Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@all users

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @all users
30.04.2008 00:49:26
Pascal
Hallo Rudi,
die Links sind ganz gut, aber Du darfst nicht vergessen, dass viele zwar ihr Problem gut beschreiben können aber noch nicht besonders gut darin sind es in einigen Suchbegriffen zu formulieren.
Und da ist es doch ganz nett, einmal das Forum zu fragen und sich stundenlanges Suchen zu ersparen. VIelleicht weiß ja ein anderer sofort eine Antwort oder eine Anregung.
(Ja ich weiß, einige schreiben manchmal direkt hier hinein ohne jeh zu suchen.)
Gutes Nächtle
Pascal

AW: @Rudi/all & Pascal
30.04.2008 12:55:56
Renee
@Rudi,
Gut das du das wieder mal in Erinnerung rufst. Ich kann dir nur beipflichten.
Dein Links müssten Plichtlektüre sein. Wie sagt Ramses jeweils so schön 'Die erste Pflicht eines jeden EXCEL Anwenders ist, zu denken!'.... und wenn er/sie dann nicht weiterkommt kann sie oder er suchen, finden oder dann halt fragen.
... und damit zu dir
@Pascal
... viele zwar ihr Problem gut beschreiben können...
So viele sind es nach meiner Erfahrung gar nicht. Eine adäquate Lösung ist meistens schon in der Beschreibung des Problems versteckt. Was hier aber zum Grossteil abläuft, sind:
Die/der FragestellerIn
  • ... beschreibt nicht, sondern verlangt hellseherische Fähigkeiten. Beispiel

  • ... beschreibt bei einem Level Excel gut mit völlig inadäquaten Begriffen. Beispiel

  • ... hat eine vorgefasste Meinung, dass man ein Problem nur so und so lösen kann. Beispiel

  • ... fast sich kurz, unpräzis, allgemein: wie geht nicht, Fehlermeldung, funzt nicht, oder so. 1000 Beispiele
    etc. etc.
    Aber und hier kommt das grosse ABER, ohne dieses Forum würde es mir langweilig werden, und
    darum macht weiter so wie ihr wollt!
    GreetZ Renée
    Denken ist erlaubt, aber leider wird es Vielen erspart!

  • Anzeige
    AW: @Rudi/all & Pascal
    30.04.2008 13:34:24
    Rudi Maintaire
    Hallo Renée,
    hübsche Sammlung.
    Gruß
    Rudi

    Naja, was erwartet ihr denn von der...
    01.05.2008 03:11:40
    Luc:-?
    ..."Generation Doof" (ist gerade als Taschenbuch erschienen!), der es doch nur darum geht, schnell und möglichst mühelos das zusammen zu bekommen, was sie selber nicht gelernt hat und auch nicht lernen will, obwohl sie's braucht und eigentlich können müsste? Schwatzen ist doch viel einfacher, vor allem, wenn man genau das erzählt, was Chefs und Personalleiter hören wollen. Und deren relevante Generation ist ja auch schon nach diesen "Prinzipien" ausgebildet worden! Eigenes Denken kam dabei wohl weniger vor. Mein Vater nannte solche Leute noch "Blender" - haben es damals schon verstanden, sich in wichtige Positionen zu schieben. Dürfte heute noch leichter sein! Deshalb auch die große Zahl von Verantwortungsträgern, die im Grunde für nichts verantwortlich gemacht wdn können. Unendlicher Stoff für die Minkaer "Anstalt" Priol & Schramm... :->
    Aber darüber diskutiert man wohl besser bei Ureda...
    Gruß + schönen JhdDoppelFeiertag!
    Luc :-?

    Anzeige
    @ Rudi
    30.04.2008 07:39:20
    Christian
    Hallo Rudi,
    Du magst teilweise recht haben, man kann bzw. muss schon verlangen, das Archiv mal durchzusuchen und auch andere Seiten mal zu besuchen.
    Jedoch ist hier im Forum niemand verpflichtet, auf eine Frage zu antworten.
    Und es ist auch jedem erlaubt, eine Frage im Forum zu stellen.
    Vor einiger Zeit hattest Du mal erwähnt, das Du nur ca. vier Fragen in einem Forum gestellt hast, und den Rest Deines Wissens Dir durch Archivrecherche und so weiter angeeignet hast, und schon damals hatte ich Dich darauf hingewiesen, das Du die Antworten nur finden konntest, weil die Fragen schon einmal gestellt worden waren.
    Mach doch Hans mal den Vorschlag, das Forum zu schliessen und nur noch Links aufzulisten, die die Problemlösung als Inhalt haben.
    Dann entfällt auch das "lästige" Antworten und der Ärger darüber, das Fragesteller keine Rückmeldung abgeben!
    MfG Christian

    Anzeige
    AW: @all users
    30.04.2008 10:22:42
    Mister B
    Hallo Zusammen,
    ich gebe euch alle Recht! Was mich schon länger geärgert hat ist die Tatsache, dass viele Users gar nicht erst versuchen ihre Probleme in den Beitragsnamen zu beschreiben. Es gibt unzählige Beiträge die "Hilfe", "Klappt nicht" oder änhliches heissen. Wenn man auf der Suche nach einer Lösung des eigenen Problems ist, sucht man erst gar nicht in diesen schlecht beschriebenen Beiträgen. Es ist nicht gerade lobenswert wenn man die hier im Forum angebotenen Lösungsvorschläge für sich behalten will. Das Forum und der Archiv sind für Alle da und es nutzt nichts wenn das eigentliche Problem nichts im Geringsten mit der Problembeschreibung im Beitragsnamen zu tun hat.
    Gruß und einen schönen Tag noch
    Martin

    Anzeige
    Dein Betreff AW: @all users ist auch nicht der hit
    30.04.2008 14:26:46
    WF
    Ich hab's mittlerweile aufgegeben.
    Nachfolgendes ist jetzt 6 Jahre her und war bestimmt mein zehnter Versuch:
    Sei nicht so faul !
    Hi Pedor,
    Du hast was drauf!
    Die Frage von Markus betr. ABS hab ich nicht verstanden; - erst als ich Deine Antwort sah, schnallte ich, was er wohl gemeint hatte.
    Die hat er nicht gelesen, da sie "Re: Fehler in Formel???" hieß. Hättest Du sie beispielsweise "ABS-Lösung für Vergleich mit Toleranz" o.ä. genannt, wäre sie aufgefallen.
    Wird ein Beitrag von Dir für's Archiv vorgeschlagen, wird einer mit Titel "Re: Fehler in Formel???" wohl nie angeklicckt werden. Deine Problemlösung (auch für mal richtige Hämmer) wird ja bei keiner Stichwortsuche gefunden.
    Ähnliches schrieb ich vor 1 1/2 Jahren meinem jetzigen HP-Partner JensF: da verbarg sich z.B. unter dem Titel "das geht so" eine geniale Array-Formel.
    Ihm hab ich's mittlerweile beigebogen.
    Also; - nimm Dir die 20 Sekunden Zeit und formuliere einen aussagekräftigen Antwort-Titel.
    Salut WF
    Geschickt von WF am 30.07.2002 um 20:13:28
    Bezogen auf eine Nachricht von pedor vom 30.07.2002 um 15:59:38
    Danke Ich werd mich bemühen!
    Hallo WF
    Das hast Du richtig erkannt ;-)
    Ich werde in Zukunft dem "Betreff" mehr Aufmerksamkeit widmen!
    mfg Peter
    Geschickt von pedor am 31.07.2002 um 01:46:55
    Bezogen auf eine Nachricht von WF vom 30.07.2002 um 20:13:28

    Anzeige
    AW: @all users
    30.04.2008 23:10:03
    Jens
    Hallo Rudi (und alle anderen)
    Meiner Meinung nach treffen hier aber mehrere "Probleme" aufeinander:
    1.) Unwissenheit der neueren Forumsmitglieder/Excel-Anwender
    2.) Faulheit/Bequemlichkeit der etwas weiteren Anwender
    3.) Nicht unbedingt aggressives Verhalten der Antwortenden,
    jedoch (dem Anschein nach) manchmal die genervten Antworten mancher Forumsmitglieder
    4.) Absolut Unsinnige Antworten/Bemerkungen mancher Antwortenden (Namen nenn ich hier nicht)
    Ich glaube, dass alle etwas machen können.
    Manchmal die Helfer mit evtl. mehr Geduld/Toleranz gegenüber wirklichen Anfängern.
    Die Hilfesuchenden natürlich, sich einfach mal, wie Du schreibst, einfaches Grundwissen aneignen, bzw. mal das DoItYourself-Verfahren anwenden.
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Aus Fehlern lernt man definitiv.
    Zudem bleibt es jedem ja selber überlassen, ob und in welchem Umfang man hilft/antwortet.
    Das Forum ist halt dazu da, geholfen zu werden :-)
    Aber Grundsätzlich hast Du recht.
    So, wünsch Euch weiterhin noch Spaß beim exceln.
    Gruß aus dem Sauerland
    Jens

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige