Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintrag

Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintrag
28.04.2008 11:14:58
onkelbobby
Hallo,
ich habe momentan eine Tabelle in der ich per Formal Nachname und Vorname verbinde (C1=A1&" "&B1).
Da die Liste ständig aktualisert wird (Daten werden geändert, erweitert oder gelöscht) steht die Anzahl der Datensätze nicht fest. Ich habe deshalb die Formel vorsorglich bis zur Zeile 500 kopiert.
Problem: Ich möchte per Datenmaske meine Daten pflegen. Jetzt zeigt mir diese Maske immer 500 Datensätze an (wegen der Formel), obwohl nur ca. 150 eingetragen sind.
Dieses Problem könne ich sicherlich durch ein Makro umgehen. Es soll also zunächst geprüft werden, in wievielen Zeilen Einträge in Spalte A und B sind (Leerzeilen gibt es nicht) und in den entsprechenden Zeilen in Spalte C die Daten wie oben vereint werden.
Wie lautet der Code dazu?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintra
28.04.2008 11:24:00
Renee
Hi onkellobby,
Warum brauchst du einen Code dazu?
Mit der Datenmaske werden doch Formeln in einer Spalte der Maske automatisch weitergezogen, also probiers mal ohne 500 Zeilen, sondern nur für die 'gefüllten' Datensätze.
GreetZ Renée

AW: Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintra
28.04.2008 11:31:00
onkelbobby
Hm,
wäre auch ne Variante. Jedoch wurden auch Daten ohne Maske eingegeben (Spalte C) ist ausgeblendet. Es können mehrere Mitarbeiter die Datei nutzen. Entweder dürfte man die Eingabe (oder Änderung) nur über Datenmaske zulassen oder eben das Makro.
Ne Idee für das Makro?

AW: Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintra
28.04.2008 11:46:00
Renee
Hi,
Idee (Code in die Tabelle):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row = 0 Or Target.Column > 2 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Me.Cells(Target.Row, 3).Formula = "" Then _
Me.Cells(Target.Row, 3).Formula = "=A" & Trim(Str(Target.Row)) & _
" & "" "" & " & _
"B" & Trim(Str(Target.Row))
Application.EnableEvents = True
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Spalten verbinden per Makro bis letzten Eintra
28.04.2008 14:53:53
onkelbobby
Okay, danke!
Habs jetzt doch bei der Eingabemaske belassen und Änderungen sind nur über diese Datenmaske möglich.
Danke!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige