Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sverweis in VBA
30.04.2008 12:04:40
windalf
Hallo @ll,
ich habe folgendes Problem...
ws.Cells(k, m).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Template!G:H,2,FALSE)"
(Wird dann z.B. zu =SVERWEIS(A7;Template!G:H;2;FALSCH) )
Der Befehl funktioniert prinzipiell. Allerdings zeigt er nach Ausführung des Markos immer den Wert #NAME? an.
In den Zellen steht aber die "richtige Formel". Wenn ich nach dem Durchführen des Markos nochmal auf die jeweilige Zelle klicke und mit Enter bestätige rechnet der dann auch richtig. (bzw zeigt keinen Fehlerwert sondernd den gewünschten Wert an) Wie kann ich den dazu bringen das auch gleich nach Markoausführung der Sverweis richtig funktioniert... Die Zellen sind alle mit Standard formatiert
Danke Gruß Windi...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis in VBA
30.04.2008 12:22:00
Uwe
Hi Windi,
ich habe mal ein bisschen "rumgefummelt". Mit:
Range("D5").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Tabelle2!G:H,2,0)"
passier mir dasselbe wie Dir, aber:
Range("D5").FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Tabelle2!C[3]:C[4],2,0)"
klappt.
Also stört das G:H und muss relativ benannt werden, also mit C[..]:C[..].
Müsstest Du für Dich mit den Variablen anpassen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Sverweis in VBA
30.04.2008 12:56:00
windalf
Hi Uwe,
besten Dank. Da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
Ist ja fast schon ein bisschen "krampig" dann den fixen Bezug auf dem Blatt Template zu der Zelle auf irgend einen anderen Blatt zu berechnen, statt den direkt fix angeben zu können aber geht natürlich auch...
Vielen Dank nochmal...
Gruß Windi

Anzeige
AW: Sverweis in VBA
01.05.2008 00:39:00
Daniel
Hi
du musst schon sauber arbeiten, da du .FormulaR1C1= verwendest, musst du die Zellbezüge auch immer in der Z1S1-Schreibweise angeben (in Englisch halt R1C1 für Row und Column bzw Zeile und Spalte)
dein Befehl würde korrekterweise so aussehen:

ws.Cells(k, m).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Template!C7:C8,2,FALSE)"


Wenn du dagegen die Zellbezüge in der A1-Schreibweise angeben willst (so wie man normalerweise in Excel macht), musst du den Befehl .Formula = verwenden.
beides mischen, so wie du es versuchst, geht leider nicht.
allerdings würde ich in VBA immer zur R1C1-Schreibweise raten, weil diese genauer ist als die normale.
Gruß, Daniel

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige