Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserName

UserName
27.04.2008 22:49:00
Dirk
Hallo Excelgemeinde.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle im Netzwerk in einem bestimmten Ordner. Die Rechte des Ordners sind so vorgeben,
dass ich (User = Dirk) Dateien ändern und auch diese in dem Ordner speichern kann.
In meiner Datei führe ich Logbuch, d. h. beim Öffnen der Datei wird der User, Datum und Uhrzeit in einem ausgeblendeten Tabellenblatt aufgeführt.
Damit die Datei die Logbucheinträge behält erzwinge ich eine Speicherung durch "ThisWorkbook.Save".
Genau da liegt mein Problem.
Ich möchte, dass wenn andere User meine Datei öffnen, die Datei mit Logbucheintrag gespeichert wird.
Das System lässt dies in diesem Ordner aber nicht zu.
Gibt es eine Möglichkeit das Netzwerk zu täuschen, dass es denkt, ich als User Dirk möchte die Datei speichern?
Ich hoffe das geht und jemand kann mir helfen!
LG
Dirk

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserName
27.04.2008 22:57:18
Daniel
hi
ich halte es nicht für sinnvoll, das Rechtesystem, (das ja hoffentlich einen bestimmten Sinn hat) von hintenrum auszuhebeln.
ich würde eher auf einem Ordner, auf den alle Schreibrechte haben, eine kleine Log-Datei anlegen, die du per Makro:
- Öffnest
- die Daten reinschreibst
- wieder schließst
Gruß, Daniel

AW: UserName
27.04.2008 23:03:58
Dirk
Hallo Daniel.
Danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich hast du recht, aber dann müsste ich diese Log-Datei für jeden ersichtlich im Netzwerk speichern.
Diese könnte dann auch von jedem User gelöscht werden.
Hast du eine Idee?
LG
Dirk

Anzeige
AW: UserName
27.04.2008 23:12:00
Daniel
HI
nö, meine Idee dazu hatte ich ja schon geschrieben.
prinzipiell ist es ja so, daß die Rechtesteuerung nicht über Excel, sondern über das Betriebssystem funktioniert.
du müsstest hier also tiefgreifende Manipulationen vornehmen.
ob deine Admins das so gut finden, weiß ich nicht.
Gruß. Daniel

AW: UserName
27.04.2008 23:23:04
Dirk
Hi
Wahrscheinlich hast du recht! :-(
Ich werde versuchen eine Datei "getarnt" ins Netz zu stellen und ein Tabellenblatt mit xlveryhidden auszublenden.
Ich dachte es wäre vielleicht relativ einfach über Environ("Username") kurzzeitig dem System vorzugaukeln, dass ich die Datei speichern möchte.
Trotzdem Danke
LG
Dirk

Anzeige
AW: UserName
28.04.2008 07:02:34
Harald
Hallo Dirk,
da die anderen Anwender offenbar in Dein Verzeichnis nicht schreiben können, geht es Dir wohl nur darum, das Öffnen der Mappe zu protokollieren.
Dazu benötigst Du kein verstecktes Tabellenblatt in der (für andere Anwender schreibgeschützten) Excel Datei.
Lege ein Logfile in einem öffentlich zugänglichen Bereich an (z.B. \\Server\Freigabe\alle_Anwender\Dirks_Logfile.txt) und schreibe aus der Excel-Mappe mittels eines Autostart Makros beim Öffnen der Mappe den Anemen des Anwenders und den Zeitpunkt des Öffnens in das Logfile.
Ob das mit dem Schutz persönlicher Daten und Eurer Firmenphilosophie sowie dem betriebsrat vereinbar ist müsstest Du aber gesondert klären.
Gruß Harald

Anzeige
AW: UserName
29.04.2008 22:52:43
Dirk
Hallo Harald,
konnte mich erst jetzt wieder melden.
Ich habe eine Log.xls Datei ins Netz gestellt. Diese wird von der eigentlichen Datei geöffnet, die Daten werden geschrieben und die Log-Datei wird wieder geschlossen.
Aber mit einem hast du recht, ich werde mit dem Betriebsrat wohl noch Rückfrage halten, sonst könnte es vielleicht noch Ärger geben.
Danke für den Tipp
LG
Dirk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige