Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensätze kopieren

Datensätze kopieren
28.04.2008 12:09:01
Stephan
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe mal wieder folgendes Problem:
In einer Datei ("Überprüfung MDE") im Tabellenblatt "PD`s" importiere ich in den Bereich B2:AF30 externe Daten. Im gleichen Tabellenblatt, Zelle "A37" steht ein Datum (z. B. "28.04.2008") und in Zelle A39 eine Produktions-Linienbezeichnung (hier z. B. "3.5A").
Klicke ich nun auf den "Speichern" Button, soll der Bereich B2:AF30 (ohne Leerzeilen) in Abhängigkeit der Linie und mit dem Datum als Dateinamen in das Verzeichnis "H:\MDE geprüft\2008\Artikellaufzeiten\3.5A" als neue csv-Datei erstellt werden. Ändert sich die Eingabe bei der Linie, z. B. "3.6A", soll dann natürlich im Ordner "3.6A" im o. g. Verzeichnis gesucht werden.
Ist diese Datei dort schon vorhanden, soll eine MsgBox erscheinen "Datei schon vorhanden"und die Speicherung abgebrochen werden, falls nicht , soll der Speichervorgang fortgesetzt werden.
Ich habe mich schon an einem (wahrscheinlich recht laienhaften) Ansatz versucht, komme jetzt aber nicht so recht weiter... Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben. Vielen Dank schon mal im Voraus an die Excelperten....!!

Sub Pruefen_ob_Datei_vorhanden()
Dim Dateiname, Linie, Datum, Range As String
Datum = ActiveWorkbook.Worksheets("PD`s").Range("A37")
Linie = ActiveWorkbook.Worksheets("PD`s").Range("A39")
Dateiname = Datum
SearchSubFolders = True
If Dir("H:\MDE geprüft") & Dateiname = "" Then
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("PD`s").Select
ActiveWindow.SmallScroll Down:=-18
Range("B2:AF30").Select
ActiveWindow.ScrollColumn = 23
ActiveWindow.ScrollColumn = 16
ActiveWindow.ScrollColumn = 14
ActiveWindow.ScrollColumn = 11
ActiveWindow.ScrollColumn = 9
ActiveWindow.ScrollColumn = 8
ActiveWindow.ScrollColumn = 7
ActiveWindow.ScrollColumn = 6
ActiveWindow.ScrollColumn = 5
ActiveWindow.ScrollColumn = 4
ActiveWindow.ScrollColumn = 3
ActiveWindow.ScrollColumn = 2
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Selection.Copy
Application.CutCopyMode = True
ChDir "H:\MDE geprüft" & Dateiname
Else
MsgBox ("Datei ist schon vorhanden!") & vbOKOnly
Application.ScreenUpdating = True
End If
End Sub


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze kopieren
28.04.2008 16:36:00
Stephan
Kann mir denn keiner einen Ansatz liefern? Danke, Stephan

Frage noch offen o.w.T.
28.04.2008 20:21:20
Reinhard

Problem gelöst!
02.05.2008 09:48:00
Stephan
Problem ist gelöst! Trotzdem Danke! Gruß, Stephan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige