Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei gleichen Texten Summe berechnen

Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 09:39:00
Detlef
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceltabelle mit über 10000 Datensätzen. In "Spalte T" steht ein Schlüssel aus Text und Zahl, wenn dieser gleich (identisch ist), sollen die Zahlen in "Spalte S" eine Summe berechnet werden und die gleiche Zeile in "Spalte Z" geschrieben werden.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Detlef

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 09:47:33
Schnee
Hallo Detlef,
womit soll der Schlüssel aus Spalte T identisch sein und woraus soll dann eine Summe gebildet werden?
Im Großen und Ganzen klingt es nach einem Problem, das sich mit SUMMEWENN und ZÄHLENWENN bewältigen lassen könnte.
Lad doch mal eine Beispieldatei hoch.
Beste Grüße,
Schnee

AW: Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 11:17:00
Detlef
Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Mit der SummeWenn funktion würde es gehen, aber beim runterziehen werden mir dann alle Zeilen berechnet! Ich möchte aber die doppelten Einträge in Spalte Z löschen:

Sub doppeltewertelöschen()
Dim zelle As Range
Set Bereich = Columns("Z:Z")
For Each zelle In Bereich
If zelle.Value = zelle.Value Then
End If
Next zelle
End Sub


Wenn in Spalte Z untereinander gleiche Werte stehen soll der nächste gleiche Eintrag ein Zelle gelöscht werden.
Gruß Detlef

Anzeige
AW: Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 13:25:51
Rudi
Hallo,
=zählenwenn(z$2:z2;z2), runterkopieren, nach größer 1 filtern und die Zeilen löschen.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 14:02:55
Detlef
Hallo Rudi,
ich habe in Zelle Z die Formel stehen:
=SUMMEWENN(T:T;T:T;S:S) und runter kopiert.
funktioniert soweit. Nun möchte ich noch die doppelten Werte in Spalte Z (per VBA) durch leere ersetzen.
Hast Du eine Idee?
Gruß Detlef

AW: Bei gleichen Texten Summe berechnen
29.04.2008 22:11:51
Daniel
HI
wozu löschen mit VBA, wenn man es auch integrieren kann:
Variante 1, die Daten sind nach Spalte T sortiert:

=wenn(T2T1;SummeWenn(T:T;T2;S:S);"")


wenn die Daten nicht sortiert sind, dann mit dieser Formel:


=wenn(zählenwenn(T$2:T2;T2)=1;SummeWenn(T:T;T2;S:S);"")


Gruß, Daniel

Anzeige

273 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige