Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter

Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
30.04.2008 17:41:30
Sascha
Moin, moin,
hab mich gerade erst hier angemeldet und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin recht zuversichtlich, da ich mit großem Respekt einige Beiträge gelesen hab und nur sagen kann: "Hut ab!"
Mein Problem:
Ich hab für meinen Arbeitgeber einen Excel-Report gebaut der aus 47 Reitern besteht.
Diese Datei soll verschiedenen Leuten zur Verfügung stehen, aber nur eine kleine Gruppe darf alle Reiter sehen und viele nur den Bereich der denjenigen betrifft.
Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Reiter durch eine Benutzer-Zugriffsbeschränkung zu steuern, das Ganze aber ohne einzelne Passwörter ablaufen zu lassen, ähnlich wie bei der Freigabe spezieller Bereiche für bestimmte Personen zur Berarbeitung, nur das es sich hier um die Vergabe von Sichtrechten handelt?
Ich hoffe man kann verstehen worauf ich hinaus will, ansonsten fragt bitte nach.
Schonmal vielen Dank!
Gruß
Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
30.04.2008 18:18:52
hary
Hallo Sascha
Ohne Passwort wirds wohl nicht gehen. Geh mal in die online suche und gib den Suchbegriff Zugriffsbeschaenkung ein. Da findest Du so ein Beispiel.
Hary

AW: Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
30.04.2008 20:55:00
Matthias
Hallo
Ich gehe mal davon aus das Du ein Netzwerk meinst.
Du kannst mit UserName den AnmeldeNamen abfragen
mit diesem Code:

Sub UName()
MsgBox Application.UserName
End Sub


kannst Du schon mal den aktuellen Benutzer feststellen.
oder damit:


Sub EnvironUserName()
MsgBox Environ("UserName")
End Sub


ist, so glaube ich der angemeldete WindowsBenutzerName
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
01.05.2008 02:08:00
Dirk
Hallo Sascha,
versuche es mal damit:
Diese Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_Open()
SheetsHidden
Select Case Environ("Username")
Case Is = "Meier"
SheetsVisible
Worksheets("Tabelle1").Activate
Case Is = "Schulze"
SheetsVisible
Worksheets("Tabelle2").Activate
Case Is = "Schneider"
SheetsVisible
Worksheets("Tabelle3").Activate
End Select
SheetsHidden
End Sub


Modul:
Sub SheetsHidden()
ThisWorkbook.Unprotect ("PW") 'PW muss noch durch dein Passwort ersetzt werden
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name ActiveSheet.Name Then
wks.Visible = xlVeryHidden
End If
Next wks
ThisWorkbook.Protect ("PW") 'PW muss noch durch dein Passwort ersetzt werden
End Sub


Sub SheetsVisible()
ThisWorkbook.Unprotect ("PW") 'PW muss noch durch dein Passwort ersetzt werden
Dim wks As Worksheet
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
wks.Visible = True
Next wks
ThisWorkbook.Protect ("PW") 'PW muss noch durch dein Passwort ersetzt werden
End Sub


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG
Dirk

Anzeige
AW: Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
02.05.2008 16:40:48
Sascha
Vielen Dank für eure Antworten!
Am Montag werde ich ausprobieren, was ihr vorgeschlagen habt und geb dann eine Rückmeldung, ob ich mein Problem lösen konnte!
Schönes Wochenende!

AW: Zugriffsbeschränkung einzelner Tabellenblätter
05.05.2008 09:29:00
Sascha
Moin Dirk,
dein Beispiel hat mich schonmal ein Stück weitergebracht!
Das Problem was ich jetzt noch habe ist, dass die Personen auch auf mehr als ein Tabellenblatt zugreifen müssen. Wie kann ich das Problem mit dem aktivierten Blatt umgehen?
Der Benutzername ist kein Problem, da das Netzwerk gesteuert wird durch Personalnummern.
Zusätzlich würd ich gerne wissen, ob man unterbinden kann, dass die Makros manuell über den Makro-Menüpunkt ausgeführt werden.
Vielen Dank!
Gruß
Sascha
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige