Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn und Wenn - dann -VBA

Wenn und Wenn - dann -VBA
27.04.2008 09:20:06
Wolfgang
Hallo,
wenn im ausgeblendeten Tabellenblatt "Steuerung" die Zelle E31 den Wert "WAHR" enthält und die Zelle G 31 den Wert "0", dann Msgbox und Exit Sub, ansonsten weiter.- Kriege den Code irgendwie nicht hin und bin daher für jede Hilfestellung dankbar.
Gruß - Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn und Wenn - dann -VBA
27.04.2008 09:24:00
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,

Option Explicit
Sub Wolfgang()
With Worksheets("Steuerung")
If .Range("E31") = "WAHR" And .Range("G31") = 0 Then MsgBox "Test"
End With
End Sub



Danke Hajo, klappt super!!
27.04.2008 10:00:17
Wolfgang
Hallo Hajo,
danke für Deine schnelle Rückmeldung. Nachdem ich gecheckt hatte, dass das WAHR aus einer Checkbox wohl als True bezeichet werden muß (obschon in der Zelle WAHR erscheint), habe ich den Code entsprechend umgestellt und er läuft nun super. Herzlichen Dank dafür und einen schönen Sonntag.
Gruß - Wolfgang

Anzeige
AW: Wenn und Wenn - dann -VBA
27.04.2008 10:31:10
Erich
Hi Hajo und Wolfgang,
das WAHR in E31 ist doch wohl ein Wahrheitswert.
Dann kann (und sollte) man ihn auch so verwenden:

Sub Wolfgang1()
With Worksheets("Steuerung")
If .Range("E31") And .Range("G31") = 0 Then
MsgBox "Test"
Exit Sub
End If
End With
End Sub

.Range("E31") ist entweder True oder False - das "If" wird sich danach richten...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

wennschon ... dennschon ;o)
27.04.2008 11:03:00
Matthias
Hallo Erich
Zitat:

wenn im ausgeblendeten Tabellenblatt "Steuerung" die Zelle E31 den Wert "WAHR" enthält und die Zelle G 31 den Wert "0", dann


Ich würde es deshalb so schreiben:


Sub Wolfgang2()
With Worksheets("Steuerung")
If .Range("E31") And .Range("G31").Value = "0" Then
MsgBox "Test"
Exit Sub
End If
End With
End Sub


Sonst kommt doch die Box auch wenn G31 "leer" ist, oder?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: wennschon ... dennschon ;o)
27.04.2008 12:58:00
Erich
Hi Matthias,
ja, das stimmt, .Range("G31") = 0 erkennt auch den Wert einer leeren Zelle als 0,
.Range("G31") = "0" oder CStr(.Range("G31")) = "0" ist besser.
.Value als die Standardeigenschaft kann man hier auch weglassen, wie bei Range("E31").
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige