Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

1 Zelle soll ganzen Bereich ändern

1 Zelle soll ganzen Bereich ändern
01.05.2008 17:26:48
Dirk
Hallo allerseits
Hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion hab ich schon tagelang gequält, einiges zwar gefunden, kann es aber nicht so umsetzen wie gewollt.
möchte realiesieren,wenn ich nur irgendeine Zelle eines Bereiches anklicke und die Farbe des Hintergrundes ändere, soll sich die Hintergrundfarbe des ganzen Bereichs ändern.
Problem für mich ist aber, ich habe 3 Bereiche und nen Rest auf einem Tabellenblatt
die Bereiche sind 1. c3:d-variable,(tut noch nicht, also bis zur letzten Zeile)
2. e3:f-variable und
3. g3:Ah-variable
Rest: Spalte A und B sowie Zeile 1 und 2 sind zur Anzeige.
ist es möglich, falls außerhalb der 3 Bereiche eine Zelle farblich verändert wird, dies zu verhindern, bzw. rückgängig zu machen, und vielleicht eine msg-box?
Dachte mir so das ich ja mit ActiveCell.Adress die geänderte Zelle habe, aber wie vergleiche ich diese mit einem bzw. 3 Bereiche und wichtiger, wie merkt vba das die Zelle farblich geändert wird bzw. wurde?
Danke schon einmal im Vorraus
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1 Zelle soll ganzen Bereich ändern
01.05.2008 17:37:00
Daniel
Hi
ob eine Zelle zu einem Bereich gehört,kannst du mit der INTERSECT-Funktion feststellen:

IF  Intersect(ActiveCell, Bereich) is Nothing then
'Hier der Code, wenn AciveCell NICHT innerhalb von Bereich liegt
Else
'Hier der Code, wenn ActiveCell zum Bereich gehört
End if


deine wichtigere Frage lässt sich aber leider nur mit NEIN beantworten.
das Änderen einer Hintergrundfarbe löst kein Excel-Event aus, daher hast du auch keine Chance festzustellen, ob eine Farbe geändert wurde oder nicht.
Gruß, Daniel

AW: 1 Zelle soll ganzen Bereich ändern
01.05.2008 17:54:00
Dirk
Hallo Daniel
ersteinmal danke, da hab ich glaub ich total daneben gelegen mit der ActiveCell.Adress. Werde dann mal Dein Lösungsansatz ausprobieren
Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, beim verlassen der Zelle zu fragen ob die Hintergrundfarbe gewechselt hat, oder vielleicht anders als der Bereich ist?
Oder hast du vielleicht ne bessere Lösung?
Danke
Gruss Dirk

Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
01.05.2008 18:42:25
Dirk
Hallo Daniel,
wow, ist doch genauso wie ich mir das vorgestellt habe. kann ich glaub ich ganz gut mit leben, und auf meine Bedürfnisse umbauen.
Wollte grade zum ersten Code noch ne Frage stellen, hat sich durch die Mustertabelle aber wohl erledigt.
Frage wäre gewesen, wie ich bei
IF Intersect(ActiveCell, Bereich) is Nothing then
den Bereich eintragen muß, da es mit "c3:d31" nicht klappt, denke das wird aber jetzt gleich klar.
Danke noch einmal, schönen Sonntag noch
Gruss Dirk

Anzeige
AW: Lösungsvorschlag
01.05.2008 19:40:34
Daniel
Hi
ich weis nicht, was du du dir da mit der schleife vorstellst, aber eines sollte dir klar sein:
- eine Formel wirkt nur in der Zelle in der sie steht und kann keine anderen Zellen beeinflussen oder verändern
- Schleifen lassen sich in Formeln nicht abbilden
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige