesem fall a1=100), dann die inhalte der spalte c1 + d1 einer variablen übergeben und in meine arbeitstabelle einfügen.
ich hoffe, dass mein beispiel verständlich ist. weiss jemand eine - für einen vba-anfänger - relativ einfache + nachvollziehbare lösung?
wenn es denn möglich + nicht zu aufwändig ist, bitte ich um code mit kommentar, damit ich es auch nachvollziehen + ggf. anpassen/erweitern kann, da nicht immer alle daten übernommen werden sollen.
dankende grüsse im voraus - dieter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispiel ist nicht verständlich - Bsp. hochlad
26.04.2008 12:45:00
Bernd
Da du noch keine Antwort erhalten hast, scheint deine Beschreibung nicht optimal zu sein. Lade doch ein beispiel hoch.
Grüße
B.

AW: Beispiel hochgeladen
26.04.2008 16:13:00
Dieter
hallo bernd,
danke für deine antwort. ich habe versucht, meine beispieldateien hochzuladen (ich hoffe ich habe es richtig gemacht, da ich mit diesem system noch nicht vertraut bin.
https://www.herber.de/bbs/user/51887.xls
= datenabgleich (von dort aus wird es gestartet)
https://www.herber.de/bbs/user/51888.xls
= meine arbeitsdatei (die ergänzt werden soll)
https://www.herber.de/bbs/user/51889.xls
= die ergänzungsdatei
ich hoffe, so ist es verständlicher
dankende grüsse - dieter

Anzeige
AW: Beispiel hochgeladen
26.04.2008 16:58:40
Gerd
Hallo Dieter,
gibst Du Klaus-Dieter in Online-Excel noch Antwort ?
Gruß Gerd

AW: Beispiel hochgeladen
26.04.2008 18:13:16
Dieter
hallo gerd,
selbstverständlich mache ich das.........ich versuche gerade den vorschlag von klaus-dieter umzusetzen. da ich noch nicht allzuviel erfahrung mit vba habe, dauert es bei mir länger als bei euch profis - sorry für die verzögerung.
ich bedanke mich IMMER GRUNDSÄTZLICH für jede hilfe......mein gedankengang war, es zuerst zu versuchen umzusetzen, wenn ich es geschafft habe mich dafür zu bedanken, wenn ich noch fragen dazu habe, die noch zu stellen........nochmal sorry für die verzögerung.
ich habe es auch noch nicht ganz geschafft, es auf meine bedürfnisse anzupassen, da ich - wie schon erwähnt - kein profi bin und noch die umschaltungen zwischen den tabellen + auch den tabellenblättern vorzunehmen. dazu kommen ja auch noch diverse andere abfragen (es war ja nur eine vereinfachtes beispiel).
da ich auch gleich noch eingeladen bin, werde ich heute damit auch nicht fertig werden, die komplette rückmeldung zu geben (oder ggf. noch fragen zu stellen) - nur vorab: es sieht recht gut aus, die programmierung funktioniert bisher, es liegt nur an meinen kenntnissen der anpassung.
dankende grüsse - dieter

Anzeige
AW: Beispiel hochgeladen
27.04.2008 13:38:00
Dieter
hallo zusammen,
ich habe eine lösung von klaus-dieter bei online-excel bekommen + konnte dies auch dank seiner ausführlichen kommentare umsetzen - daher hat sich meine anfrage hier erledigt.
dank an bernd, der zumindest versucht hat, durch mein vermutlich schlecht beschriebenes beispiel durchzusteigen + eine lösung zu finden.
schönen sonntag noch + grüsse - dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige