Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dropdown mit zwei bedingungen

dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 12:19:55
Benjamin
hallo zusammen,
ich habe ein problem:
ich habe eine tabelle mit folgendem aufbau (siehe beispiel)
https://www.herber.de/bbs/user/51955.xls
jetzt möchte ich, dass ein dropdown abhängig von der eingabe in a und b produzeirt wird.
also wenn a2=FTW und b2=man dann c; wenn a2=FTW und B2=womens dann droppdown aus c usw.
geht sowas ohne makros überhaupt?
weil mit verschieben bekomme ich das nicht hin und eine so lang wenn dann formel kann ich im namensmanager nicht angeben...?
kann mir jemand helfen?
gruss
benjamin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 13:02:00
Reinhard
Hi Benjamin,
was ist denn der Unterschied zwischen:
"dann c"
und
"dann droppdown aus c"
? Ich blicke in deiner Datentabelle nicht durch.
Ja, es geht ohne Vba. In der Foren-Liste müßte noch eine Antwort von Beverly oder Renée sein mit einer Lösung.
Suche mal nach beiden und checke die jeweiligen Betreffs, irgednwo ist die Lösung.
Gruß
Reinhard

AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 13:21:47
Reinhard
Hi Benjamin,
ich habe es jetzt nur für die erste Gültigkeitsliste gemacht, siehe mal hier:
https://www.herber.de/bbs/user/51957.xls
schau dir die Namen FTW,APP,... an und daten--Gültigkeit von B4 an
D4 geht dann analog, musst halt die Datentabelle noch anpassen
Gruß
Reinhard

Anzeige
AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 13:36:59
Renee
Hi Benjamin,
Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du aus der Kombination 2er Dropdown's einen 3ten erstellen.
Angefügtes Beispiel (mit ein paar dezenten Hinweisen auf Datei hochladen und so...;-) kombiniert die Auswahl von Dropdown 1 und 2 in Tabelle Concepts zu einem Dropdown auf der Tabelle DIVC (gelbe Zelle, Name:CombinedList). Alles über simple Namensdefinitionen. https://www.herber.de/bbs/user/51959.xls
Geht im Moment bis zur Kombination APP/Men bzw. ACC/Men.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 16:01:00
Benjamin
zweitausend dank renee, vor allem für den hinweis :-)
eine frage habe ich noch:
warum funktioniert hier =BEREICH.VERSCHIEBEN(DIVC!$C:$C;1;0;ANZAHL2(DIVC!$C:$C)-1) nicht.
denn mit deiner lösung (die wunderbar funktioniert) muss der breich ja ganz genau eingegeben werden und wenn neue zeilen hinzukommen muss das im namensmanager angepasst werden.
viele grüsse
benjamin

AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 16:33:00
Renee
Hi Beniamin,
Wenn du die Bereiche nach deinem Schema ebenfalls dynamisch machst, dann verheddert sich EXCEL' bei der Auflösung der Namens-Formeln und zeigt schlicht nix mehr an. Als mögliche Lösung sähe ich im Moment nur noch eine Change_Event Prozedur auf der DIVC Tabelle welche die zusammengesetzten Namen neu definieren würde, aber ich nehme an, du wolltest ohne VBA auskommen.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 17:15:00
Benjamin
Hallo Renée,
ja, eigentlich möchte ich ohne VBA auskommen.
Aber gut, dann habe ich halt etwas mehr töckelarbeit :)
Vielen Dank auf jeden Fall.
Viele Grüsse
benjamin

AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 21:23:44
Renee
Hi Benji,
dann habe ich halt etwas mehr töckelarbeit :)
Nein hast du nicht! Hier eine volldynamische Variante, mit nur 3 benannten Bereichen. Wobei die CombinedList eine ziemlich dynamische Formel enthält ;-) (die hat mich ein paar Schweissperlen gekostet!)
Jetzt kannst du alle Listen erweitern ohne Neudefinitionen der Namen! Einzige Voraussetzung: Die Zeile1 muss die Kombinationen der ersten beiden Listen im Titel der Spalten enthalten.
Viel Erfolg: https://www.herber.de/bbs/user/51968.xls
GreetZ Renée

Anzeige
AW: dropdown mit zwei bedingungen
29.04.2008 22:20:56
Benjamin
grossartig

103 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige