Liste mit Inhalten füllen
26.04.2008 09:57:00
hinni
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Arbeitmappen (A und B) mit unterschiedlich vielen Arbeitblätter/Tabellen. Die Mappe A fungiert als Vorlage und wird daher auch nie gespeichert. In Mappe B sind Werte gespeichert die einen Lagerbestand anzeigen. Diese Mappe muß immer aktuell gehalten werden und wird daher auch öfters gespeichert.
Problem:
Es soll in einer Tabelle von Mappe A ein Dropdownfeld geschaffen weren, aus welcher ich die Werte der Liste von Mappe B auswählen kann. Dann wird angegeben wieviel von dem Artikel verbraucht wurde und die Tabelle aus Mappe A wird ausgedruckt und geschlossen. Nun soll aber der verbrauchte Bestand in der Tabelle von Mappe B aktualisiert und gespeichert werden.
Beispiel, da das alles sehr verwirrend klingt:
Tabelle 1 Mappe B:
Bestand Bezeichnung
10 Birnen
20 Äpfel
In Tabelle 1 Mappe A möchte ich nun ein Listenfeld aus dem ich "Birnen, Äpfel ..." auswählen kann. In der gleichen Zeile gebe ich dann ein, das ich hier 2 Birnen verbraucht habe. Diese 2 Birnen müssen nun in der Mappe B von den 10 noch vorhanden abgezogen werden. ABER die Mappe A wird nicht gespeichert!
Ich hoffe ich konnte mein Probelm etwas gut beschreiben und hoffe das jemand eine Idee hat, wie ich an diese Sache heran gehen kann.
Gruß Hinni