Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappennamen teilw. auslesen

Arbeitsmappennamen teilw. auslesen
26.04.2008 18:21:28
Bernhard
Hallo Wissende,
in verschiedenen Arbeitsmappen, eine heißt „Quelle.xls“, sammle ich Informationen.
Über ein Arbeitsblatt mit „Schaltflächen“ werde ich aufgefordert die die richtige „Quelle.xls“ zu öffnen. Nachdem dies getan ist, werden dort Daten ausgelesen.
Im Anschluss werde ich aufgefordert, die Arbeitsmappe auszuwählen, welche mit Daten versorgt werden soll.
Diese heißt beispielsweise „Tierfreunde Adressen.xls“. In diese Arbeitsmappe werden von mir bestimmte Daten aus der „Quelle“ abgelegt.
Ich möchte nun, dass anschließend – bezogen auf „Tierfreund“ die nächste Arbeitsmappe „Tierfreund Telefonnummern.xls“ automatisch aufgerufen wird, damit ich dort ebenfalls Daten ablegen kann. (auslesen und ablegen der Daten funktioniert). Wenn sich die Arbeitsmappen-Namen nicht ändern, ist dies auch kein Problem.
Da sich der vorgestellte Arbeitsmappenname „Tierfreund“ ändern kann – ich möchte z.B. die Arbeitsmappe „Sportfreund Adressen.xls“ und dann Sportfreund Telefonnummern.xls“ aus der gleichen „Quelle.xls“ mit Daten versorgen, müsste sich eine Variable nach dem ersten Aufruf der zu „versorgenden“ Arbeitsmappe die erste Hälfte des Arbeitsblattnamens merken und zum Aufruf voranstellen - hinterer Teil bleibt konstant.
Etwas so:
„Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\[Vary] & “ “ &Telefonnummer"
[Vary] steht für Tierfreund oder Sportfreund oder ... je nach erstem Arbeitsmappen-Aufruf.
Bisher habe ich keine Peilung wie ich das hin bekomme. Habe mich schon kreuz und quer durch „Herber“ gelesen, kriege das aber nicht hin.
Vielleicht hat irgend jemand ein gute Idee ?
Bernhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappennamen teilw. auslesen
26.04.2008 18:44:17
Erich
Hi Bernhard,
probier mal

Sub aaTst()
Dim strMapp As String
strMapp = ActiveWorkbook.FullName
strMapp = Left(strMapp, InStrRev(strMapp, " ")) & "Telefonnummer.xls"
End Sub

Alles hinter dem letzten Leerzeichen des Langnamens der aktiven Mappe wird abgeschnitten,
in deinem Beispiel ist das "Adressen.xls". Dafür wird "Telefonnummer.xls" angehängt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Arbeitsmappennamen teilw. auslesen
26.04.2008 19:35:00
Bernhard
Hallo Erich aus Kamp-Lintfort,
das war super schnell und funktioniert perfekt. Habe es natürlich sofort in allen Variationen getestet.
Ich bin jetzt im Moment auf Wolke 7 : -))))
Tausend mal Danke aus Baden-Baden
Bernhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige