Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelter eintrag verhindern

Doppelter eintrag verhindern
30.04.2008 16:17:00
FPH
Hallo Leute,
ich benötige heut mal wieder hilfe von euch. Ich versuche doppelte einträge per VBA abzufangen und den eintrag nach der Meldung zu löschen. Das funktioniert auch soweit. Ich habe allerdings das Problem das ich einen Barcode ein scanne. Dieser Barcode wird dann als Zahl Dargestellt und jetzt gehts los. Die Zahl hat 21 stellen sodaß ich immer wieder die meldung bekomme doppelter eintrag nicht erlaubt.
Ich habe das problem soweit gelößt das ich den Zahlenstring über die Funktion ersetzten so verkürzt hjabe das die Zahl wieder gepürft / verglichen werden kann.
Die Eingabe erfolgt in Spalte A geprüft werden soll aber in spalte E, wenn hier ein doppelter eintrag gefunden wird soll die fehlermeldung erscheinen und die eingabe in spalte A soll dann wieder gelöscht werden.
Der Code für die Prüfung sieht wie folgt aus:
Wie muß der code geändert werden wenn in Spalte E überprüft werden soll und in Spalte A die Eingabe gelsöcht wernde soll.
vorab vielen dannk für Eure hilfe.

Private Sub Worksheet_change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("a4:a9999")
If Target.Column = 3 Then Cells(Target.Row + 1, 3).Select
If Target.Column >= 0 And Target.Column  1 Then Exit Sub
If Intersect(Bereich, Target) Is Nothing Then Exit Sub
If WorksheetFunction.CountIf(Bereich, Target.Value) > 1 Then
MsgBox ("Doppelter Eintrag nicht zulässig")
Application.EnableEvents = False
Target.Value = ""
Application.EnableEvents = True
Target.Select
End If
If Tabelle1.Range("g5") = Tabelle2.Range("g3") Then
MsgBox "alle Collis erfasst, Lieferung ist OK"
End If
End Sub


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelter eintrag verhindern
30.04.2008 23:40:00
Mustafa
Hallo FPH,
Oben in der Deklaration hast du den zu prüfenden bereich mit Set Bereich = Range("a4:a9999")
eingegeben.
Ändere diesen Breich so das dort dann steht Set Bereich = Range("e4:e9999")
Dann sollte die Spalte E von zeile 4 bis 9999 geprüft werden.
Rückmeldung obs funktioniert wäre nett.
Gruß aus Köln.

AW: Doppelter eintrag verhindern
02.05.2008 08:05:36
FPH
Hallo Mustafa,
nein Funktioniert leider nicht, hast du noch eine Idee ?
danke
Franzel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige