Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Liste mit Inhalten füllen

Liste mit Inhalten füllen
26.04.2008 09:57:00
hinni
Moin, moin
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ausgangssituation:
Ich habe 2 Arbeitmappen (A und B) mit unterschiedlich vielen Arbeitblätter/Tabellen. Die Mappe A fungiert als Vorlage und wird daher auch nie gespeichert. In Mappe B sind Werte gespeichert die einen Lagerbestand anzeigen. Diese Mappe muß immer aktuell gehalten werden und wird daher auch öfters gespeichert.
Problem:
Es soll in einer Tabelle von Mappe A ein Dropdownfeld geschaffen weren, aus welcher ich die Werte der Liste von Mappe B auswählen kann. Dann wird angegeben wieviel von dem Artikel verbraucht wurde und die Tabelle aus Mappe A wird ausgedruckt und geschlossen. Nun soll aber der verbrauchte Bestand in der Tabelle von Mappe B aktualisiert und gespeichert werden.
Beispiel, da das alles sehr verwirrend klingt:
Tabelle 1 Mappe B:
Bestand Bezeichnung
10 Birnen
20 Äpfel
In Tabelle 1 Mappe A möchte ich nun ein Listenfeld aus dem ich "Birnen, Äpfel ..." auswählen kann. In der gleichen Zeile gebe ich dann ein, das ich hier 2 Birnen verbraucht habe. Diese 2 Birnen müssen nun in der Mappe B von den 10 noch vorhanden abgezogen werden. ABER die Mappe A wird nicht gespeichert!
Ich hoffe ich konnte mein Probelm etwas gut beschreiben und hoffe das jemand eine Idee hat, wie ich an diese Sache heran gehen kann.
Gruß Hinni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
...aber doch Mappe B! Und wenn du...
27.04.2008 00:17:50
Luc:-?
...Mappe A wieder öffnest, Hinni,
müssen dann doch da die korrigierten Werte erscheinen, egal wie du sie dahin überträgst?!
Gruß Luc :-?

AW: Liste mit Inhalten füllen
27.04.2008 00:29:00
fcs
Hallo Hinni,
machbar ist so etwas. Ich hoffe, dass du als Anfänger da dann durchsteigst. Die benötigten VBA-Prozeduren erfordern doch schon einiges an Verständnis wie Excel arbeitet.
Ich hab in der hochgeladenen ZIP-Datei 2 BeispielDateien (MappeA.xls und MappeB.xls) und eine Text-Datei mit Erläuterungen zusammengestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/51893.zip
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Liste mit Inhalten füllen
27.04.2008 17:39:36
hinni
Also erst einmal RECHT HERZLICHEN UND DICKEN DANK für die schnelle Hilfe.
Der Lösungsansatz trifft die Problematik schon recht gut, nur habe ich, wie du schon erkannt hast, ein paar Probleme mit der Anpassung des VBA.
Ich habe als Anhang 2 Beispieldateien angefügt. So sehen meinen beiden Mappen aus.
In der Mappe A möchte ich gerne in der Spalte B ein Auswahlfeld haben (für jede Zeile extra). Ich habe es in der Vergangenheit mit Namen und dann Gültigkeit - Liste gemacht. Aber ich denke das dies hier sicher nicht funktionien wird. Diese Auswahlfeld soll mir dann die Inhalte aus Mappe B Spalte E anzeigen und in die Mappe A Spalte B einfügen. In Mappe A Spalte A gebe ich ein wieviele von den Teilen verbraucht wurden. Diese Zahl soll dann auch in Mappe B Spalte A auftauchen und zu der Vorhandenen addiert werden. In Mappe A Spalte C soll die entspechende Nummer aus Mappe B Spalte B eingefügt werden.
Wie gesagt, das VBA passt schon recht gut, aber ich habe Schwiriegkeiten es für meine Bedürfnisse anzupassen. Dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus :-(
Gruß Hinni
https://www.herber.de/bbs/user/51907.xls
https://www.herber.de/bbs/user/51908.xls

Anzeige
Funktion kommt vor Design!
28.04.2008 10:01:50
Renee
Hallo Hinni,
Du gibst Level Kaum Excel/VBA-Kenntnisse an.
Dein Projekt funktional relativ einfach, aber:
Arbeitest du mit verbundenen Zellen in der Mappe A, was zu unsäglich aufwändigem VBA Code führt.
Das du da nicht weiterkommst, ist mir klar. Ich empfehle dir dringendst die Struktur der Mappe A auf einfach Zelllen / Zeilen zu ändern, den beim Entwur eines Projekt kommt immer Funktion vor vor Design/Form! Dann hat Franz dir eine sehr gute Vorlage mit kleiner Dokumentation und gut kommentiertem Code geschickt. Wenn du erwartest, das Helfer aus dem Forum dir einen fix-fertige Lösung progammieren, dann bist du auf dem falschen Dampfer. Versuch dich mit Hilfe der Franzschen Mappen durchzuarbeiten und das Ganze an deine (format-bereinigten) Mappen anzupassen, da lernst du mehr als wenn du alles pfannenfertig bekommst.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Funktion kommt vor Design!
28.04.2008 14:46:00
hinni
Hallo Renée
Danke für deine Stellungnahme. Ich konnte in der vergangenen Nacht auf der Basis von dem Code von Franz und intensiver Suche im Netz mir etwas zusammenschreiben, was funktioniert und auch noch relativ gut aussieht. Das hätte ich hier auch noch zum Besten gegeben. Ich war nur überrascht, das es doch so "einfach" geht.
Trotzdem vielen Dank an alle die geholfen haben!
Gruß Hinni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige