Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?

Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:26:00
Selma
Hallo Leute,
ich möchte gern per VBA nur die Zelle (markierte Zellenbereich im Beispiel H5:S18) mit neustem Datum in rote Füllfarbe (siehe Beispiel) darstellen. Es sollen nur die letzte Werte der Zeile in der Markierung (siehe gelbe Füllbarbe) verglichen werden. Die Zellen sind als Standard formatiert. Beispiel: 25 01 ist der 25.01
Wie mache ich das?
Vielen Dank im Voraus !
Viele Grüße,
Selma

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:39:00
Tino
Hallo,
versuche es mal mit diesem Code.

Sub SucheDatum()
Dim strDatum As String
strDatum = Format(Date, "dd mm")
With Range("H5:S18")
.Interior.ColorIndex = xlNone
Application.ReplaceFormat.Interior.ColorIndex = 3
.Replace What:=strDatum, Replacement:=strDatum, LookAt:=xlWhole, ReplaceFormat:=True
End With
End Sub


Gruß
Tino

AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:45:00
{Boris}
Hi,
das bedingt aber, dass es sich bei dem gesuchten Datum immer um das heutige Datum handelt.
Grüße Boris

AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:53:01
Tino
Hallo,
so habe ich die Frage verstanden "mit neustem Datum in rote Füllfarbe", sollte ich diese falsch verstanden haben. sorry
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:54:18
{Boris}
Hi,
brauchst Dich nicht zu entschuldigen - wofür auch.
Aber das neueste Datum muss nach meinem Verständnis nicht das heutige Datum sein.
Grüße Boris

AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 23:21:00
Tino
Hallo,
wenn ich einen Fehler mache, ist es für mich dass mindeste mich zu entschuldigen.
Dies wäre bei mir das größte Datum, ist aber ansichtssachen.
Gruß
Tino

AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 22:43:00
{Boris}
Hi Selma,
solange Du die Daten als TEXT eingeben möchtest: Vergiss es.
Wenn Du sie als Zahlen eingibst, dann kannst Du das problemlos innerhalb der Bedingten Formatierung mit der MAX-Funktion erledigen.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
01.05.2008 23:25:15
Selma
Hallo Tino, hallo Boris,
wenn es per VBA nicht geht, dann würde es gern über Bedingte Formatierung machen.
Ich habe jetzt die Werte als "Zahl" formatiert. Was muss ich jetzt machen?
Viele Grüße,
Selma

AW: Zelle mit neustem Datum farbig darstellen?
02.05.2008 00:02:00
Tino
Hallo,
dafür hätte ich auch eine Lösung.

Sub SucheDatum()
Dim strDatum As String, Datum As Date, Zelle As Range
Dim A As Long
Application.ScreenUpdating = False
For A = 5 To 18
Set Zelle = Cells(A, Cells(A, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
If A = 5 Then
Datum = CDate(Mid(Zelle, 1, 2) & "." & Mid(Zelle, 4, 5) & "." & 2008)
ElseIf Datum 


Gruß
Tino

Anzeige
nur die rechten Zellen.
02.05.2008 00:30:56
Tino
Korrektur nur die rechten Zellen.

Sub SucheDatum()
Dim strDatum As String, Datum As Date, Zelle(13) As Range
Dim A As Long
Application.ScreenUpdating = False
Range("H5:S18").Interior.ColorIndex = 0
For A = 5 To 18
Set Zelle(A - 5) = Cells(A, Cells(A, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
If A = 5 Then
Datum = CDate(Mid(Zelle(A - 5), 1, 2) & "." & Mid(Zelle(A - 5), 4, 5) & "." & 2008)
ElseIf Datum 


Gruß
Tino

Bedingte Formatierung verwenden,...
02.05.2008 00:07:44
Luc:-?
...Selma!
Zelle ist - gleich - =MAX(1.vondirmarkiertezelle;2.vondirmarkiertezelle;...;n.vondirmarkiertezelle)
...und in alle vondirmarkiertenzellen eintragen.
Das setzt aber voraus, dass in den Zellen noch der Datumswert steht oder statt bspw 2501 für den 25.01. 0125 steht.
Alternativ wäre es auch möglich, in VBA eine udF zu schreiben, die mit dieser oder auch mit der ursprgl Formatierung umgehen kann, und die dann in der bedingten Formatierung einzusetzen (könnte auch auf Farbmarkierung reagieren!). Mit xlStandardfktt würde es etwas komplizierter wdn, wenn du die Formatierung (2501) so beibehalten willst. Wenn die Formel so zu lang bzw kompliziert wird, kannst du ihr auch einen Namen geben (Menü EinfügenNamenDefinieren → Namen in obere / Formel in untere Zeile) und diesen dann in der bedingten Formatierung zum Zellvgl verwenden.
Als weitere Alternative wäre natürlich auch (wie von dir ursprgl angedacht) eine Subroutine möglich, die man einfach über einen ausgewählten Bereich laufen lässt.
Gruß Luc :-?
Tipp: Eine udF könnte die (farbig markierten) Werte evtl auch intern sortieren (b.Bed. Textsortierung) und so den "neuesten" feststellen!

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung verwenden,...
02.05.2008 10:51:03
Selma
@Tino
Die Routine funktioniert für den Zellenbereich H5:S18. Was muss ich verändern, damit ich die Routine auch für anderen markierten Zellenbereiche funktioniert?
@Luc :-?
Ich warte es erstmal ab, was der Tino schreibt. Da ich bei seiner Lösung nichts umstellen muss, wäre es für mich besser dies über VBA zu erledigen. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Viele Grüße,
Selma

AW: Bedingte Formatierung verwenden,...
02.05.2008 11:11:33
Tino
Hallo Selma,
möchtest du mehr Zeilen abfragen, müsste dies so geändert werden.
Die Deklarierung:
Die Zahl an deine Anzahl der Zeilen anpassen.
Zelle(13) As Range
Die Schleife:
Die Werte von Zeile 5 bis Zeile 18 entsprechend anpassen
For A = 5 To 18
Man könnte dies aber auch Automatisch an die Begebenheiten anpassen.
Dazu solltest du aber erst mal bei diesen einfache Beispiel verstehe
was da abläuft.
Gruß
Tino

Anzeige
Automatisch an die Begebenheiten anpassen
02.05.2008 16:11:00
Tino
Hallo,
ich hoffe bei meinen Erklärungen im Code, dass ich keinen Ärger bekomme mit den Profis hier im Forum.
Hier ein Beispiel, dass sich automatisch an die Tabelle anpasst, aber nur in sofern wie ich deine Tabelle aus deinem Beispiel kenne.
Vorausgesetzt, deine Tabelle fängt in Zeile 5, Spalte 8 (H) an!

Option Explicit
Sub SucheDatum()
Dim strDatum As String, Datum As Date, Zelle() As Range
Dim A As Long, lngZeile As Long
Application.ScreenUpdating = False
'letzte benutzte Zelle in Spalte 8
lngZeile = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
'größe der Array festlegen
ReDim Zelle(lngZeile - 5)
'Schleife bis zur letzten Benutzten Zeile, ab Zeile 5
For A = 5 To lngZeile
'Zelle als opjekt in Array aufnehmen
Set Zelle(A - 5) = Cells(A, Cells(A, Columns.Count).End(xlToLeft).Column)
'Prüfe ob Zeile ab Spalte 8 gefüllt ist
If Zelle(A - 5).Column > 7 Then
'Farben in Zeile löschen
Range(Cells(A, 8), Zelle(A - 5)).Interior.ColorIndex = 0
'erster Schleifendurchlauf
If A = 5 Then
Datum = CDate(Mid(Zelle(A - 5), 1, 2) & "." & Mid(Zelle(A - 5), 4, 5) & "." & 2008)
'ab zweiten Schleifendurchlauf
ElseIf Datum 


Über eine Rückmeldung, würde ich mich freuen.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Automatisch an die Begebenheiten anpassen
02.05.2008 17:14:00
Selma
Vielen Dank Tino !
Gruß,
Selma

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige