Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Zellenabfrage (Excelformel)

Dynamische Zellenabfrage (Excelformel)
01.05.2008 16:06:32
UKi
Hallo,
bitte um Eure Mithilfe bei einer kleinen dynamischen Zellenabfrage ohne VBA:
Ausgangslage:
Ich habe einen Zeitraum von 12 Monaten, z.B. für eine Kaufentscheidung. Irgendwann wird der Kauf getätigt (Variable 1). Außerdem muß vor dem Kauf eine Variable bestimmt werden (Variable 2), die einen festen Zeitraum vor dem Eintritt (Zeitpunkt) von Variable 1 beschreibt. Dies könnte z.B. eine Sparphase sein.
Die (Spar)phase soll dann in einer Outputzeile erscheinen. Ist der Monat belegt, dann 1, wenn nicht dann 0. Es soll als Switch dienen.
Beispiel:
Variable 1: 5 (Mai)
Variable 2: 3 (Monate)
Output: Die Zellen 2,3 und 4 (Feb bis April) sind dann belegt mit 1, der Rest bleibt 0.
Frage: Wie kann man dies als Excelformel abbilden ohne VBA? Ich hatte da an Lookup oder OFFSET gedacht, um de-facto die relevanten Zellen zu belegen. Zig IF-Schleifen wären nicht so schön.
Am liebsten sollte die Lösungformel direkt die zwei VAriablen abfassen und ggf. mit Hilfe des fixen Laufindex von 1 bis 12 die Outputzellen im genannten Sinne mit 0 bzw. 1 belegen.
Danke ganz herzlich für Vorschläge.
UKi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Zellenabfrage (Formel)
01.05.2008 17:19:58
Erich
Hallo Vorname(?),
meinst du das so wie in Zeile 4 oder 8? Das sollte dann bei "Excel gut" aber kein Problem darstellen...
 ABCDE
1Kaufmonat:5(Var1)  
2Sparphase:3(Var2)  
3     
401110
5     
6Monate    
712345
801110

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=($B$1-$B$2<=SPALTE())*(SPALTE()<$B$1)
B4=($B$1-$B$2<=SPALTE())*(SPALTE()<$B$1)
C4=($B$1-$B$2<=SPALTE())*(SPALTE()<$B$1)
A8=($B$1-$B$2<=A7)*(A7<$B$1)
B8=($B$1-$B$2<=B7)*(B7<$B$1)
C8=($B$1-$B$2<=C7)*(C7<$B$1)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Dynamische Zellenabfrage (Formel)
01.05.2008 17:44:00
UKi
Erich,
danke für Deine Lösung. Die Variante von Daniel erschien mir eleganter, wenn sie auch mit If arbeit.
Aus formalen Gründen war ich noch auf der Suche nach einer Function bei Excel, die sowas in der Art auch kann. Im Prinzip sowas wie eine Schleife, deren Parameter man vorher einstellt (Variable 1 und 2) und die im positiven Falle als Value 1 auswirft in dem relevanten Zellen.
Fällt Dir das noch was ein, z.B. mit OFFSET oder so?
Danke.
Udo

AW: Dynamische Zellenabfrage (Formel)
01.05.2008 19:08:00
Erich
Hi Udo,
für mich sprichst du in Rätseln.
Daniels und mein Vorschlag unterscheiden sich nur marginal:
Er hat die Formeln in eine Spalte geschrieben, ich in eine Zeile, und
=WENN(UND(Bed1;Bed2);1;0) ist das Gleiche wie
=Bed1 * Bed2, nur anders ausgedrückt.
In einer Excelzelle steht eine Konstante, eine Formel oder nichts.
Wie sollte etwas (abgesehen von VBA natürlich) einen Wert in eine leere Zelle "auswerfen"?
Was meinst du - in Excel - mit "Schleife"?
Was ist "OFFSET" und was soll das hier helfen?
Was sind deine "formalen Gründe"?
Was willst du erreichen (abgesehen davon, dass die richtigen Werte in den richtigen Zellen stehen)?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Dynamische Zellenabfrage (Excelformel)
01.05.2008 17:41:00
UKi
Daniel,
danke die Version funktioniert gut. Ich hatte schon selbst weiter geprobt mit If, damit geht es ja. Aus formalen Gründen war ich noch auf der Suche nach einer Functions bei Excel, die sowas in der Art auch kann. Im Prinzip sowas wie eine Schleife, deren Parameter man vorher einstellt (Variable 1 und 2) und die im positiven Falle als Value 1 auswirft in dem relevanten Zellen.
Fällt Dir das noch was ein? Deine Lösung funktioniert auf jeden Fall.
Danke.
Udo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige