Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei

Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 11:23:04
Köhler
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Schützen von Zellen. Schütze ich verschiedene Sheets in meinem Workbook, so sind manche einwandfrei geschützt. Andere jedoch können verändert werden.
Alle Zellen in allen Sheets sind "gelockt", also daran kann es nicht liegen.
Es scheint irgendwie an der Formatierung der Zellen zu liegen. Trotzdemt, selbst wenn ich mit dem format painter die Formatierung der sheets übernehme, in denen es funktioniert, so ändert sich nichts.
Besser zu sehen ist es an folgender Datei: https://www.herber.de/bbs/user/51919.xls
Sheet "1" funktioniert einwandfrei, Sheet "2" ist trotz Protection veränderbar. Sheet "d" liefert nur die Daten für 1 und 2.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 11:35:00
Rudi
Hallo,
wenn du auch das Bearbeiten von Bereichen zulässt!
Profi?
Gruß
Rudi

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 11:36:00
Renee
Hi Köhler,
Alle Zellen in allen Sheets sind "gelockt", also daran kann es nicht liegen.
Das stimmt nicht! Sowohl auf Blatt 1 wie auf Blatt 2 ist der Zellbereicht C1:O2 nicht gelockt!
Sich durch deinen Code durchzuarbeiten, ist eine Zumutung, die ich mir nicht antue.
In 99,8% aller Fälle kommt VBA-Code ohne Select aus!
GreetZ Renée

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 11:46:00
Köhler
Sorry, da habe ich mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Es stimmt, der Bereich C1:O2 ist nicht gelockt, darum geht es mir allerdings nicht. Es geht mir auch nicht um das Makro, ich gebe zu die Verwendung von select ist nicht ideal, es geht allerdings rein um die Excel funktion des Schützen von Zellen. Alle Makros können ignoriert werden.
Es geht zB um Zelle A5 in sheets 1 und 2. Sie ist in beiden Fällen gelockt. In Sheet 1 kann sie bearbeitet werden, in sheet 2 nicht. Trotz Schutz.

Anzeige
AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 11:53:00
Renee
Hi Herr Profi Köhler,
1. Sehe ich die Zelle A5 auf beiden Blättern nicht, weil Spalte A ausgeblendet ist!
2. Kann ich sie nicht einblenden, weil das Blatt geschützt ist.
3. Wenn ich den Schutz aufhebe, die Spalte einblende, den Schutz (vollständig) wieder einschalte, kann ich weder im Blatt 1 noch im Blatt 2 die Zelle A5 bearbeiten.
Ob dir da dein Spagetti-Code wirklich nicht dazwischenfunkt, wäre ich nicht so sicher!
GreetZ Renée

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 12:06:00
Köhler
ich merke so langsam mache ich mich lächerlich :)
sorry ich meinte Zelle 5 in der ersten Spalte. Das ist leider Spalte B, da Spalte A ja versteckt ist. Also Zelle B5 ist in sheet 1 geschützt, in Sheet 2 nicht.
Hoffe ihr habt noch einmal Geduld es zu probieren. Makros können alle gelöscht werden.

Anzeige
AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 12:29:00
Rudi
Hallo,

ich merke so langsam mache ich mich lächerlich :) 


in der Tat.
Lies meine Antwort.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 12:29:31
David
Schau dir mal unter 'Extras' - 'Schutz' - 'Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten' den Eintrag an. Wenn du den löschst, klappts auch mit den gesperrten Zellen.
Gruß
David

Spielverderber! owT
28.04.2008 12:32:00
Rudi

AW: Spielverderber! owT
28.04.2008 13:08:00
David
@Rudi:
Im Prinzip hast du ja Recht, aber ich freue mich immer wieder, wenn ich hier auch mal was weiß und ein wenig von der Hilfe zurückgeben kann, die ich immer bekomme.
Gönn' mir doch mein Erfolgserlebnis. ;-)
Gruß
David

Anzeige
es sei dir verziehen owT
28.04.2008 13:15:25
Rudi

AW: es sei dir verziehen owT
28.04.2008 15:11:34
Köhler
In der Tat, ich dachte ich hätte alle "Bereiche" gelöscht. Danke für die Geduld.
Zum Glück konnte ich trotzdem Erfolgserlebnisse erzeugen

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 15:05:03
Köhler
ich sehe so langsam mache ich mich lächerlich :) Hatte vergessen dass Spalte A versteckt ist.
Trotzdem bitte noch ein Versuch. Probiert es mal mit Zelle B5. In Sheet 1 ist sie geschützt, in Sheet 2 nicht.

AW: Cell Protection funktioniert nicht einwandfrei
28.04.2008 15:06:36
Köhler
man sollte erst mal schauen ob sich was aktualisiert hat, letzten post könnt ihr ignorieren ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige