Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

indirekte referenzinerung

indirekte referenzinerung
29.04.2008 09:26:00
emz@
Hi,
ich hab ein Problem - ich hoffe, mir gelingt die Beschreibung...
Ich habe eine größere Menge an Daten, spaltenweise sortiert. Jetzt möchte ich eine weitere Spalte mit den jeweiligen Maximalwerten von ausgewählten anderen Spalten. Beispiel:
....A.............B.............C.............D...........(Excel- nummerierung)
Spalte1...Spalte2...Spalte3...Spalte4......(meine Benennung - steht in einer normalen Zelle)
....5.............5.............6.............8.............(ab hier kommen die Daten
....4.............9.............1.............5
....6.............1.............2.............7
....9.............2.............6.............1
usw..
Jetzt will ich Spalte1, Spalte3 und Spalte4 auswählen und daraus das MAXimum in meine "Max-Spalte" schreiben, so dass da drintsteht:
.......F
MAX-Spalte
.......8
.......5
.......7
.......9
das geht ohne weiteres mit F1=MAX(A1;B1;D1)
Problem: geht es irgendwie, dass ich meine Auswahl der Spalten in eine bestimmte Zelle reinschreibe, und das dann in MAX(...) erscheint!?
Also im obigen Beispiel: Ich schreibe in eine Zelle A;B;D und bekomme dann in meine MAX-Spalte die Werte von Spalten A, B und D. Und wenn ich was anderes reinschreibe z.B. B,C,D dann eben die maximalwerte von den Spalten B,C und D. Mindestens genausogut (eigentlich sogar besser..) wärs, wenn ich einfach die Spaltennummern eingeben könnte, also 1;2;4 und Excel nimmt dann diese Spalten als "Inhalt" für die Maximalfunktion.
Geht das irgendwie? wenn ja, wie!?
Thanks,
viele Grüße
emz@

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: indirekte referenzinerung
29.04.2008 09:42:00
Rudi
Hallo,
beschäftige dich mal mit der Funktion INDIREKT().
Gruß
Rudi

AW: indirekte referenzinerung
30.04.2008 08:38:00
emz@
Hallo
die Funktion "INDIREKT" ist cool.. allerdings löst sie das Problem nicht ganz. Grund:
Ich hab z.B. meine Werte in der Zeile A und B (der einfachheit wegen nur zwei Zeilen, eigentlich sind es mehr)
In meiner Max-Zeile ( sagen wir mal D) soll dann dann Stehen:
D1= Max (A1, B1)
D2= Max (A2, B2)
D3= Max (A3, B3)
D4= Max (A4, B4)
und so weiter...
Ich würde jetzt gerne NUR das "A" und "B" indirekt referenzieren, die Zahlen sollen ganz normal weiterlaufen. Also statt A1 sollte dann INDIREKT(buchstabe)1 stehen, und in "buchstabe" steht dann nur das "A" und nicht die komplette Zahl...
Geht das auch !?

Anzeige
AW: indirekte referenzinerung
29.04.2008 09:46:00
ede
Hallo emz,
mach die eine Hilfszeile, in der du 0..für nicht betrachten und 1..für betrachten hinterlegst!
in deiner max() formel dann die zelle mit der hilfzelle multiplizieren!
Beisbiel (zeile1= hilfszeile, zeile2=werte):
=MAX(A2*A$1;B2*B$1;C2*C$1;D2*D$1)
gruss

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige