Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit zwei Bedinungen

Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 11:41:00
massimo17
Hallo,
ich hatte weiter unten schonmal gepostet, aber ich hatte mich zu wahrscheinlich zu umständlich ausgedrückt.
Mein Problem.
Ich möchte einen Verweis anlegen mit zwei Bediungen, die beide in Zeilen stehen.
Zum Beispiel:
Bedingung eins:
Auto
Bedingung zwei:
Alter
Liste:
Zeile eins:
Auto
Zeile zwei:
Alter
Zeile drei:
Wert i.A.von Attribut Auto und Alter; dies soll in die erste Tabelle automatisch eingefügt werden.
Mit Index und Vergleich geht es nur, wenn die Bedinungen in einer Matrix aufgebaut sind, dies geht aber nicht, da die Bedinungen nicht standardisierbar sind.
Beispiel Tabelle:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/51950.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Was muss ich in Tabelle 1 in C4:C6 schreiben, damit es klappt?
Danke

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 12:03:00
Rudi
Hallo,
was hat die Datei mit deiner Frage zu tun?
Gruß
Rudi

AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 12:38:16
Sebastian
nichts. habe die obige Datei auch noch nie gesehen. war wohl irgendwo ein Fehler beim Upload-Server.
Diese ist die richtige:
https://www.herber.de/bbs/user/51956.xls

AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 12:03:49
David
Hi.
Ich vermute, irgendwie kriegt man das auch mit SUMMENPRODUKT hin, aber ich habe mir was anderes einfallen lassen.
Definiere einfach den Bereich deiner Tabellen mit den Namen der Kategorie und beziehe dann den SVERWEIS über die INDIREKT-Funktion immer auf die entsprechende Matrix.
Dazu musst du allerdings dann noch eine Zeile in den einzelnen Kategorien mit einem Max-Wert einfügen, da sonst SVERWEIS beim Überschreiten des letzten Wertes nichts mehr findet.
Meinen Lösungsvorschlag findest du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/51952.xls
Gruß
David
PS: Rückmeldung wäre nett

Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 12:51:00
Sebastian
Es scheint ja zu klappen. Verstehen tue ich allerdings noch nicht,wo man die Suchmatrix defniert?
Wie genau funktioniert das mit der INDIRKT Funktion? Woher weiß SVERWEIS, dass in Spalte zwei der Matrix(die ich ja nicht angegeben habe) sich der Preis befindet?

AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 13:35:29
David
Die Suchmatrix ist über den Namen definiert. Du kannst in Excel beliebigen Zellen/Matrizen einen Namen zuweisen. Dazu einfach den Bereich markieren, und im Feld links neben der Bearbeitungsleiste (wo normalerweise der Zellbezug steht) den Namen eingeben. Über die dortige Dropdown-Liste kannst du dir die übrigens später wieder anzeigen und markieren lassen.
Im Menü findest du dies unter dem Punkt Einfügen-Namen-Definieren. Dort kann man bestehende Namens-Verweise auch nachträglich anpassen, falls notwendig.
Am Besten, einfach mal ein bischen damit rumspielen...
Die Indirekt-Funktion macht - grob gesagt - aus einem Text einen Zellbezug. Einfaches Beispiel:
In einer Zelle hast du A stehen, in einer anderen 1. Mit & kannst du die beiden verknüpfen zu A1. Dann hast du das als Text. Wenn du aber nun diesen Text als Bezug brauchst, um auf die Zelle A1 zu verweisen, würde das mit INDIREKT("A1") funktionieren.
So kann man sich relativ dynamische Formeln basteln.
Ich hoffe, das reicht so als Erläuterung.
Gruß
David

Anzeige
AW: Verweis mit zwei Bedinungen
29.04.2008 15:17:58
Sebastian
Hallo David,
super vielen Dank.
Hat geklappt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige